Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialismus versus Bibel
(13-04-2019, 11:23)Ulan schrieb: Deutschland liegt mit einem Anteil der Bevoelkerung von etwa 27-30%, die einen Hochschulabschluss haben, in der Statistik relativ weit unten; allerdings liegt das auch daran, dass wir zum Teil Ausbildungsberufe haben, wo andere Laender Hochschulabschluesse fordern.

2012 verfügten nur 13 % der Bevölkerung über einen Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulabschluss

(13-04-2019, 11:23)Ulan schrieb: Wie auch immer, da hat anscheinend jemand seine potentiellen Armageddon-Opfer gefunden. Wissenschaftsfeindlichkeit ist ja durchaus auch schon in der Bibel angelegt, wie so vieles.

Schüchternheit - richtiger: Feigheit - auf Seiten der scientific communty sind ursächlich für diese Auffassung. Ich musste kürzlich die Erfahrung machen, dass selbst Intensiv-Christen furchtbar erschrecken, wenn man sie auf die schrift-widrige Einstellung der meisten Wissenschaftler aufmerkam macht.

Natur- wie Geisteswissenschaftler wissen gut genug, dass die naturalistische Weltsicht vielen Beobachtungen widerspricht.
(13-04-2019, 11:23)Ulan schrieb: Was mich am meisten an diesem Thread fasziniert ist das woertliche Festhalten an Teilen der Bibel, wo das Nichtglauben als Suende gesehen wird, und die totale Ablehnung anderer Teile der Bibel, beides vereint in einer Person. So entstehen, denke ich, Sekten, wenn sich da Gleichgesinnte zusammenfinden.

Zugegeben, wenn ich gegenüber Opfern des Naturalismus von meinem Vertrauen in die Schrift erzähle, das so weit geht, dass ich auch Offenbarung 16,20 wörtllich verstehe - danach werden zumindest die Faltengebirge innerhalb weniger Tag wenn nicht Stunden eingeebnet - gelte ich als hoffnungsloser Sektierer.  Das wäre wohl nicht so, wenn dem Mitbürger die Wahrheit über die schnelle Entstehung dieser Gebirge gesagt werden und er selbst seine Sinne gebrauchen würde.
Zitieren
Beitrag wieder gelöscht.

Trolle soll man nicht füttern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(13-04-2019, 14:36)konform schrieb:
(13-04-2019, 11:23)Ulan schrieb: Deutschland liegt mit einem Anteil der Bevoelkerung von etwa 27-30%, die einen Hochschulabschluss haben, in der Statistik relativ weit unten; allerdings liegt das auch daran, dass wir zum Teil Ausbildungsberufe haben, wo andere Laender Hochschulabschluesse fordern.

2012 verfügten nur 13 % der Bevölkerung über einen Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulabschluss

Ich hatte die OECD-Statistik verwendet, die den gesamten tertiaeren Sektor beruecksichtigt. Diese listet fuer Deutschland 27% der 25-64jaehrigen (also der relevanten dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung stehenden Bevoelkerung) mit einem Abschluss im tertiaeren Sektor im Jahre 2014, was der internationale Vergleichsstandard ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co...attainment

Das ist halt etwas weiter gefasst (z.B. zaehlen Krankenschwestern hier mit), und der Wert liegt bei den Juengeren bei etwa 30%, daher mein 27-30% Wert.

(13-04-2019, 14:36)konform schrieb: Schüchternheit - richtiger: Feigheit - auf Seiten der scientific communty sind ursächlich für diese Auffassung. Ich musste kürzlich die Erfahrung machen, dass selbst Intensiv-Christen furchtbar erschrecken, wenn man sie auf die schrift-widrige Einstellung der meisten Wissenschaftler aufmerkam macht.

Natur- wie Geisteswissenschaftler wissen gut genug, dass die naturalistische Weltsicht vielen Beobachtungen widerspricht.

Natuerlich sind diese Aussagen wieder mal komplett erfunden. Aber konforms Maerchenstunde kennen wir ja mittlerweile.

(13-04-2019, 14:36)konform schrieb: Zugegeben, wenn ich gegenüber Opfern des Naturalismus von meinem Vertrauen in die Schrift erzähle, das so weit geht, dass ich auch Offenbarung 16,20 wörtllich verstehe - danach werden zumindest die Faltengebirge innerhalb weniger Tag wenn nicht Stunden eingeebnet - gelte ich als hoffnungsloser Sektierer. Das wäre wohl nicht so, wenn dem Mitbürger die Wahrheit über die schnelle Entstehung dieser Gebirge gesagt werden und er selbst seine Sinne gebrauchen würde.

Nun, Dir wird da wohl keine Ueberzeugungsarbeit gelingen, da Du ja offensichtlich keine Argumente fuer Deine Ideen hast. Und nein, das steht nicht mal in der Bibel.
Zitieren
(13-04-2019, 14:36)konform schrieb: dass ich auch Offenbarung 16,20 wörtllich verstehe - danach werden zumindest die Faltengebirge innerhalb weniger Tag wenn nicht Stunden eingeebnet


Typischer Anfängerfehler.
Die Geheime Offenbarung entstand in der althebräischen Begriffswelt und wurde zufällig auf Altgriechisch geschrieben, wo das Ganze völlig unverständlich ist.

Wenn die Geheime Offenbarung in 16:20 (auf Altgriechisch) schreibt, daß es keine "Berge" mehr gibt, dann sind hier sicher nicht Deine Faltengebirge gemeint Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin

Im Althebräischen hatte nämlich der Begriff "Berg" die Zweitbedeutung "Regierung"

Es ist in der Geheimen Offenbarung geheim gemeint, daß es in der ominösen Endzeit keine Regierungen mehr gibt, anderer Name "Anarchie"

Da derartiges zu verbreiten aber im Jahre 90 in der römischen Provinz Judäa sehr ungesund war (die Römer fackelten nicht lange) schrieb man statt Anarchie den Code "es gibt keine Berge"

Icon_cheesygrin

Mit irgendwelchen verklausulierten Fabeln von Faltengebirgen lasse ich mich nicht abspeisen.
Ich bin ja kein ahnungsloser römischer Centurio
Zitieren
(13-04-2019, 11:23)Ulan schrieb: Deutschland liegt mit einem Anteil der Bevoelkerung von etwa 27-30%, die einen Hochschulabschluss haben, in der Statistik relativ weit unten; allerdings liegt das auch daran, dass wir zum Teil Ausbildungsberufe haben, wo andere Laender Hochschulabschluesse fordern.

(13-04-2019, 16:15)Ulan schrieb: Ich hatte die OECD-Statistik verwendet . . .
Das ist halt etwas weiter gefasst (z.B. zaehlen Krankenschwestern hier mit)


Ich bin gespannt, wann Bademeister ein Studium sein wird . . . Gründe kann man viele finden wenn man will

In Wahrheit ist es so, daß man die junge Generation vom Arbeitsmarkt fern halten will - und da ist es ein (noch) unverdächtiges und probates Mittel, den Beruf der Krankenschwester (zumindest papierwertig) akademisch "aufzuwerten"

Hauptsache, die Leute sitzen möglichst viele Jahre unbezahlt auf Universitäten herum und vegetieren in Zweibettstuben von Studentenheimen mit Gemeinschaftsdusche

Nun heißen die Schülerinnen halt Studentinnen

Dies kommt der Eitelkeit der Mädchen sehr entgegen und wird gern angenommen.
Andererseits stiehlt man den Mädchen Pensionsjahre
Das bittere Erwachen wird dann noch kommen . . .

Es wird ein neues Pensionsgesetz geben, mit irgendwelchen kosmetischen Einschleifregelungen und irgendwelchen Übergangsregelungen für eine winzige Minderheit von Frauen kurz vor Pensionsantritt, aber die breite Masse der studierten Krankenschwestern wird geprellt werden - mickrige Pension

Abgesehen davon hat eine Frau nicht endlos Zeit, an Familiengründung zu denken. Früher wurde sie mit 18 Krankenschwester. Wenn sie nun für den Beruf einer Krankenschwester "studieren" muß, und dann erst Mitte 20 zu arbeiten beginnen darf (mit mickrigem Anfangsgehalt) ist das nicht gut für ihre Familienplanung

Da haben es Flüchtlingsfrauen besser. Sie können problemlos beginnen, mit 17 Mutter zu werden, niemand belästigt sie damit, Hürdenläufe zwischen den Hörsälen zu absolvieren

Wenn Frauen Medizin studieren, ist das gut. Aber Mädchen damit zu belästigen, daß sie Krankenschwester "studieren" sollen, sollte auch einmal kritisch hinterfragt werden

Hier treibt man Schindluder mit der Jugend


--------

Eine Frau Unteroffizier bei der Bundeswehr in der Sanität ist Krankenschwester. Wenn sie studiert, hätte sie Anspruch, als Frau Oberleutnant eingestellt zu werden. Aber das wird es nicht spielen. Sie hat wertvolle Jahre ihres Lebens vergeudet !
Zitieren
(14-04-2019, 00:51)Sinai schrieb:
(13-04-2019, 14:36)konform schrieb: dass ich auch Offenbarung 16,20 wörtllich verstehe - danach werden zumindest die Faltengebirge innerhalb weniger Tag wenn nicht Stunden eingeebnet

Typischer Anfängerfehler.
Die Geheime Offenbarung entstand in der althebräischen Begriffswelt und wurde zufällig auf Altgriechisch geschrieben, wo das Ganze völlig unverständlich ist.

Wenn die Geheime Offenbarung in 16:20 (auf Altgriechisch) schreibt, daß es keine "Berge" mehr gibt, dann sind hier sicher nicht Deine Faltengebirge gemeint  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin

Im Althebräischen hatte nämlich der Begriff "Berg" die Zweitbedeutung "Regierung"
- - -

Was Du schreibst, kenne ich auch aus Hochschulkommentaren, aber auch von christlichen Gemeinschaften.

Doch die genannte Schriftstelle ist durchaus wörtlich zu verstehen. Denn in anderen Schriftbereichen ist eindeutig von Machthabern die Rede, und doch wurden diese nicht umschrieben. Die Offenbarung kannte Nero mit Sicherheit, sie wurde keineswegs erst in de neunziger Jahren geschrieben.

Was aber hat die vorhergesagte Nivellierung der Erdoberfläche angeht: Wenn Wirklichkeit werden soll, was vorhergesagt ist, dass es nämlich während den kommenden 10 x 100 Jahren keine Wüsten mehr geben wird, müssen die Faltengebirge verschwinden. Es ist denn auch eine Korrektur dessen, was durch die große Flut entstanden ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass man mit einem wörtlichen Verständnis die Vertreter der Historischen Geologie, Paläontologen und Historiker zu Amateuren erklärt. Diese werden damit mit Sicherheit leben können. Denn nach ihrer Überzeugung vertritt die scientific community ein wissenschaftlich fundiertes Weltbild.
Zitieren
(14-04-2019, 09:03)konform schrieb: Was aber hat die vorhergesagte Nivellierung der Erdoberfläche angeht: Wenn Wirklichkeit werden soll, was vorhergesagt ist, dass es nämlich während den kommenden 10 x 100 Jahren keine Wüsten mehr geben wird, müssen die Faltengebirge verschwinden. Es ist denn auch eine Korrektur dessen, was durch die große Flut entstanden ist.

Was haben die Faltengebirge als Generalerklaerung mit Wuesten zu tun? Trockengebiete moegen in einigen Faellen im Windschatten von Gebirgen liegen (z.B. viele Wuesten in Nord- und Suedamerika), aber die ganz grossen Wuesten der Erde haben mit Faltengebirgen nicht viel zu tun, was ein einfacher Blick auf eine Karte auch dem Laien aufzeigen wird.

Die groessten Wuesten der Erde kommen von der Kugelgestalt der Erde.

(14-04-2019, 09:03)konform schrieb: Mir ist durchaus bewusst, dass man mit einem wörtlichen Verständnis die Vertreter der Historischen Geologie, Paläontologen und Historiker zu Amateuren erklärt. Diese werden damit mit Sicherheit leben können. Denn nach ihrer Überzeugung vertritt die scientific community ein wissenschaftlich fundiertes Weltbild.

Nun, wer wie Du selbst einfachste Fakten falsch darstellt, muss sich in der Tat nicht wundern, wenn niemand ihn ernst nimmt.
Zitieren
(14-04-2019, 10:32)Ulan schrieb:
(14-04-2019, 09:03)konform schrieb: Was aber hat die vorhergesagte Nivellierung der Erdoberfläche angeht: Wenn Wirklichkeit werden soll, was vorhergesagt ist, dass es nämlich während den kommenden 10 x 100 Jahren keine Wüsten mehr geben wird, müssen die Faltengebirge verschwinden. Es ist denn auch eine Korrektur dessen, was durch die große Flut entstanden ist.

Was haben die Faltengebirge als Generalerklaerung mit Wuesten zu tun? Trockengebiete moegen in einigen Faellen im Windschatten von Gebirgen liegen (z.B. viele Wuesten in Nord- und Suedamerika), aber die ganz grossen Wuesten der Erde haben mit Faltengebirgen nicht viel zu tun, was ein einfacher Blick auf eine Karte auch dem Laien aufzeigen wird.

Die groessten Wuesten der Erde kommen von der Kugelgestalt der Erde.

Selbstverständlich stehen Faltengebirge wie der Himalaja oder die Alpen einer deutlichen Klimaverbesserung im Weg. Der amerikanische Kontinent hätte mit Sicherheit nicht mehr so oft unter schweren Stürmen zu leiden, gäbe es im Westen des Kontinents nicht die Rocky Mountains und die Anden.  

Leider befassen sich Klima-Experten mit dieser Frage so gut wie gar nicht. Übrigens auch nicht mit der Möglichkeit, durch gezielte Bepflanzung der Wüsten das Klima zu verbessern. Lediglich einige wenige haben das versucht, übrigens erfolgreich.
Zitieren
(14-04-2019, 09:03)konform schrieb: Wenn Wirklichkeit werden soll, was vorhergesagt ist, dass es nämlich während den kommenden 10 x 100 Jahren keine Wüsten mehr geben wird, müssen die Faltengebirge verschwinden. Es ist denn auch eine Korrektur dessen, was durch die große Flut entstanden ist.


Erstens ist nicht vorausgesagt, daß es im Reich Gottes keine Wüsten mehr gäbe und zweitens ist kein Gebirge schuld daran, daß es die Sahara gibt, und drittens steht nirgends geschrieben, daß die Gebirge durch die Sintflut entstanden seien.

Die Arche Noah landete auf dem Berg Ararat - aber der entstand nicht durch die Sintflut


Wüsten sind schön - warum würden sie nach Deinem Empfinden im Reich Gottes stören ?

Weil dort keine Menschen leben können? Na und? In der Arktis können ja auch keine Menschen leben und im Ozean auch nicht. Das sind unbesiedelte Flächen der Erde
Zitieren
(14-04-2019, 12:52)Sinai schrieb:
(14-04-2019, 09:03)konform schrieb: Wenn Wirklichkeit werden soll, was vorhergesagt ist, dass es nämlich während den kommenden 10 x 100 Jahren keine Wüsten mehr geben wird, müssen die Faltengebirge verschwinden. Es ist denn auch eine Korrektur dessen, was durch die große Flut entstanden ist.

Erstens ist nicht vorausgesagt, daß es im Reich Gottes keine Wüsten mehr gäbe...

Das ist z.B. in Jesaja 41,18-19 vorhergesagt; das Kapitel 35 des Jesaja-Buches gibt die künftigen Verhältnisse  wieder.

(14-04-2019, 12:52)Sinai schrieb: ...und zweitens ist kein Gebirge schuld daran, daß es die Sahara gibt...

Der Atlas und die vielen Berge vulkanischen Ursprungs - auch Folge der Flut - behindern den  Zustrom feuchter Meeresluft in die Sahara.

Nicht allein Gebirge sind schuld an der Entstehung der Wüsten.  Wie bereits angedeutet,  hätte der Mensch mit etwas mehr Kopf und Fleiß die Ausdehnung der Sahara verhindern können. Statt dessen planen weise Wissenschaftler den Anbau von Mais auf dem nahen Mars.

(14-04-2019, 12:52)Sinai schrieb: und drittens steht nirgends geschrieben, daß die Gebirge durch die Sintflut entstanden seien.

Selbst die naturalistisch orientierte Historische Geologie bestreitet nicht den Zusammenhang von Faltengebirgen und Überflutungen.

(14-04-2019, 12:52)Sinai schrieb: Die Arche Noah landete auf dem Berg Ararat - aber der entstand nicht durch die Sintflut

Auch der Ararat ist während der Flut entstanden, ein unvorstellbares Hochenergie-Ereignis. Das Wasserfahrzeug konnte also darauf landen.

(14-04-2019, 12:52)Sinai schrieb: Wüsten sind schön - warum würden sie nach Deinem Empfinden im Reich Gottes stören ?

Weil dort keine Menschen leben können? Na und? In der Arktis können ja auch keine Menschen leben und im Ozean auch nicht. Das sind unbesiedelte Flächen der Erde

Keine Frage, dass selbst Wüsten ihren Reiz haben. Sie mögen Ruhebedürtigen dienen, aber dem Wohlstand der Menschen nicht. Man stelle sich den Reichtum vor, wenn nur die Hälfte der vierzig Millionen Quadratkilometer Wüste landwirtschaftlich nutzbar wären.

Gäbe es die Sahara nicht, die meisten Immigranten afrikanischer Herkunft hätten keinen Grund, aus wirtschaftlichen Erwägungen nach Europa zu kommen. Übrigens wären auch die Syrer zumindest im Nahen Osten geblieben, wenn die Europäer nicht solche Geizhälse wären.
Zitieren
(14-04-2019, 16:25)konform schrieb: Das ist z.B. in Jesaja 41,18-19 vorhergesagt; das Kapitel 35 des Jesaja-Buches gibt die künftigen Verhältnisse  wieder.


Jes 11,6 ...Kalb und Löwe weiden zusammen...

Jes 35,9 ...Es wird keinen Löwen dort geben...
Das wäre aber sehr traurig, denn dann können Kalb und Löwe nicht miteinander weiden

Jes 41,18 ...Ich mache die Wüste zum Teich...

Ich glaube nicht einmal, daß das wünschenswert wäre.
Die ganze Sahara und ganz Arabien als Teich !
Dann würden die Tuareg und die Beduinenstämme zu Boat People

Jetzt haben sie sich nach Jahrtausenden an das Leben in der Wüste gewöhnt, sich entsprechende Verhaltensweisen angewöhnt, entsprechende Stammessysteme aufgebaut, das Kamel domestiziert und gelernt, mit ihm umzugehen, gelernt, es als "Schiff der Wüste" zu verwenden - und dann wird die riesige Sahara und ganz Arabien ein Teich
Zitieren
(14-04-2019, 17:27)Sinai schrieb: ...und dann wird die riesige Sahara und ganz Arabien ein Teich

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie die Schriftstelle zu verstehen ist...
Zitieren
(14-04-2019, 17:44)konform schrieb:
(14-04-2019, 17:27)Sinai schrieb: ...und dann wird die riesige Sahara und ganz Arabien ein Teich

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie die Schriftstelle zu verstehen  ist...


Jes 41,18 ...Ich mache die Wüste zum Teich...

Derartige prophetische Schriftstellen wie Jesaja 41,18 etc sind extrem schwer zu verstehen !
Da ist der Interpretation Tür und Tor geöffnet.
Es ist nicht gut, wenn hier einer glaubt zu wissen, wie ein anderer diese Schriftstelle versteht. Das wäre fahrlässig !

Wer weiß, ob hier überhaupt eine Sandwüste gemeint ist - oder das religiös vertrocknete Volk Israel ??
Jesaja war ja kein Gartenbauingenieur, kein Spezialist für Bewässerungstechnik.
Jesaja war ein Prophet, der in Gleichnissen redete. Dabei bediente er sich Begriffe, die seinen Zuhörern geläufig waren. In der Weltgegend, wo er wirkte, war Wüste ein bekannter Begriff - hätte er statt "ich mache die Wüste zum Teich" sagen sollen "ich schmelze die Eisberge" ?
Da hätte ihn freilich niemand verstanden

Sag mal, wie Du diese Schriftstelle "ich mache die Wüste zum Teich" verstehst ?


Zum Thema Prophetie und Volk Israel
Gott übermittelte Ezechiel in Babylon eine Vision, in der er die Israeliten mit vertrockneten Gebeinen verglich, die in einer Talebene verstreut lagen. In der Vision fügten sich die Gebeine, nachdem Ezechiel über sie prophezeit hatte, durch ein Wunder zusammen und wurden mit Fleisch überzogen.

Das mit den vertrockneten Gebeinen war eben ein Gleichnis.
Zitieren
(14-04-2019, 17:44)konform schrieb: Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie die Schriftstelle zu verstehen  ist...

... dass die Noete der Leute ein Ende haben werden.

Aehnliche Sprache gibt's auch bei der Ankuendigung des Boten Gottes, die am Anfang des Markus-Evangeliums wiederholt wird. Auch dort werden natuerlich nicht woertlich die Steigungen der Wege beseitigt oder die Strassen begradigt (je nach Uebersetzung). Wir schauen in allen diesen Faellen auf Sprachbilder.
Zitieren
(14-04-2019, 20:08)Ulan schrieb: . . . werden natuerlich nicht woertlich die Steigungen der Wege beseitigt oder die Strassen begradigt (je nach Uebersetzung). Wir schauen in allen diesen Faellen auf Sprachbilder.


Das mit den Steigungen oder Begradigungen kenne ich jetzt nicht (bitte um Nennung der Stelle, um das anschauen und genießen zu können), aber ich bin Deiner Meinung, daß dies oft "Sprachbilder" oder dergleichen sind.

Die Bibel wurde halt im Gebiet zwischen Niltal und See Genezareth geschrieben, dort sind "Löwen" eine Bedrohung, die jeder versteht, dort ist "Wüste" eine Chiffre oder gar ein allgemein verständliches Paradigma für einen unangenehmen und lebensbedrohlichen Zustand - heute würde man vielleicht Stillstand sagen

Wäre die Bibel in Sibirien geschrieben worden, dann wäre bei Jesaja nicht von "Löwen" die Rede, sondern von "Braunbären"

Wäre die Bibel im Gangestal geschrieben worden, dann wäre bei Jesaja nicht von "Löwen" die Rede, sondern von "Tigern"

Wäre die Bibel in der Arktis geschrieben worden, dann wäre bei Jesaja nicht von "Wüste" die Rede, sondern von "Eisbergen" (das habe ich schon angedeutet)

Die Vision des Ezechiel mit den vertrockneten Gebeinen (Israeliten) aber bitte zu beachten

Und ich denke nicht, daß es um materielle Nöte der Leute geht
(14-04-2019, 20:08)Ulan schrieb:
(14-04-2019, 17:44)konform schrieb: Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie die Schriftstelle zu verstehen ist...

... dass die Noete der Leute ein Ende haben werden.

sondern um spirituelle Nöte.

Die Absicht der Propheten war immer, das Volk Israel zur Umkehr zu bewegen

Strafen Gottes waren nie Selbstzweck, sie sollten das Volk Gottes züchtigen.

Eigentlich versteht niemand, warum die Israeliten ihrem Jahwe immer untreu wurden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3554 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2042 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9184 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste