Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#70
(21-03-2023, 11:22)Farius schrieb:
(18-03-2023, 15:46)petronius schrieb:
(18-03-2023, 07:39)Farius schrieb: Christus war doch schon, ehe Abraham war

wie? als was?
Gerne erkläre ich Dir Joh. 8.58 Da sagt Jesus: " Ehe denn Abraham war, war ich". Eigenartig, dass Du diese Stelle nicht kennst

natürlich kenne ich sie

aber du wolltest doch erklären, wie, als was?

Zitat:dass Jesu Seele - eben Christus - schon vorgeburtlich existierte - sicher länger als Abraham geboren war

also vorgeburtlich existierende seelen sind deine erklärung?

seit wann existiert denn abrahams vorgeburtliche seele? oder seelen überhaupt? wo kommen sie her? und wo steht darüber was in der bibel?


ich verstehe die bibel nicht als tatsachenbericht - aber als text mit aussage. du dagegen nimmst sie nur als folie für deine privaten projektionen. kann man machen, hat aber halt nichts mehr mit der bibel tun, sondern nur mit deiner gedankenwelt

aber ich weiß natürlich, daß gerade das für viele "bibeltreuen" den reiz ausmacht


(21-03-2023, 11:32)Farius schrieb: Ganze Heerscharen von sog. Theologen betrachten Jesus und seine Geschichte nur noch als Legende

nun, du tust ja noch nicht mal das

Zitat:und degradieren das Christentum dadurch zu einer Märchenrunde

so wie du zu einem feld freien spintisierens?

Zitat:Oder wo beziehst Du den Sinn und die Ursache für Dein Leben? Im fernen Osten etwa? Ex oriente lux?

wozu jetzt dieser themenwechsel?

und was sollte mich am orient faszinieren?

die biologischen ursachen meines lebens sind genau bekannt, mittelbar sogar aus meiner geburtsurkunde nachzulesen (das mit den bienchen und den blümchen erklär ich dir ein andermal, ok?), ich muß sie nicht irgendwoher "beziehen"

und mein leben hat genau den sinn, den ich ihm gebe

ironischerweise tust du auch selber ja genau das: du willst den sinn deines lebens aus der bibel beziehen, nur leider gibt die das eben nicht her (aus all den bekannten und hier schon bis zum erbrechen erläuterten gründen). so mußt du also die biblische darstellung des sündenfalls derart für ungültig erklären, daß du ihr bedeutungen unterlegst, die der text schlicht nicht hergibt

kann man machen, hat aber halt nichts mehr mit der bibel tun, sondern nur mit deiner gedankenwelt

du bist also mit mir voll auf einer linie: alles hat nur den sinn, den du ihm gibst. leider eben alles, und nicht - wie bei mir - nur ureigenst individuelles
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von petronius - 22-03-2023, 18:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5304 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste