Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#5
(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: a) ist das vielleicht der Grund weshalb Adam & Eva für viele eher ein Tabu-Thema ist ?

Die Geschichte stellt das Stellen von Fragen als nicht gottgefaellig dar. Sie ist mit einem modernen humanistischen Verstaendnis nicht vereinbar.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: b) Weshalb gilt diese Geschichte inzw. für viele als vollkommen antiquiert ?

Die Verteufelung von Wissensdurst ist schon genannt worden. Allerdings wird auch gerne darueber hinweggelesen, dass diese Geschichte ein sehr antiquiertes Gottesbild vertritt. Lies einfach mal genauer! Gott handelt aus Angst. Er fuerchtet, seine prominente Stellung zu verlieren. Er wirft den Menschen aus dem Paradies, damit dieser nicht auch noch vom Baum des Lebens isst und dann so wird wie Gott selbst.

Diese Geschichte, obwohl sie im Zentrum des katholischen und protestantischen Geredes von der "Erbsuende" steht, stellt, einerseits, Gott als wenig gerecht dar und kratzt auch noch an seinem Image als Allmaechtiger, was wohl auch dazu fuehren mag, dass viele Christen diese Geschichte nicht moegen.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: c) Was weiß man denn gesichert über die Entstehungsgeschichte von der Vertreibung aus dem Paradies ?

Nicht viel. Die Sprache laesst darauf schliessen, dass die Geschichte aus der Zeit der persischen Oberhoheit ueber Israel stammt. Die Baeume der Erkenntnis oder des Lebens sind auch aus nordmesopotamischen Geschichten bekannt, dort aber als Quelle der Macht der Goetter, was auch in der Bibelgeschichte immer noch durchscheint (wenn der Mensch von beiden Baeumen isst, wird er Gott gleich).

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: d) Kann es sein, dass es sich hier um eine menschnliche Parabell handelt, wo der Mensch versuchte sein hadern an der Wirklichkeit realistisch einzuordnen. Schließlich suchten auch die frühen Menschen nach plausiblen Antworten für auf zentrale Schlüsselfragen iher Lebenswirklickeit ...

Ja klar. Es ging um Erklaerungen dafuer, warum wir fuer unser Essen arbeiten muessen und warum wir sterben. Der Aspekt, dass der Mensch selbst Schuld traegt an diesen Dingen, war ein von der juedischen Priesterschaft der Exilszeit gepflegtes Narrativ, das der Sicherung der eigenen Position diente und in den abrahamitischen Religionen zu einem zentralen Bestandteil wurde.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Ulan - 07-03-2023, 00:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5306 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste