Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#23
(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: a) ist das vielleicht der Grund weshalb Adam & Eva für viele eher ein Tabu-Thema ist ?
b) Weshalb gilt diese Geschichte inzw. für viele als vollkommen antiquiert ? 
Die Zweifel gründen zum Teil in der Unklarheit der biblischen Schilderung des Pardieses in 1. Mose 2.8 bis 3.24. Dieser Abschnitt lässt vermuten, dass das Paradies auf Erden war, gerade weil ja in Mose 1.1 die Erschaffung der Erde vorausgeht mit allem Leben bis hin zum Menschen. Die Beschreibung des Paradieses als Garten Eden mit Flüssen, die zum Teil uns bekannte Namen tragen, Euphrat und Tigris.
Entsprechend lassen sich die Menschen nach dem Sündenfall und ihrer Vertreibung aus dem Gottesgarten «östlich von Eden» auf Erden nieder (1 Mose 3.24; 4.16)

Doch die Annahme, dass das Paradies auf Erden lag/liegt, lässt sich wie folgt ausschliessen: Nachdem in 1 Mose 1 die Erschaffung der Erde mit Mineral-, Pflanzen- und Tierreich sowie des Menschen als Mann und Frau erzählt wird, wird es in 1 Mose 2.5 wieder zurückgenommen: «… noch gab es aber kein Gesträuch des Feldes auf Erden und noch wuchs kein Kraut auf dem Felde … und es war kein Mensch da …», worauf der Mensch, und zwar nur der Mann – ein 2. Mal erschaffen wird (Vers 7). Dass aber Adam vor allen Pflanzen und Tieren ins Dasein trat, leuchtet nicht ein – er wäre verhungert.
 
Dann stellt sich die Frage, wieso soll Adam denn nicht vom Baum des Lebens essen, wenn er doch leben soll? Wenn es aber eine Prüfung sein soll, wieso soll er nicht wissen, was gut und böse ist?  Die Lösung ist, dass die Paradiesüberlieferung (1 Mose 2.8-17; 3.1-24) auf ein Geschehen hinweist, das zeitlich vor 1.Mose 1.6f, der Erschaffung der Erde lag.
 
Denn 1. Mose 1.3f spricht von der Schöpfung des Lichtes, das Gott als ‘gut’ beurteilt, was von der Finsternis nicht gesagt wird. Sie wird weder von Gott geschaffen noch als gut befunden, sondern lediglich vom Licht geschieden. Da die Lichtquellen für unsere Erde, Sonne, Mond und Sterne erst später erschaffen wurden, muss es sich bei der Trennung von Licht und Finsternis um ein geistiges Geschehen gehandelt haben.
 
Wenn es also heisst: «Es werde Licht! Und es ward Licht.» dann ist damit die geistige Schöpfung gemeint, die wahrhaftig eine Welt des Lichtes ist, das zuerst in Christus mit unermesslichem Glanz ausstrahlte und dann in all den unzähligen «Engeln des Lichtes» (2 Kor 11.14). Luzifer wurde da jedoch neidisch und hochmütig, sein Licht verfinsterte sich, je mehr er mit Gott in Disharmonie ging, und wurde mit seinen Anhängern in die Finsternis gestürzt (Lk. 10.18)

Jesus sagte doch zum Schächer zur Rechten, dass er noch heute mit ihm im Paradies sein werde, das heisst deren Seelen, was ebenfalls bestätigt, dass das Paradies eine geistige Sphäre ist, die erschaffen wurde, um den gefallenen Geistwesen, allen voran Adam und Eva, eine Möglichkeit der Rückkehr zu bieten. Sie wurden geprüft, ob sie nun nach der Erfahrung des Sturzes fähig wären, Gott gehorsam zu sein, um im Himmel nicht erneut für Unordnung zu sorgen.
Die Schlange, Symbol für das Böse, war aber auch da und zeigt, dass das Paradies auch im Einflussbereich Luzifers lag und dass es offensichtlich nicht in seinem Interesse war, die mit ihm gestürzten zurückgehen zu lassen.

Erneut wurden sie ungehorsam und wurden des Paradieses verwiesen und zwei Engel bewachten es – wie hätten Engel einen irdischen Garten bewachen können?

Erst danach wurde die Erde resp. das materielle Universum erschaffen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Farius - 16-03-2023, 08:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5306 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste