Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#17
(08-03-2023, 17:10)Reklov schrieb: ... warum redest Du von "Sonderfällen"? ... Es gab schon immer begüterte Oberschichten, welche andere Leute für sich arbeiten ließen. Deswegen ist es gerade für die Bedeutung dieses Textes wichtig - zu merken, wie eine damalige Oberschicht, samt ihren Priesterkasten, über solche Texte den rechtlosen und untergebutterten Sklaven schon seinerzeit klar zu machen versuchte, dass es "gottgewollt" ist, dass sie ihr Leben im Schweisse ihres Angesichts erarbeiten müssen.

Es ist unwichtig, da hier keine Ausnahme gemacht wird fuer irgendjemanden. Jeder Mensch muss zur Strafe arbeiten - oder so die Aussage. Deine Interpretation scheitert daran, dass der Text es gar nicht vorsieht, dass sich jemand dieser Strafe "entzieht". Hier liegt aus diesem Grund eventuell sogar ein Ansporn fuer Gesellschaftskritik vor, etwas, was der Text nun wirklich nicht beabsichtigt.

Wo Du recht hast: es wird Gehorsam der "Obrigkeit" gegenueber eingefordert; eigentlich gegenueber Gott, aber der Priester und auch der Adel als "Herrscher von Gottes Gnaden" sind dafuer stellvertretend.

(08-03-2023, 17:10)Reklov schrieb: ... der Text über "Gottes Befürchtungen" steht in der Genesis zwar so da, ist aber dennoch psychologisch zu erhellen. Nur auf diese Weise entstand überhaupt Bibel-Kritik, wie sie ab dem 18. Jahrhundert aufkam und mit der Bibelforschung sich zunehmend verstärkte.

Was Du da machst ist nicht Bibelkritik, sondern das Gegenteil: Apologetik. Der Text bemuehte eine auch aus christlicher Sicht ueberholte Gottesvorstellung - naemlich das Konzept, dass auch Goetter ihre "Kraft" aus ihnen zugaenglichen Quellen ziehen. Dass die Stelle nicht noch weiter "entschaerft" wurde, liegt wohl nur daran, dass zumindest der Aspekt, dass auch Gott auf diese Baeume angewiesen ist, nicht direkt angesprochen wird.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Ulan - 08-03-2023, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5306 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste