Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#24
Ich wollte nochmals auf den Anfang zurück kommen. Die Genesis gibt hier eine deutlichen Lehrsatz heraus.
Der Mensch sollte Gott nicht versuchen. Dieser Grundsatz wird ja auch weiter fortgeschrieben (siehe die Parabell
vom Turmbau zu Babel) - daraus kann man erkennen, dass die Neigung sich selbst göttliche Kompetenzen zu-
gestehen schon immer die Menschheit des Homo Sapiens prägten.

Da Gott ja offenkundig nicht ständig eine Sinflut aussenden kann um wieder alles auf Null zurückzufahren
gab es den Bund mit dem auswählten, gottestreuen Volk. Was allerdings noch eine offene Frage darstellt :
weshalb hat die Bibel selbst bei bibeltreue Christen an Stellenwert verloren ?

Ichhabe den Einrcuk : die Sorge um das Seelenheil des Menschen und Mitmenschen ist in den Mittelpunkt gerückt.
Trotz Erlösung durch Jesus Kreuzestod ist der Himmelsweg sehr unsicher. Ob die Adam-und-Eva seiernzeit als Lebens-
ratgeber empfunden wurde ist eine interessante Frage für Altertumsforscher mit christlichem Hintergrund. Das
scheint nach meiner Wahrnehmung der Fall gewesen zu sein.

Immerhin macht die Genesis ein Weltbild transparent, welches dem absoluten Weltbild der heutigen Wissenschaft frontal entgegen
steht. Adam und Eva scheinen aber auch ohne Jesu zu kennen einen Gnadenakt Gottes erfahren zuhaben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Kreutzberg - 16-03-2023, 16:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5306 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste