(27-11-2024, 12:49)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:27)Keiler schrieb: Christen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß Jesus laut Mt 7, 12 und Luk 6 gefordert hat, haben meine Hochachtung. Mich interessieren aber die Wurzeln für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen in unserer Gesellschaft. Das warum und die Auswirkungen davon habe ich Dir Anfangs des Monats schon erklärt.
Hast Du nie mitbekommen, wie in unserer Gesellschaft laut über die Not in den ärmsten Ländern der Erde gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer noch immer gnadenlos ausgebeutet werden?
ach gotterl...
als wäre das auf christen beschränkt
ja, der mensch ist nicht generell nur edel, hilfreich und gut. das ist allgemein bekannt
und weiter?
Wer hat gesagt, dass Scheinheiligkeit auf Christen beschränkt sei? Nur ist sie nach meiner Meinung etwa bei christlichen Besitzern der Wirtschaftskonzerne besonders ausgeprägt, die noch immer Menschen in den ärmsten Ländern ausbeuten – und die diese Aussage Jesus kennen:
„Es ist leichter, dass ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.“ (Mk 10, 25)
Der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus hat im Glauben, dass das Ende aller Dinge noch zu Lebzeiten der Zuhörer seiner Endzeitreden kommt, Forderungen gestellt, die im Jetzt so gut wie kein Christ einhält. Etwa das LIEBEN der Feinde, etwa das Teilen allen Besitzes mit den Armen. Dazu kommt dann die angedrohte Ewige Pein im Feuer für die Böcke, wenn man nicht die von Jesus geforderte extreme Nächstenliebe geübt hat. Ich habe Dir das doch schon Ende letzten Monats erklärt. Hast Du das vergessen?
(27-11-2024, 12:51)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:30)Keiler schrieb: im Jetzt wirkt fast ausschließlich das, was im Jetzt im „Wahren Wort Gottes“ steht
das stimmt doch nicht. den allermeisten, auch christen, geht das komplett am ast vorbei
Das, was gläubige Christen selbst gelesen und darüber nachgedacht haben, beeinflusst nach meiner Meinung auch mehr oder weniger ihr Denken und Handeln. Oder glaubst Du, dass Luther auch zum fanatischen Antisemiten geworden wäre, wenn er nicht die giftigen Stellen im NT übersetzt hätte, welche die Juden suggestiv für die Kreuzigung des vorgeblichen Gottes-Sohnes Jesus und Namensgeber des Christentums verantwortlich machen?
(28-11-2024, 08:07)Keiler schrieb: (27-11-2024, 12:46)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:24)Keiler schrieb: @Ulan, Du bist nach meiner Meinung überfordert, wenn es darum geht, die Zusammenhänge von vorausgegangenen Aussagen logisch einzuordnen. Du hattest am 24. des Monats im Zusammenhang mit dieser Aussage von mir:
„Oder ist er so naiv und weiß nicht, dass Jesus damit alle ungetauften Menschen die Verdammnis und Höllenstrafen androht?“
..das behauptet:
„Aber, wie Dir jetzt schon zigmal gesagt wurde: es geht ja eigentlich nur um Bestrafungen nach dem Tod. Was Nichtglaeubigen (betrifft sie nicht) und Glaeubigen (betrifft sie ebenfalls nicht) gleichermassen egal sein kann.
Natürlich geht es dabei um eine Bestrafung NACH dem Tod
und was ist jetzt dein problem?
Wenn Du auch das zitiert hättest, was ich Ulan geschrieben habe:
„Jetzt zitiere bitte die zig, also mehr als 10 Aussagen, wo mir gesagt wurde, dass es um Bestrafung NACH dem Tod geht. Denn dann müsste man auf eine Aussage von mit Bezug genommen haben, in der ich dämlich von einer Bestrafung „Ungläubiger“ durch den Weltenrichter Jesus noch VOR deren Tod gelabert habe.“
..hättest Du vielleicht erkennen können, dass ich kein Problem habe, aber vielleicht Ulan, der behauptet hat, dass mir in zig-Aussagen gesagt worden wäre, dass es um eine Bestrafung nach dem Tod geht.
also ulan sagt das gleiche wie du, und deshalb drehst du am rad?
tut mir leid, versteh ich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(28-11-2024, 08:10)Keiler schrieb: (27-11-2024, 12:49)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:27)Keiler schrieb: Christen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß Jesus laut Mt 7, 12 und Luk 6 gefordert hat, haben meine Hochachtung. Mich interessieren aber die Wurzeln für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen in unserer Gesellschaft. Das warum und die Auswirkungen davon habe ich Dir Anfangs des Monats schon erklärt.
Hast Du nie mitbekommen, wie in unserer Gesellschaft laut über die Not in den ärmsten Ländern der Erde gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer noch immer gnadenlos ausgebeutet werden?
ach gotterl...
ja, der mensch ist nicht generell nur edel, hilfreich und gut. das ist allgemein bekannt
und weiter?
Wer hat gesagt, dass Scheinheiligkeit auf Christen beschränkt sei? Nur ist sie nach meiner Meinung etwa bei christlichen Besitzern der Wirtschaftskonzerne besonders ausgeprägt
also sagst du es im prinzip ja doch
nein, das ist nicht bei christen besonders ausgeprägt, sondern ein allgemein menschliches phänomen
(28-11-2024, 08:13)Keiler schrieb: glaubst Du, dass Luther auch zum fanatischen Antisemiten geworden wäre, wenn er nicht die giftigen Stellen im NT übersetzt hätte, welche die Juden suggestiv für die Kreuzigung des vorgeblichen Gottes-Sohnes Jesus und Namensgeber des Christentums verantwortlich machen?
ja sicher
er war beleidigt, daß die juden nicht sofort begeistert zum protestantismus konvertiert sind
(28-11-2024, 08:13)Keiler schrieb: (27-11-2024, 12:51)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:30)Keiler schrieb: im Jetzt wirkt fast ausschließlich das, was im Jetzt im „Wahren Wort Gottes“ steht
das stimmt doch nicht. den allermeisten, auch christen, geht das komplett am ast vorbei
Das, was gläubige Christen selbst gelesen und darüber nachgedacht haben, beeinflusst nach meiner Meinung auch mehr oder weniger ihr Denken und Handeln. Oder glaubst Du, dass Luther auch zum fanatischen Antisemiten geworden wäre, wenn er nicht die giftigen Stellen im NT übersetzt hätte, welche die Juden suggestiv für die Kreuzigung des vorgeblichen Gottes-Sohnes Jesus und Namensgeber des Christentums verantwortlich machen?
@ Keiler,
wäre M. Luther nicht von seinem religiösen Fanatismus angetrieben worden, sondern hätte die Lehre des NT mal gründlicher durchdacht, dann wäre ihm ja wohl schnell klar geworden, dass die Kreuzigung (laut Bibeltext) unvermeidbar gewesen war! Denn - ohne das Opfer, welches Jesus auf sich nahm, keine Erlösung der Sünder, keine Errettung für die Welt!
Aus dieser Sichtweise kann auch der "Verräter" Judas an sich nicht verurteilt werden, denn ohne seine Handlung - keine Verhaftung Jesu im Garten Gethsemane. - Oder, man stelle sich mal vor, das Volk hätte damals die Freilassung von Jesus gefordert und nicht den kriminellen Barabbas vorgezogen!
Aber, - wie heißt es doch so schön: "Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat, über Judas, der denen, die Jesus griffen, ein Wegweisen geworden ist." (Apg. 1,16)
M. Luther ist aber nicht nur sein blinder Eifer vorzuwerfen, sondern auch seine unrühmliche Rolle im Bauernkrieg spricht Bände ...
Angemerkt: Die Macher des Christentums haben in all den Jahrhunderten eine breite Blutspur gezogen und die Forderungen Jesu immer wieder mit Füßen getreten. Aktuelles Beispiel ist das Bild, welches Putin beim Ausblasen von Kirchenkerzen zeigt, während hinter ihm ein hohe Würdenträger der Russisch-Orthodoxen Kirche (in voller Montur) dazu eine feierliche Miene machen!
Gruß von Reklov
(28-11-2024, 17:21)Reklov schrieb: @ Keiler,
wäre M. Luther nicht von seinem religiösen Fanatismus angetrieben worden, sondern hätte die Lehre des NT mal gründlicher durchdacht, dann wäre ihm ja wohl schnell klar geworden, dass die Kreuzigung (laut Bibeltext) unvermeidbar gewesen war! Denn - ohne das Opfer, welches Jesus auf sich nahm, keine Erlösung der Sünder, keine Errettung für die Welt!
Aus dieser Sichtweise kann auch der "Verräter" Judas an sich nicht verurteilt werden, denn ohne seine Handlung - keine Verhaftung Jesu im Garten Gethsemane. - Oder, man stelle sich mal vor, das Volk hätte damals die Freilassung von Jesus gefordert und nicht den kriminellen Barabbas vorgezogen!
Aber, - wie heißt es doch so schön: "Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat, über Judas, der denen, die Jesus griffen, ein Wegweisen geworden ist." (Apg. 1,16)
M. Luther ist aber nicht nur sein blinder Eifer vorzuwerfen, sondern auch seine unrühmliche Rolle im Bauernkrieg spricht Bände ...
Angemerkt: Die Macher des Christentums haben in all den Jahrhunderten eine breite Blutspur gezogen und die Forderungen Jesu immer wieder mit Füßen getreten. Aktuelles Beispiel ist das Bild, welches Putin beim Ausblasen von Kirchenkerzen zeigt, während hinter ihm ein hohe Würdenträger der Russisch-Orthodoxen Kirche (in voller Montur) dazu eine feierliche Miene machen! 
@Reklov, das mit der Blutspur und Luther und Judas sehe ich auch so. Schon gar nicht können die Juden für die Kreuzigung verantwortlich gemacht werden - wenn Jesus wirklich der Sohn eines Allmächtigen Schöpfers war. Denn nach Jesus eigenen Worten war ihm das Leiden, Sterben und Auferstehen unabwendbar vorbestimmt gewesen:
„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Busse und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk 24, 45-47)
Der Allmächtige soll auch dann nicht von seinem Vorhaben Abstand genommen haben, als Jesus ihn dreimal angefleht hatte, ihm das alles zu ersparen.
(28-11-2024, 11:35)petronius schrieb: also ulan sagt das gleiche wie du, und deshalb drehst du am rad?
tut mir leid, versteh ich nicht
Hast Du nicht gelesen, dass ich Ulan aufgefordert habe, zu belegen, dass mir zig-Mal schon gesagt wurde, dass die Bestrafung NACH dem Tod erfolgt? Fakt ist: Noch nicht einmal andeutungsweise habe ich von einer Bestrafung ungetaufter Menschen durch den Weltenrichter Jesus noch zu Lebzeiten dieser Menschen geredet.
In diesem Beitrag kannst Du seinen gänzlich haltlosen Vorwurf lesen: #40
Das Ganze ist ihm jetzt vielleicht peinlich, denn er schweigt zu meiner Aufforderung, dieses „zigmal“, zu belegen - oder zu sagen, dass er sich geirrt hat
(28-11-2024, 11:37)petronius schrieb: (28-11-2024, 08:10)Keiler schrieb: (27-11-2024, 12:49)petronius schrieb: (27-11-2024, 08:27)Keiler schrieb: Christen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen, wie das sinngemäß Jesus laut Mt 7, 12 und Luk 6 gefordert hat, haben meine Hochachtung. Mich interessieren aber die Wurzeln für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen in unserer Gesellschaft. Das warum und die Auswirkungen davon habe ich Dir Anfangs des Monats schon erklärt.
ach gotterl...
und weiter?
Wer hat gesagt, dass Scheinheiligkeit auf Christen beschränkt sei? Nur ist sie nach meiner Meinung etwa bei christlichen Besitzern der Wirtschaftskonzerne besonders ausgeprägt
also sagst du es im prinzip ja doch
nein, das ist nicht bei christen besonders ausgeprägt, sondern ein allgemein menschliches phänomen
Warum zitierst Du fast nie meine Aussagen komplett? Ich habe das geschrieben:
„Wer hat gesagt, dass Scheinheiligkeit auf Christen beschränkt sei? Nur ist sie nach meiner Meinung etwa bei christlichen Besitzern der Wirtschaftskonzerne besonders ausgeprägt, die noch immer Menschen in den ärmsten Ländern ausbeuten – und die diese Aussage Jesus kennen:
„Es ist leichter, dass ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.“ (Mk 10, 25)
Für Menschen mit eingeschränktem logischem Denken habe ich das Unterschlagene hervorgehoben
(29-11-2024, 08:17)Keiler schrieb: Hast Du nicht gelesen, dass ich Ulan aufgefordert habe, zu belegen, dass mir zig-Mal schon gesagt wurde, dass die Bestrafung NACH dem Tod erfolgt?
wen außer dir interessiert das hier? was hat es mit dem threadthema zu tun?
red es in ein sackerl und stell das vor die tür
29-11-2024, 10:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2024, 10:22 von Ulan.)
(29-11-2024, 08:17)Keiler schrieb: Hast Du nicht gelesen, dass ich Ulan aufgefordert habe, zu belegen, dass mir zig-Mal schon gesagt wurde, dass die Bestrafung NACH dem Tod erfolgt? Fakt ist: Noch nicht einmal andeutungsweise habe ich von einer Bestrafung ungetaufter Menschen durch den Weltenrichter Jesus noch zu Lebzeiten dieser Menschen geredet.
Das Ganze ist ihm jetzt vielleicht peinlich, denn er schweigt zu meiner Aufforderung, dieses „zigmal“, zu belegen - oder zu sagen, dass er sich geirrt hat 
Ich schreibe nicht mehr in diesem Thread, weil ich Dir schon zweimal gesagt habe, dass fuer mich dieses Thema hier erledigt ist. Und das einzige, was mir hier peinlich ist, bin bestimmt nicht ich oder meine Aussagen. Dein eingebildeter "Vorwurf" ist nirgendwo ersichtlich; in der zugrundeliegenden Sache sind wir alle uns einig, wie schon Du selbst und auch petronius festgestellt hatten. Schon das erste Mal, als ich dies in diesem Thread ansprach ( hier), habe ich klar gestellt, dass diese "giftigste Stelle in einem religiösen Machwerk", wie Du sie nennst, sowohl fuer Glaeubige als auch fuer Nichtglaeubige nicht wirklich relevant ist Auch d.n. hat Dir das bzgl. Andersglaeubiger gesagt. Welche Stelle ich fuer relevant halte, habe ich Dir genannt.
Du beschwerst Dich also, dass Dir jemand sagt, dass die Implikationen einer Verdammnis, die keinerlei Handlungsauftrag an Glaeubige enthaelt und an deren Drohung Nichtglaeubige eh nicht glauben, irgendwie nicht zu Dir durchdringen? Dann beschaeftige Dich doch damit und komm nicht mit Bibelzitaten.
Ansonsten ueberlasse ich diesen Thread jetzt wieder Dir und Deinem Eifer.
29-11-2024, 12:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2024, 12:03 von Reklov.)
(29-11-2024, 10:10)Ulan schrieb: (29-11-2024, 08:17)Keiler schrieb: Hast Du nicht gelesen, dass ich Ulan aufgefordert habe, zu belegen, dass mir zig-Mal schon gesagt wurde, dass die Bestrafung NACH dem Tod erfolgt? Fakt ist: Noch nicht einmal andeutungsweise habe ich von einer Bestrafung ungetaufter Menschen durch den Weltenrichter Jesus noch zu Lebzeiten dieser Menschen geredet.
Ich schreibe nicht mehr in diesem Thread, weil ich Dir schon zweimal gesagt habe, dass fuer mich dieses Thema hier erledigt ist. Und das einzige, was mir hier peinlich ist, bin bestimmt nicht ich oder meine Aussagen. Dein eingebildeter "Vorwurf" ist nirgendwo ersichtlich; in der zugrundeliegenden Sache sind wir alle uns einig, wie schon Du selbst und auch petronius festgestellt hatten. Schon das erste Mal, als ich dies in diesem Thread ansprach (hier), habe ich klar gestellt, dass diese "giftigste Stelle in einem religiösen Machwerk", wie Du sie nennst, sowohl fuer Glaeubige als auch fuer Nichtglaeubige nicht wirklich relevant ist Auch d.n. hat Dir das bzgl. Andersglaeubiger gesagt. Welche Stelle ich fuer relevant halte, habe ich Dir genannt.
Du beschwerst Dich also, dass Dir jemand sagt, dass die Implikationen einer Verdammnis, die keinerlei Handlungsauftrag an Glaeubige enthaelt und an deren Drohung Nichtglaeubige eh nicht glauben, irgendwie nicht zu Dir durchdringen? Dann beschaeftige Dich doch damit und komm nicht mit Bibelzitaten.
Ansonsten ueberlasse ich diesen Thread jetzt wieder Dir und Deinem Eifer.
... man kann, zumindest in unserer "Realität", erkennen/erfahren, dass es keine "Bestrafung", sondern nur Ursache und Wirkung gibt!
Wer z.B. ungesund lebt, wird irgendwann die Folgen erfahren müssen. Er wird krank! Dass schließt aber leider nicht aus, dass auch eine auf ihre Gesundheit achtende Person von Krankheitserregern befallen werden kann, indem sie sich ansteckt!
Wer falsch denkt, handelt auch in diesem Sinn und muss die sich daraus ergebenden Folgen spüren/ertragen. Das scheint mir ein höchst ausgewogener Ausgleich zu sein. Allerdings steht man dennoch ratlos vor einem nicht vorhersehbaren Ereignis, bei dem viele Personen sterben, wie z.B. im Straßenverkehr oder bei einer Naturkatastrophe!
Gruß von Reklov
(29-11-2024, 10:10)Ulan schrieb: Schon das erste Mal, als ich dies in diesem Thread ansprach (hier), habe ich klar gestellt, dass diese "giftigste Stelle in einem religiösen Machwerk", wie Du sie nennst, sowohl fuer Glaeubige als auch fuer Nichtglaeubige nicht wirklich relevant ist Auch d.n. hat Dir das bzgl. Andersglaeubiger gesagt. Welche Stelle ich fuer relevant halte, habe ich Dir genannt.
Definitiv war die nach meiner Meinung giftigste Bibelstelle Mk 16, 15-16 für drei Konfirmanden RELEVANT. Bei ihnen sind starke Vorurteile gegen Moslems entstanden und ich habe ihre Begründung dafür genannt: „Unser Herr Jesus verdammt doch ungetaufte Menschen.“ Das kannst Du in diesem Beitrag nachlesen: #7
Ich habe diese negative Auswirkung auf junge Menschen nochmals in diesem Beitrag angesprochen #17 Solche negativen Auswirkungen interessiert hier scheinbar niemand und schon gar nicht Menschen, die selbst Moslems in unserer Gesellschaft nicht haben möchten.
Weil drei Jesu Fuzzis am Extremisten Rad drehen, soll es uns interessieren? Du kommst mir langsam wie ne Schallplatte mit nem Sprung vor,.. und deine Unterstellung am Schluss kannst du dir gerne auch sonst wo hin packen,.. Das Ganze ist nun mal so interessant/relevant wie die Auswirkungen der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine...
Aut viam inveniam aut faciam
03-12-2024, 13:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2024, 09:37 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
(30-11-2024, 07:50)Keiler schrieb: Ich habe diese negative Auswirkung auf junge Menschen nochmals in diesem Beitrag angesprochen #17 Solche negativen Auswirkungen interessiert hier scheinbar niemand und schon gar nicht Menschen, die selbst Moslems in unserer Gesellschaft nicht haben möchten.
Das ist jetzt eine ueberfluessige Unterstellung.
Nur um das noch einmal klarzustellen: alle abrahamitischen Religionen haben solche Stellen in ihren Texten, und Ressentiments gegen die anderen Religionen dieser Familie kann man sich aus allen moeglichen Stellen dieser Schriften ableiten, wenn man unbedingt will. Auch Islamisten, die auf Weihnachtsmaerkten wahllos Leute abstechen, berufen sich auf Stellen im Koran, die ihnen das (je nach Koranauslegung) auftragen. Da die "heiligen Schriften" jeder dieser Religionen in ihrem Text nicht aenderbar sind, muss der oeffentliche Umgang mit solchen Fragen das richten, und solange keine Handlungsanweisungen gegen Andersglaeubige gegeben werden, ist das tatsaechlich nur ein kleines Problem. Und dass Menschen, die der jeweiligen Religion nicht anhaengen, keine Erloesung zu erwarten haben, laesst sich aus allen diesen Religionen herauslesen. Am ehesten laesst da noch das Judentum Freiraum, da das mit der Erloesung nach dem Tod sowieso hauptsaechlich aus Interpretation gelesen wird und weniger auf dem Text selbst beruht, abgesehen davon, dass das Nichtjuden eh nichts angeht.
Mich wuerde uebrigens mal interessieren, aus welcher Ecke Deine Vorwuerfe eigentlich kommen, weil Du solch eine vollkommen einseitige Sicht auf diese Angelegenheit hast?
|