Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#20
(08-03-2023, 14:18)Kreutzberg schrieb: Die Arbeit im Schweiße des Angesichts als Strafe zu vermitteln finde ich auch heute noch als sehr konstruiert und alles andere als plausibel.
Lt. Drewermann erzählen diese "Urgeschichten" so genannte "Werdensgeschichten" zur menschlichen Situation.
Da, wo der Hellenist (also wir mit unserem Blick aufs Sein) einen Zusatand beschreibt, erzählt die Urgeschichte stattdessen eine "Werdensgeschichte". Typisch ist z. B. die Beschreibung der Arche. Dort wird nicht einfach beschreiben, wie hoch, wie breit und wie lang (also ihr Sein), sondern was der Baumeister alles getan hat (ihr Werden). Es handelt sich also einfach um einen Stil, der uns nicht geläufig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Ekkard - 08-03-2023, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5308 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste