Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#3
Unter welchen "Annahmen" soll die Diskussion geführt werden?
Was soll ein reales Lehrbeispiel sein? Lehrbeispiele sind Belehrungsbeispiele.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Was weiß man denn gesichert über die Entstehungsgeschichte von der Vertreibung aus dem Paradies ?
Man weis z.B., dass es im Laufe der Erdgeschichte immer wieder zu Kalt und Warmzeiten kam und dass unsere frühen Vorfahren während den Kaltzeiten bevorzugt Küstenregionen, Flussufer und solche Gegenden besiedelten in denen die Witterungverhältnisse  für ein bestes Auskommen als Jäger und Sammler sorgten. Zumal die menschliche Besiedlungsdichte solcher Gegenden damals, vergleichsweise sehr gering war. Paradiesische Zustände. Aber dann wurde es wärmer.. Die abschmelzen Eismassen verursachten schwere Überschwemmungen und ein Ansteigen des Meeresspiegels. Die, durch die  Klimaerwärmung sich verschiebenden Wetterzirkulationen sorgten dafür, dass unsere Vorfahren sich aus den ihnen bisher angestammten Lebensräumen zurückziehen mussten. Vertreibung aus dem Paradies. Und dafür musste es nach ihren Glaubensvorstellung auch einen Grund geben.  "Ungehorchsamkeit gegenüber Gott / den Göttern", die dann so-fort eine solch fürchterliche und gnadenlose Kollektivstrafe erließen. Da sich aber keiner im Einzelnen selbst einer solch schwerwiegenden Ungehorchsamkeit bewusst war, waren die Schuldigen alsbald erfunden. "Adam und Eva". Selbstverständlich an einem Lagerfeuer, an dem sich jeder als allerbester Geschichtenerzähler zu beweisen versuchte. Und die allerbesten dieser Geschichten leben halt heute noch, wenn sie nicht gestorben und vergessen worden sind.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Kann es sein, dass es sich hier um eine menschnliche Parabell handelt, wo der Mensch versuchte sein hadern an der Wirklichkeit realistisch einzuordnen.

Das wäre wirklich ein Wunder. Üblicherweise sucht der Mensch ja eher nach allen nur erdenklichen Möglichkeiten und Ausreden, die Wirklichkeit zu verdrängen. Um dabei auch noch-so unrealistische Mythen (Magie und Zauberei - göttliche Vorsehung) für durchaus plausibel zu halten.
Das ist übrigens gerade in solchen Zeiten, in denen der Mensch selbst schuld am Klimawandel ist, brandgefährlich.
(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Schließlich suchten auch die frühen Menschen nach plausiblen Antworten für auf zentrale Schlüsselfragen iher Lebenswirklickeit ...
Und diese Lebenswirklichkeit spielt sich ja  hauptsächlich nur im Kopf ab. Das war damals sicher nicht anders.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Geobacter - 06-03-2023, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5302 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste