Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#51
(18-03-2023, 09:00)Farius schrieb: die von mir zitierte präkosmische Katastrophe mit dem Engelsturz, wurde mir im katholischen Religionsunterricht als Kind noch erzählt

im - zumal katholischen - religionsunterricht wurde und wird wohl noch viel unsinniges erzählt. deine "präkosmische katastrophe" ist halt alles andere als biblisch

Zitat:Zeugnis findet sich bei Ezechiel aber auch Jesaja

quote or it didn't happen

bei hesekiel gehts um den könig von tyros, bei jesaja um den könig von babylon

Zitat:...Sicher könnte man noch weitere anführen

klar. an (auch uralten) mythen gibts jede menge

aber das alles sagt uns halt nichts über die realität - höchstens darüber, wie (zumal unwissende) mnschen versuchen, sich die realität zu erklären

Zitat:Um auf Deine Aussage zurückzukommen: wenn es denn der Phantasie der alten Völker entsprang, was Ursache ihres Daseins sein soll, so ist es doch erstaunlich, wie viele Völker praktisch gleichlautende Erzählungen fanden

ganz und gar nicht. schon immer hat gern der eine vom anderen abgeschrieben, man nennt das kulturelle beeinflussung

von chinesischen oder gar mythen der australischen ureinwohner hast du ja interessanterweise nichts geschrieben...

Zitat:Erstaunlich jedenfalls, dass so viele Völker ähnliche Mythen erzählten

nein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von petronius - 18-03-2023, 17:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5306 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste