Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#1
Sehr geehrte Forenfreunde,

... die Geschichte welche die Gründe der Vertreibung aus dem Paradies so ausführlich geschildert haben sicherlich einige Theologen als reales Lehrbeispiel verstanden. Das der Mensch einmal unsterblich war und diese Gunst durch Ungnade verloren hat ist sicherlich nachvollziehbar konstruiert. Dennoch gibt es für mich auffällig wenige TV-DOKUS. welche die Hintergründe des Adam-Eva-Mythos ernsthaft spiegelt.

Die Schlange * der Baum der Erkenntnis das sind unweigerlich Symbole für bestimmte Grundfragen der christlichen Lehre. Mit dem Sündenfall scheint die Botschaft einher zu gehen, dass man Gott nicht versuchen bzw. hinterfragen sollte. Diese Haltung erscheint in Zeiten des hohen Stellenwertes von Wissenschaft und Forschung geradezu absurd bzw. für einen praktizierenden Atteisten sogar albern und peinlich.

Für die Menschen welche mit dieses Geschichte noch eine große Bedeutuntg verbanden war sicherlich eine andere Vorstellung verbunden : nämlich der Wunsch das der Garten-Eden nicht für immer verloren gegangen war. Die Vertreibungsgeschichte enthält keinen erhobenen Zeigefinger jedoch sicherlich versteckt das Warnsignal, dass es einem nicht gut bekommt Gott tatsächlich übermütig herauszufordern oder sogar in Frage zu stellen.

a) ist das vielleicht der Grund weshalb Adam & Eva für viele eher ein Tabu-Thema ist ?
b) Weshalb gilt diese Geschichte inzw. für viele als vollkommen antiquiert ?
c) Was weiß man denn gesichert über die Entstehungsgeschichte von der Vertreibung aus dem Paradies ?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
d) Kann es sein, dass es sich hier um eine menschnliche Parabell handelt, wo der Mensch versuchte sein hadern an der Wirklichkeit realistisch einzuordnen. Schließlich suchten auch die frühen Menschen nach plausiblen Antworten für auf zentrale Schlüsselfragen iher Lebenswirklickeit ...


Nachrichten in diesem Thema
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Kreutzberg - 06-03-2023, 17:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5307 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste