Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#15
(08-03-2023, 14:18)Kreutzberg schrieb: In der Glaubenspraxis wird interessanter Weise so gut wie nie betont, dass hier eine Strafe zu sehen ist GOTT herausgefordert zu haben

es ist gute tradition, sich aus der bibel nur herauszupicken, was einem grade in den kram paßt - und das andere großzügig zu überlesen

welcher 08/15-christ weiß denn auch, daß es zwei einander widersprechende schöpfungsberichte gibt? da werden z.b. einmal die tiere vor den menschen erschaffen, das andere mal umgekehrt...

welcher fan der bergpredigt als urdokument der menschenliebe, ja -würde und-rechte, weist schon darauf hin, daß man sich lieber selbst verstümmeln soll als gegen "gottes willen" (und zwar, wie er im at festgehalten ist) zu verstoßen, oder beziehungen zu geschiedenen als ehebruch verdammt werden?

Zitat:Die Verführung der Schlange spielt bei der Moralpredigt keine wirkliche Rolle weil die Schuld von Adam und Eva deutlich schwerer gewichtet ist

die eigenverantwortung hervorzuhben, finde ich jetzt gar nicht so schlecht

Zitat:Die Arbeit im Schweiße des Angesichts als Strafe zu vermitteln finde ich auch heute noch als sehr konstruiert und alles andere als plausibel

wenn ich mal böse sein will: für einen priester wird sich das schon so darstellen, das mit der "Arbeit im Schweiße des Angesichts als Strafe"...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von petronius - 08-03-2023, 16:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5303 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste