Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#74
(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Dass der Mensch einmal unsterblich war und diese Gunst durch Ungnade verloren hat ist sicherlich nachvollziehbar konstruiert. Dennoch gibt es für mich auffällig wenige TV-DOKUS. welche die Hintergründe des Adam-Eva-Mythos ernsthaft spiegelt.
Warum auch? Der Mythos ist als solcher leicht zu erkennen. Tiefere Erkenntnisse sind damit nicht verbunden.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Die Schlange * der Baum der Erkenntnis das sind unweigerlich Symbole für bestimmte Grundfragen der christlichen Lehre.
Nein. Die christliche Lehre hängt zentral von der Figur "Jesus Christus", ab und von den Verkündigungen "auf dem Berge". Alles andere ist hinzu gedichtet worden.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Mit dem Sündenfall scheint die Botschaft einher zu gehen, dass man Gott nicht versuchen bzw. hinterfragen sollte. Diese Haltung erscheint in Zeiten des hohen Stellenwertes von Wissenschaft und Forschung geradezu absurd bzw. für einen praktizierenden Atteisten sogar albern und peinlich.
Nein, hier passiert etwas viel Schlimmeres: Gott wird selbst zu einem unberührbaren Mythos, der keinerlei Kritik und kein Nachdenken zulässt. In den Psalmen liest sich dies noch ganz anders.

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: Für die Menschen welche mit dieses Geschichte noch eine große Bedeutuntg verbanden war sicherlich eine andere Vorstellung verbunden : nämlich der Wunsch das der Garten-Eden nicht für immer verloren gegangen war. Die Vertreibungsgeschichte enthält keinen erhobenen Zeigefinger jedoch sicherlich versteckt das Warnsignal, dass es einem nicht gut bekommt Gott tatsächlich übermütig herauszufordern oder sogar in Frage zu stellen.
Da magst du Recht haben. Aber sich einen Garten Eden herbei zu sehnen, halte ich für reines Wunschdenken. Jedes nähere Nachdenken darüber erübrigt diesen Wunsch!

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: a) ist das vielleicht der Grund weshalb Adam & Eva für viele eher ein Tabu-Thema ist?
Gegenfrage: Warum sollen wir uns mit einem der alt-isralitisch Urmythen auseinander setzen. Von welchen Erfahrungen könnten wir da lernen?

(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: b) Weshalb gilt diese Geschichte inzw. für viele als vollkommen antiquiert ?
Eben, weil sie völlig "aus der Welt" fällt.
(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: c) Was weiß man denn gesichert über die Entstehungsgeschichte von der Vertreibung aus dem Paradies?
Hat @Ulan nicht bereits darüber referiert? (Mir ist so #4 ? )
(06-03-2023, 17:57)Kreutzberg schrieb: d) Kann es sein, dass es sich hier um eine menschnliche Parabell handelt, wo der Mensch versuchte sein hadern an der Wirklichkeit realistisch einzuordnen. Schließlich suchten auch die frühen Menschen nach plausiblen Antworten für auf zentrale Schlüsselfragen iher Lebenswirklickeit ...
Gewiss! Im alten Orient waren alle Schicksalsschläge das Werk der Götter oder des Einen.

Alle Fragen wurden - teils mehrfach - beantwortet.
Ich schließe hiermit den Thread (Bei wesentlichen Auslassungen könne wir ja Nachträge zulassen, wie immer!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Ekkard - 26-03-2023, 23:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5303 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste