Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben und Wissen
Die Zeugen Jehovas sind Kreationisten, egal, was sie sagen. Sie definieren hier einfach den Begriff so um, dass sie keine sind, luegen ihre Leser also dreist an.

Ansonsten haben wir beide diese Frage auch schon eroertert.

Das gilt auch fuer andere Deiner Ausfuehrungen, z.B. die Aussage, das Christentum wuerde im Westen "triumphieren"; was da in den USA passiert, wird ihren Rueckgang dort nur beschleunigen. Der ist auch nicht langsamer als hier bei uns.
(01-03-2025, 00:56)Sinai schrieb: Das ist genau die altbewährte Methode, jedes Projekt abzuwürgen

Nein, es geht darum herauszufinden, wie die Frage denn exakt aussieht und was sie eigentlich beantworten soll. Wer mit solchen Fragen im Nebuloesen oder Allgemeinplaetzen bleibt, zeigt nur, dass er, entweder die Sache nicht richtig durchdacht hat, oder bewusst taeuschen will.
(01-03-2025, 00:56)Sinai schrieb:
(01-03-2025, 00:32)Ulan schrieb: Sag mir ein konkretes Projekt und dann, was genau dieses Projekt zeigen soll, welche Arbeitsschritte es beinhaltet und welche Materialien es als Ausgangspunkt benutzen soll, welche Schritte Du erlauben willst und welche nicht, und welche Instrumente es erfordert.

Das ist genau die altbewährte Methode, jedes Projekt abzuwürgen

nein - so ist ein projekt definiert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-03-2025, 01:07)Sinai schrieb: Rußland wurde wieder Russisch Orthodox, und im Westen triumphiert ebenfalls das Christentum, besonders in den USA
USA und Russland werden zur Zeit von gemeingefährlichen, kriminellen Irren regiert. Sie genießen dabei die Unterstützung von christlichen Kirchen. Warum begeistern sich christliche Kirchen und ihre Anhänger für gemeingefährliche, kriminelle Irre? Was haben sie gemein? Warum schweigt hier die Wissenschaft? Das lies sich wissenschaftlich untersuchen. Allerdings nicht in Russlands und USA, und vermutlich auch nicht in BRD. Da sollte mal ein Projekt bei der DFG beantragt werden. Vorzugsweise von Fakultäten, die sich mit Irren beschäftigen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(01-03-2025, 13:38)exkath schrieb: Warum begeistern sich christliche Kirchen und ihre Anhänger für gemeingefährliche, kriminelle Irre? Was haben sie gemein? Warum schweigt hier die Wissenschaft?

Tut sie eigentlich gar nicht. Gerade diese fundamentalistischen Kirchen sehen Trump als Helfer auf dem Weg zum Reich Gottes, wie in der Apokalypse beschrieben. Sie wissen genau, dass ihr "Werkzeug Gottes" eigentlich gar nicht glaeubig ist und nur so tut, aber das macht nichts: genau so beschreibt es "das Buch". Jetzt muss Trump also nur noch die Apokalypse starten.

Bei Putin ist das banaler. Er ist halt Zar eines Landes, das mit Demokratie eh nichts am Hut hat. Und dass ein Menschenleben dort nichts zaehlt, ist auch trauriger Alltag, an den sich anscheinend auch Menschen langfristig gewoehnen.
(15-12-2024, 14:38)Reklov schrieb: Eine der vielen Fragen, welche sich heute vor Gläubigen und Atheisten gleichermaßen aufbauen, ist z.B. die Frage nach dem Ur-Sprung der Energie

Diese Frage ist von Seite der Wissenschaft unbeantwortbar
Wenn es keine unbeantworteten Fragen mehr gaebe, braeuchte es keine Wissenschaft mehr. Einige Fragen sind aber prinzipiell unbeantwortbar, da der Kausalzusammenhang abgerissen ist.
Die Aufgabe, Deine Sinnfragen zu beantworten, hat sie aber, wie schon oft festgestellt wurde, sowieso nicht.
(01-03-2025, 23:58)Ulan schrieb: Wenn es keine unbeantworteten Fragen mehr gaebe, braeuchte es keine Wissenschaft mehr. Einige Fragen sind aber prinzipiell unbeantwortbar, da der Kausalzusammenhang abgerissen ist.

Es gibt wohl eben keinen Kausalzusammenhang, weil eben gar keine Kausalität konstruierbar ist.

(01-03-2025, 23:58)Ulan schrieb: Die Aufgabe, Deine Sinnfragen zu beantworten, hat sie aber, wie schon oft festgestellt wurde, sowieso nicht.

Die interessante Frage habe nicht ich, sondern 'Reklov' gestellt
(02-03-2025, 00:21)Sinai schrieb: Es gibt wohl eben keinen Kausalzusammenhang, weil eben gar keine Kausalität konstruierbar ist.

Es geht um Ereignishorizonte. Die Lichtgeschwindigkeit ist die Grenze der Kausalitaet.

(02-03-2025, 00:21)Sinai schrieb: Die interessante Frage habe nicht ich, sondern 'Reklov' gestellt

Der wandelnde Kategorienfehler, ja.
(02-03-2025, 00:24)Ulan schrieb:
(02-03-2025, 00:21)Sinai schrieb: Es gibt wohl eben keinen Kausalzusammenhang, weil eben gar keine Kausalität konstruierbar ist.

Es geht um Ereignishorizonte. Die Lichtgeschwindigkeit ist die Grenze der Kausalitaet.

Dieses Statement beantwortet aber auch nicht die von 'Reklov' gestellte Frage
(02-03-2025, 00:46)Sinai schrieb: Dieses Statement beantwortet aber auch nicht die von 'Reklov' gestellte Frage

Es erklaert, warum diese Fragerei sinnlos ist. Sein Hadern mit seiner Existenz kann ihm niemand nehmen ausser er selbst.
(02-03-2025, 01:03)Ulan schrieb:
(02-03-2025, 00:46)Sinai schrieb: Dieses Statement beantwortet aber auch nicht die von 'Reklov' gestellte Frage

Es erklaert, warum diese Fragerei sinnlos ist. Sein Hadern mit seiner Existenz kann ihm niemand nehmen ausser er selbst.

Ich finde seine von ihm aufgeworfene Frage gar nicht so uninteressant:
(15-12-2024, 14:38)Reklov schrieb: Eine der vielen Fragen, welche sich heute vor Gläubigen und Atheisten gleichermaßen aufbauen, ist z.B. die Frage nach dem Ur-Sprung der Energie

Eine sehr gelehrte Fragestellung

Menschen, die an den biblischen Schöpfungsbericht glauben, haben es da leicht, weil Gott ja der Anfang ist und sie ja nicht behaupten, daß Energie von selbst entstanden wäre

Aber ich schlage vor, die Diskussion langsam zu beenden, sonst wird ein dreijähriger Gelehrtendisput wie an der Sorbonne daraus
(02-03-2025, 01:13)Sinai schrieb: Ich finde seine von ihm aufgeworfene Frage gar nicht so uninteressant

Ich sagte "sinnlos", nicht uninteressant.

(02-03-2025, 01:13)Sinai schrieb: Eine sehr gelehrte Fragestellung

Was soll an der Fragestellung "gelehrt" sein? Ausserdem hat Reklov diese Frage hier wohl schon hundertmal aufgeworfen. Manchmal hat er Antwortvorschlaege bekommen, aber er hat ja nur eine einzige, die er akzeptiert. Er meint halt, die Antwort zu wissen - auch wenn er dauernd das Gegenteil behauptet - und das weiss hier sowieso jeder. Insofern langweilt er mit dieser angeblichen Fragestellung nur.
(02-03-2025, 01:13)Sinai schrieb:
(02-03-2025, 01:03)Ulan schrieb:

Ich finde seine von ihm aufgeworfene Frage gar nicht so uninteressant

es steht dir natürlich völlig frei, sinnloses interessant zu finden

Zitat:

Eine sehr gelehrte Fragestellung

du hast dich vertippt. "leer" schreibt man mit doppel-e, nicht mit e-h

die frage ist sinn-los

Zitat:Aber ich schlage vor, die Diskussion langsam zu beenden, sonst wird ein dreijähriger Gelehrtendisput wie an der Sorbonne daraus

um mit dieter nuhr zu sprechen: einfach mal fresse halten!

dann ist schnell schluß hier
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(02-03-2025, 15:22)petronius schrieb: ... fresse ...

Das wäre das Vokabular eines angeblichen Herrn Doktor? Oder eines belesenen Hausmeisters?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist Glauben wert? Georg05 25 11854 27-01-2022, 13:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 3572 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? eugenia2 55 35495 20-07-2018, 21:53
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste