Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#59
(18-03-2023, 10:51)Ulan schrieb:
(18-03-2023, 10:24)Farius schrieb: Diese Forum würde sich dann nur noch dafür interessieren, inwiefern die Wahrheit in den Schriften noch zu finden ist.

Ich denke, da bist Du etwas ungerecht. Ich habe kein Problem damit, dass Du Deine Weltanschauung in Dir findest. Ich denke, das macht jeder Mensch, der ein wenig nachdenkt; und selbst bei denen, die das nicht tun, erwarte ich nicht, dass sie alle irgendeiner vorgekauten Loesung exakt so anhaengen, wie sie ihnen praesentiert wurde.
Das Problem, die Wahrheit in den Schriften zu finden, ist doch eher ein fundamental christliches. Wenn man Paulus genau liest, so sagt er so Sachen wie, dass er seinen gekreuzigten Christus in den Schriften gefunden hat, als persoenliche Erleuchtung; was fuer den Ursprung des Christentums ein paar unangenehme Fragen aufwirft.

Ich suche nicht meine Weltanschauung im Bibeltext. Ich nehme ihn einfach so, wie er ist, und seine Aussagen so, wie sie gemacht werden. Da ich keinen Anspruch daran habe, dass diese Aussagen, die ich finde, irgendeine Weltanschauung von mir bedienen muessen, stehe ich der Aussage selbst weitgehend neutral gegenueber. Mich interessieren diese Texte, weil sie soviel ueber den Menschen selbst verraten, und das nicht nur bezueglich der Wandlung von Gottesvorstellungen ueber die Zeiten.
Woher nimmst Du denn Deine Weltanschauung?

Ich bezweifle, dass Du den Bibeltext so nimmst, wie er ist. Es gibt kaum Aussagen in den Schriften, die nicht mehrere Möglichkeiten des Verstehens ermöglichen.

Religion ist das persönliche Suchen nach Antworten des eigenen Woher, der gegebenen Aufgabe und des Wohin. Antworten in der Bibel zu finden finde ich nicht falsch. Die Kirche hat mit ihrer Negierung der Präexistenz der Seele und Ablehnung der Wiedergeburt jede Möglichkeit verbaut, Ursache für das Böse und das Leid zu finden, wie auch dem Menschenleben einen vernünftigen Sinn zu geben.

In einem Religionsforum muss es deshalb erlaubt sein, die Interpretation der Kirche kritisch zu hinterfragen, denn die Frage hier, die Kreutzberg stellt, bemängelt ja die dürftige Glaubwürdigkeit der bisherigen Erklärungen.

Es zeichnet Dich aus, dass Du hier Deine Beweggründe für Dein Interesse an der Bibel darlegst. Etwas Persönliches ist immer Vertrauensbildend.

DIE Wahrheit ist das, was mich interessiert und ich lehne jede Form von Widerspruch ab. Ich betrachte Gott als vollkommen, die absolute Liebe, Güte und Gerechtigkeit. Ich betrachte Gott als Person ohne Anfang und als Schöpfer, der von keinem Geschöpf je gänzlich verstanden werden kann - so wenig ein Computer je versteht, was ein Mensch ist.

Wenn geschrieben steht: "Es werde Licht." und das bevor die Gestirne wie Sonne oder Mond erschaffen wurden, dann kann es sich ja nur um ein geistiges Geschehen handeln - und es könnte sich immerhim um die Erschaffung Christi handeln, da dieser ja bei seiner Auffahrt auch heller wie tausend Sonnen strahlte. Als Moderator, der die Bibel so nimmt wie sie ist, kannst Du zwar aufzeigen, dass gerade diese Auslegung aus den und den Gründen nicht zutreffen kann, aber es einfach als erfundene Geschichte abzutun, finde ich daneben.

Die leeren Kirchen zeigen, wie bitternötig es die Menschen haben, vernünftige Antworten zu finden und da sollte es mindestens in einem Religionsforum erlaubt sein, bisherige Interpretationen zu hinterfragen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Farius - 21-03-2023, 11:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5304 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste