Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#11
(07-03-2023, 00:40)Ulan schrieb: Die Verteufelung von Wissensdurst ist schon genannt worden. Allerdings wird auch gerne darueber hinweggelesen, dass diese Geschichte ein sehr antiquiertes Gottesbild vertritt. Lies einfach mal genauer! Gott handelt aus Angst. Er fuerchtet, seine prominente Stellung zu verlieren. Er wirft den Menschen aus dem Paradies, damit dieser nicht auch noch vom Baum des Lebens isst und dann so wird wie Gott selbst.

Diese Geschichte, obwohl sie im Zentrum des katholischen und protestantischen Geredes von der "Erbsuende" steht, stellt, einerseits, Gott als wenig gerecht dar und kratzt auch noch an seinem Image als Allmaechtiger, was wohl auch dazu fuehren mag, dass viele Christen diese Geschichte nicht moegen.


Ja klar. Es ging um Erklaerungen dafuer, warum wir fuer unser Essen arbeiten muessen und warum wir sterben. Der Aspekt, dass der Mensch selbst Schuld traegt an diesen Dingen, war ein von der juedischen Priesterschaft der Exilszeit gepflegtes Narrativ, das der Sicherung der eigenen Position diente und in den abrahamitischen Religionen zu einem zentralen Bestandteil wurde.

Hallo Ulan,

a) schon damals, wie auch heute, mussten/müssen nicht alle für ihr Essen arbeiten.  Icon_rolleyes

b) weder das Christentum, noch die vielen heidnischen Vorstellungen über "Gott" konnten/können ins Schwarze treffen, - ebenso wenig, wie anderslautende Welterklärungen, sind sie alle nur deutendes STÜCKWERK!

Was aber aus dem nun über Jahrhunderte erweiterten Wissensdurst für uns entstanden ist, liegt klar auf dem Tisch. Während früher sich Hass und Gier auf dem Schlachtfeld, Mann gegen Mann, austoben konnten, genügt heute der Daumen auf dem "roten Knopf", um eine weltweite Vernichtung herbeizuführen.

Man könnte also in der von Dir erwähnten "Angst Gottes" auch eine berechtigte Sorge um Vorhersehbares erkennen, nämlich, dass der Mensch mit seinem Wissen nicht nur Heil hervorbringen wird! Nicht ohne Grund "erzählt" ja das AT von einer Sintflut nach der Paradiesvertreibung, obwohl sich hierzu die Frage aufbaut, ob denn nicht vorhersehbar war, dass auch aus Noahs Geschlecht leider wieder nur Böses entspringen würde?   Icon_twisted 

Nur ein antiquiertes Gottesbild lässt göttliche Sorge um Vormachtstellungen zu, denn - wir sind als biologische Wesen auf einem winzig kleinen Planeten (am Rande unserer Milchstraße) weit davon entfernt, göttliche Privilegien zu haben, zu erreichen. Vorläufig sind wir immer noch nur kurzlebig atmende Wesen! Wahr ist aber auch, dass keine Energie verloren geht, sondern nur umgewandelt wird.
So unterliegt auch das von uns beobachtbare Werden und Vergehen des Stofflichen einem Kreislauf, über den wir nicht viel wissen, der aber immerhin versch. Gedankenmuster und Deutungen ermöglicht...

Soll aber bitte keiner behaupten, in seinem Kopf-Kino laufe die einzig richtige und sehenswerte Vorstellung!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Reklov - 07-03-2023, 19:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5301 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste