Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#16
(07-03-2023, 19:12)Reklov schrieb: a) schon damals, wie auch heute, mussten/müssen nicht alle für ihr Essen arbeiten.
 
Ulan
Voellig uninteressant fuer die Deutung des Texts. Der Text geht offensichtlich davon aus, dass "der Mensch" seinen Unterhalt im Schweisse seines Angesichts erarbeiten muss. Sonderfaelle interessieren in dieser Geschichte nicht weiter. 

... warum redest Du von "Sonderfällen"? ... Es gab schon immer begüterte Oberschichten, welche andere Leute für sich arbeiten ließen. Deswegen ist es gerade für die Bedeutung dieses Textes wichtig - zu merken, wie eine damalige Oberschicht, samt ihren Priesterkasten, über solche Texte den rechtlosen und untergebutterten Sklaven schon seinerzeit klar zu machen versuchte, dass es "gottgewollt" ist, dass sie ihr Leben im Schweisse ihres Angesichts erarbeiten müssen.
Später setzte der Katholizismus den Armen und Elenden ständig in jeder Predigt das Bild des leidenden Heilands vor, um ihnen zu sagen, dass ihr Leid noch lange nichts gegen das Leid des Gottessohnes sei. (Nicht nur historisches, sondern vor allem Sozialpsychologisches Wissen ist beim Lesen der Bibel eine nützliche Basis.)


(07-03-2023, 19:12)Reklov schrieb: b) weder das Christentum, noch die vielen heidnischen Vorstellungen über "Gott" konnten/können ins Schwarze treffen, - ebenso wenig, wie anderslautende Welterklärungen, sind sie alle nur deutendes STÜCKWERK!

Ulan
Und das wiederum interessiert hier ueberhaupt nicht. Hier geht's um ein ganz bestimmtes Thema, eine vorgegebene Erzaehlung, was diese Erzaehlung uns sagen will und warum viele Leute diese Erzaehlung heute nicht moegen.

Und was Gottes Befuerchtung angeht, der Mensch koenne ihm den Rang ablaufen, so steht das dort explizit und ist nicht von irgendeiner Interpretation abhaengig. Manche Aussagen sind dann doch deutlich genug. Den historischen Hintergrund dieser Vorstellung habe ich genannt.

... der Text über "Gottes Befürchtungen" steht in der Genesis zwar so da, ist aber dennoch psychologisch zu erhellen. Nur auf diese Weise entstand überhaupt Bibel-Kritik, wie sie ab dem 18. Jahrhundert aufkam und mit der Bibelforschung sich zunehmend verstärkte.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Reklov - 08-03-2023, 17:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5302 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste