(06-08-2010, 21:15)indymaya schrieb: (06-08-2010, 21:09)petronius schrieb: du hast aber auch mal gesagt, der unterschied bestehe im bekenntnis zu christus. ohne dieses hätte auch der nächstenliebendste atheist keine chance auf erlösung
stimmt das nicht mehr? Kannst Du das falzifizieren?
da ich im gegensatz zu dir nicht in anderer leute köpfe schauen kann (zumindest bildest du dir das anscheinend ein: "Ein Christ tut es weil er Gott und Jesus liebt. Ein Atheist weil er unbewusst Gott und Jesus liebt"), frage ich dich, was jetzt deiner ansicht nach gelten soll
du hast auch immer noch nicht gesagt, worin konkret sich denn deine nächstenliebe äußert - außer heißer luft kam da bisher nix
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-08-2010, 21:22)petronius schrieb: (06-08-2010, 21:15)indymaya schrieb: (06-08-2010, 21:09)petronius schrieb: du hast aber auch mal gesagt, der unterschied bestehe im bekenntnis zu christus. ohne dieses hätte auch der nächstenliebendste atheist keine chance auf erlösung
stimmt das nicht mehr? Kannst Du das falzifizieren?
da ich im gegensatz zu dir nicht in anderer leute köpfe schauen kann (zumindest bildest du dir das anscheinend ein: "Ein Christ tut es weil er Gott und Jesus liebt. Ein Atheist weil er unbewusst Gott und Jesus liebt"), frage ich dich, was jetzt deiner ansicht nach gelten soll
du hast auch immer noch nicht gesagt, worin konkret sich denn deine nächstenliebe äußert - außer heißer luft kam da bisher nix Die rechte Hand weiß eben nicht was die Linke tut oder umgekehrt.
ok
von dir ist also - wie leider immer - zur sache nichts zu erwarten
(06-08-2010, 21:30)petronius schrieb: ok
von dir ist also - wie leider immer - zur sache nichts zu erwarten Mt. 6.3
"Wenn Du aber Almosen gibst, soll deine Linke nicht wissen was die Rechte tut."
Also ist die Sache mit dem geben und dem tun getan und es folgt weder eine Mitteilung noch ein post oder ein brüsten weil es dann keinen Wert vor Gott hat.
(06-08-2010, 19:41)Romero schrieb: Doch, selbstverständlich. Das ist dasselbe, wie mit der Frage nach der "Moral". Wer ist besser. Der, der nicht stiehlt, mordet etc. weil er es für unrecht hält, oder der, der sich schlicht vor einer göttlichen Strafe/Hölle etc. fürchtet?
Wir hatten das Thema Moral ja schon des öfteren im Philo-Forum und wenn ich mich recht erinnere, war die vorherrschende Atheistenmeinung auf die Frage "Warum handeln wir moralisch? Was lenkt uns?..." das auch hier unser Eigennutz uns lenkt, und zwar in dem Sinne, dass wir wissen nur in einer funktionierenden Gemeinschaft selbst auch gut leben zu können, wohingegen die Gefahr für mich steigt von anderen schlecht behandelt zu werden wenn ich gleiches tue.
Also verhalte ich mich redlich, da ich selbst auch so behandelt werden möchte.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet macht es doch eigentlich kaum einen Unterschied ob ich Gott fürchte oder ein schlechtes Leben hier auf Erden. Hinter beidem steht Eigennutz.
(06-08-2010, 21:51)Gundi schrieb: Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet macht es doch eigentlich kaum einen Unterschied ob ich Gott fürchte oder ein schlechtes Leben hier auf Erden. Hinter beidem steht Eigennutz. Gott fürchten kann nur jemand der böses tut.
So wie ein Kind den Vater fürchtet wenn es nicht hört.
Was für viele ein schlechtes Leben darstellt ist für Menschen die Jesus lieben (Christen) das Gegenteil.
@indy
Kannst Du mal Deine Bibelsprüche lassen und faktisch - in Sachen Meinung - werden?
Gruß
(06-08-2010, 22:36)alwin schrieb: @indy
Kannst Du mal Deine Bibelsprüche lassen und faktisch - in Sachen Meinung - werden?
Gruß Faktische Meinung ist cool!
Spielst Dich hier irgendwie als Moderator auf oder?
@indy
nö, was Deine Frage angeht. Aber bislang begegnest Du ja Fragen nur in völlig irrelevanten (wenn nicht sogar blöden) biblichen Aussagen, die nichts zum Thema beitragen.
Bibelfeste evangelikale Christen würden an der Stelle ja immerhin noch etwas stimmiges bringen, aber das läßt Du ja auch vermissen...
Gruß
(06-08-2010, 22:01)indymaya schrieb: Gott fürchten kann nur jemand der böses tut.
Vor allem, wenn der Vater gewalttätig ist!
MfG B.
(06-08-2010, 23:37)Bion schrieb: (06-08-2010, 22:01)indymaya schrieb: Gott fürchten kann nur jemand der böses tut.
Vor allem, wenn der Vater gewalttätig ist! Ein Gewalttätiger ist nicht Christ. Und Gott lässt die Sonne scheinen auf Gerechte und Ungerechte. Gott straft nicht im Diesseits.
Meistens strafen sich die Menschen selber oder gegenseitig.
Die Rechtfertigung vor Gott, erfolgt nach dem Tod des Menschen.
Zitat:Die Rechtfertigung vor Gott, erfolgt nach dem Tod des Menschen.
Ramen
Mit einem Biervulkan und lauter nackter Weiber.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(07-08-2010, 10:52)humanist schrieb: Zitat:Die Rechtfertigung vor Gott, erfolgt nach dem Tod des Menschen.
Ramen
Mit einem Biervulkan und lauter nackter Weiber. Das letztere müßte dann die Strafe sein.
(07-08-2010, 10:48)indymaya schrieb: Ein Gewalttätiger ist nicht Christ. Und Gott lässt die Sonne scheinen auf Gerechte und Ungerechte. Gott straft nicht im Diesseits
du kennst wohl deine bibel nicht...
(07-08-2010, 10:48)indymaya schrieb: (06-08-2010, 23:37)Bion schrieb: (06-08-2010, 22:01)indymaya schrieb: Gott fürchten kann nur jemand der böses tut.
Vor allem, wenn der Vater gewalttätig ist! Ein Gewalttätiger ist nicht Christ. Und Gott lässt die Sonne scheinen auf Gerechte und Ungerechte.
Ich weiß, Mt 5,45.
Mit Deinen Bibelsprüchen wirst Du mir die Verbrechen, die Christen im Namen Gottes über die Jahrhunderte begangen haben, nicht kleinreden.
MfG B.
|