Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sündenfall
(21-01-2014, 19:46)Sucher schrieb: "Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen." (1. Mos. 6, 3)
Das sind so Bibelpassagen, die man als "wahr" abhaken kann, selbst wenn jetzt jemand mit einer 122 jährigen Chinesin die Bibel widerlegen will.
Das Muslime den Mondkalender bevorzugen, liegt im Sinn ihrer Sache.
Jahreszählungen dürften auch für "superfrühe" Generationen kein Problem gewesen sein, weil die Jahreszeiten bis heute sind, wie sie damals waren.
(21-01-2014, 00:29)bridge schrieb: Ohne Glauben gäbe es überhaupt keinen Vortschritt,keine Wissenschaft ,keine Erkenntniss

kann ich nicht so sehen

was uns voran bringt, ist zweifel, also wissen wollen anstatt sich zufriedengeben mit glaubensaussagen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(21-01-2014, 18:54)indymaya schrieb: Bei Pest, Syphilis, Aids, Ebula, Krebs u.s.w. ist die Ursache nicht bei Gott zu suchen sondern beim Verhalten der Menschen

dort liegt sie aber nicht bzw. nur zum geringsten teil

(21-01-2014, 18:54)indymaya schrieb: Vielleicht war der verbotene Baum sogar ein "Vogelbeerbaum" mit giftigen Früchten

die früchte der eberesche sind nicht giftig, wenn auch geschmacklich herausfordernd. man kann aber hervorragenden schnaps daraus brennen

(21-01-2014, 18:54)indymaya schrieb: Warte schon auf die Argumentation der Atheisten, das, "wenn es Gott gäbe" Gott auch die Krankheitserreger geschaffen hat.
Stimmt, nichts ist ohne Gott, aber der Mensch ist der "Aktivator"

wie genau stellst du dir die aktivierung von krankheitserregern durch den menschen vor?

und gott hat auch die vulkane geschaffen. wenn also einer durch einen ausbruch hab, gut, gesundheit oder gar leben verliert - war er dann der "Aktivator", weil er halt dort war, wo er nicht hätte sein sollen?
(21-01-2014, 00:29)bridge schrieb: Ohne Glauben gäbe es überhaupt keinen Vortschritt,keine Wissenschaft ,keine Erkenntniss

Wo siehst du einen wissenschaftlichen Nutzen in der Lehre,
steht da vielleicht drin wie man ein Mikroskop baut oder
einen Einbaum der Polynesier aus einem Baum brennt oder meißelt.

Vielleicht Fortschritt in der Medizin, durch Verbote anatomischer Untersuchungen.
Nenn mal ein Beispiel.
(21-01-2014, 21:30)petronius schrieb: wie genau stellst du dir die aktivierung von krankheitserregern durch den menschen vor?
Gut, du hast mir zwei kleine Beispiele abgerungen:
Wenn sie Fäkalien aus dem Fenster schütten oder ihr Geschleschtsteil in Fäkalien
stecken.
Gott hat doch die Menschen geschaffen, wenn die nunmal durch Körpertemperatur
und Duftstoffe Malariamücken auf Trab bringen ist Gott eindeutig schuld.

Sagen wir mal du hast Recht und der Mensch aktiviert durch Sünden seine sofortige Hölle der Krankheiten.
Dann hat er ja seine Strafe schon, kann auch dran sterben.

Was macht die Beichte dann für Sinn, Sünde vergeben und Sündenfolgen verhindern ?
Kann eine Beichtvater wirklich durch Unzucht erworbene Syphillis und deren gesundheitliche
Folgen rückgängig machen durch entsprechende Auflagen , wallfahren oder so.
Wär ja toll, echt mal ein Argument für die Kirche.
(21-01-2014, 21:57)indymaya schrieb:
(21-01-2014, 21:30)petronius schrieb: wie genau stellst du dir die aktivierung von krankheitserregern durch den menschen vor?
Gut, du hast mir zwei kleine Beispiele abgerungen:
Wenn sie Fäkalien aus dem Fenster schütten oder ihr Geschleschtsteil in Fäkalien
stecken.

ah ja

mit "aktivierung" meinst du also "weiterverbreitung"

trifft nur auf infektionskrankheiten zu und beantwortet nicht die frage, wozu dann überhaupt so was hinterlistiges geschaffen wurde - das wissen um infektionswege ist recht jungen datums und bis dahin waren die menschen infektionskrankheiten hilf- und schutzlos ausgeliefert

kein sehr feiner zug deines schöpfers
(21-01-2014, 22:10)petronius schrieb: kein sehr feiner zug deines schöpfers
Fäkalien stinken doch für normale Menschen. Hinterlist wäre, wenn es "duften" würde.
(21-01-2014, 22:16)indymaya schrieb:
(21-01-2014, 22:10)petronius schrieb: kein sehr feiner zug deines schöpfers
Fäkalien stinken doch für normale Menschen. Hinterlist wäre, wenn es "duften" würde.

könntest du bitte auf meine argumente eingehen?
Ich denk mal Gott hat das Prinzip von
Ursache und Wirkung falsch konstruiert.

Wenn da so ein versklavter der Ägypter mit der Peitsche
verdroschen wird, sollte der Schläger die Schmerzen spüren.
Dann würde der Unfug schnell aufhören.

Genauso die Hexenjäger, hätten die wie die Opfer empfunden wäre
maximal eine Hexe verbrannt worden.
(21-01-2014, 22:18)Harpya schrieb: Wenn da so ein versklavter der Ägypter mit der Peitsche

Das klingt nach Gerechtigkeit und selbst die eine "Hexe" wäre sofort aus dem Feuer geholt worden.
Genau das müssen Menschen begreifen um Mensch in einer neuen Welt zu werden, alles andere kannst du verbrennen.
(21-01-2014, 22:18)petronius schrieb: könntest du bitte auf meine argumente eingehen?

Bring mal eines.
(21-01-2014, 22:46)indymaya schrieb:
(21-01-2014, 22:18)petronius schrieb: könntest du bitte auf meine argumente eingehen?

Bring mal eines.

einfach nachlesen
(21-01-2014, 22:44)indymaya schrieb:
(21-01-2014, 22:18)Harpya schrieb: Wenn da so ein versklavter der Ägypter mit der Peitsche

Das klingt nach Gerechtigkeit und selbst die eine "Hexe" wäre sofort aus dem Feuer geholt worden.
Genau das müssen Menschen begreifen um Mensch in einer neuen Welt zu werden, alles andere kannst du verbrennen.

Nee, das würde mir dann ja wehtun.
Da ist ja die Feindesliebe wieder, dem darf nichts passieren.

Also bevor dein Feind ein schlechtes Gewissen wegen Machtkämpfen
oder so bekommt, bring deine Familie selber um, vernichte deine Felder, brenn dein Haus ab und bring dich um.

Das kannst du deinem Feind nicht zumuten, er wird deine Liebe schätzen,
ganz sicher.

Von Jesus ist gar kein Beispiel von Feindesliebe überliefert, an die Ablehnung einer Bittstellerin erinnere ich mich noch.
Da sagte er sinngemäß "Ich bin gekommen um den Juden Gutes zu tun, gilt nicht für alle" oder so ähnlich.
(21-01-2014, 23:16)petronius schrieb: einfach nachlesen

Im Duden?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 25463 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 12738 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 45817 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste