Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sündenfall
#76
(09-01-2014, 17:59)Harpya schrieb: Ich hab aber nicht die Phantasie mir zu erklären, das einer Sternenhaufen und Galaxien erschafft und die Zeit findet, den Juden zu erklären, das Klippschliefer ganz übel ist.

Ich kenne einen Mann, der ein komplett neues Gesetz samt Gesetzesmaterialien ausgearbeitet hat. Eine unglaublich komplexe Materie.

Und wenn er mit seiner kleinen Tochter am Spielplatz ist, erklärt er ihr geduldig, daß man eine Schnecke und einen Käfer nicht in den Mund nehmen darf . . .

Wenn ich diesen Mann dabei beobachte, wie geduldig er aufs Niveau eines Kleinkindes hinuntersteigt und mit einfachen Worten seinem Kind etwas erklärt, bin ich jedesmal überrascht
#77
(08-01-2014, 22:42)Keksdose schrieb: Mal ganz blöd gefragt: Wie können eine Frau und ein Mann Stammeltern der Menschheit sein? Spätestens die zweite nachfolgende Generation wäre ein Inzestprodukt...

Genau diese Frage habe ich einem Zeugen Jehovas gestellt.
Zeugen Jehovas glauben ja die Geschichte von Adam und Eva wörtlich.

Die Antwort:
"Damals gab es noch keine Probleme der Inzucht, damals wurden die Menschen auch 800 Jahre alt. Allmählich kam es zur Degeneration, das Menschenalter verkürzte sich von Generation zu Generation, es kam zu Karies, usw."

Da dieses Thema interessant ist, eröffne ich einen neuen Thread:
"Die Gesundheit der ersten Menschengenerationen"

Meinetwegen im Bereich Christentum, weil die Moderatoren es so wünschen.
Obwohl das Thema besser in den Bereich Judentum passen würde . . .
#78
Zitat:Menschen, die so glauben, wie Jesus das gefordert hat:

" Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Matth. 18, 3)

die glauben eben blind wie Kinder alles, was man ihnen an "Bibel-Wahrheiten" vorsetzt. Da lobe ich mir Buddha, der das gefordert haben soll:

„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“ (Lama Ole Nydahl auf einem Vortrag 2001)

Schön, dass auch Du nicht alles glaubst, was ich als Kind aus ehrlichem Herzen geglaubt habe Icon_wink
" Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Matth. 18, 3)
davor haben die Jünger ihn gefragt wer der größte im Himmelreich sein wird..

wir Erwachsenen sind sehr stolz auf unsere Verstandeskraft, unser Urteilsvermögen, unsere beruflichen Erfolge, unseren Lebensstandart. . Das alles sind Dinge, die ein Kind nicht aufweisen kann, und doch sind sie im Hinblick auf die Tauglichkeit für das Reich der Himmel ohne Bedeutung, wenn nicht gar hinderlich.
wir sehen uns als Lehrer, die keine Belehrung von anderen brauchen. Ein Kind kann noch kein Lehrer sein, sondern stellt selbst Fragen und ist sehr lernbegierig ...
Davon sollen wir umkehren und werden wie die Kinder.

Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. 17 So jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede. “ (Johannesevangelium 7,17)

natürlich darf man die Bibel hinterfragen,ich glaube das das jeder tut der sich mit der Bibel auseinandersetzt
entscheident ist aber die Motivation mit der ich das tue.

hinterfrage ich mit einem kritischem und hochmütigem Geist der in Wahrheit nur das sucht was ihn bestätigt und worauf er sich eh schon festgelegt hat
oder hinterfrage ich wirklich als suchender der voller Zweifel ist aber offen was dabei herauskommt.

Gott hat überhaupt kein Problem mit Zweifel
aber dem Hochmütigem wiedersteht er.1.Petr.5.5
#79
(09-01-2014, 18:15)Sucher schrieb:
(09-01-2014, 17:23)bridge schrieb: Und ich bin sooooo froh das Gott ganz viel Phantasie hat!
Schau dich mal um in der Natur ,wieviel Vielfalt,Kreativität wieviel Phantasie....

Meinst Du etwa die Phantasie, teilnahmslos zuzusehen, wie jeden Tag 20.000 Kinder vor Erreichen des 5. Lebensjahres oft ganz jämmerlich sterben?

Die größte Religionsorganisation der Erde behauptet in Artikel 268 im Katechismus der kK, dass Gott ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt. Was sagt denn Deine Phantasie dazu, dass diesem Allmächtigen demnach dieses Sterben gefällt? Was würdest Du denn gegen dieses jämmerlichge Verrecken unternehmen, wenn DU ALLES vollbringen könntest, was DIR gefällt?
Ist es Gottes Schuld wenn wir Menschen entschieden haben,hey wir brauchen dich nicht,wir machen unser eigenes Ding,handeln so wie wir es für richtig halten.
Jetzt redest du wie ein Kind,das Chaos in sein Zimmer bringt und sich dann beschwert wenn die Mama das nicht in Ordunug bringt.

Die Verantwortung liegt bei uns!
Gott hat gesagt ok. macht euer Ding,die Verantwortung übertrage ich euch.Ihr seid für die Kinder verantwortlich.

Gott verschließt seine Augen aber nicht davor,er sucht immer nach solchen ,die sich ihm zur verfügung stellen,die auf ihn hören und die er dann gebrauchen kann um Leid zu verhindern.
Wir sind seine Füsse und Hände.
#80
(09-01-2014, 22:36)Sinai schrieb:
(09-01-2014, 17:59)Harpya schrieb: Ich hab aber nicht die Phantasie mir zu erklären, das einer Sternenhaufen und Galaxien erschafft und die Zeit findet, den Juden zu erklären, das Klippschliefer ganz übel ist.

Ich kenne einen Mann, der ein komplett neues Gesetz samt Gesetzesmaterialien ausgearbeitet hat. Eine unglaublich komplexe Materie.

Und wenn er mit seiner kleinen Tochter am Spielplatz ist, erklärt er ihr geduldig, daß man eine Schnecke und einen Käfer nicht in den Mund nehmen darf . . .

Wenn ich diesen Mann dabei beobachte, wie geduldig er aufs Niveau eines Kleinkindes hinuntersteigt und mit einfachen Worten seinem Kind etwas erklärt, bin ich jedesmal überrascht

Ich würde mal sagen, er erzeugt genau die unnützen Ekelgefühl,
die ältere Kinder dann vor Spinnen um Schlangen
u.a. die Kreische bekommen lassen, die sie in früheren Jahren noch im Zoo
auf sich haben rumkrabbeln lassen und gestreichelt haben.

So in der Tradition von Koranschulen und kirchlichen Jungschulen.
das Einhämmern von Vorschriften.

Der unterschied ist aber auch, das der mann sein Kind irgendwann mal in Ruhe lässt so mit 40 oder so.

Ich habe aber nie beobachtet, das ein Spielvater der gesamten Spielplatztruppe seine Meinung aufzwängt.
Davon abgesehen, stelle ich mir die Erschaffung des Alls einen Tacken schwieriger vor als eine Gesetzesformulierung Icon_lol
#81
(10-01-2014, 00:50)Harpya schrieb: Davon abgesehen, stelle ich mir die Erschaffung des Alls einen Tacken schwieriger vor als eine Gesetzesformulierung Icon_lol

Kommt drauf an für wen . . .

Für Menschen ist schon die Erstellung eines Gesetzesentwurfs sehr schwierig.
Für Gott war die Erschaffung des Alls eine adäquate Aufgabe.
#82
Das hat er ja auch gründlich verhauen, dauernd geht was kaputt.
#83
(10-01-2014, 00:50)Harpya schrieb: Ich würde mal sagen, er erzeugt genau die unnützen Ekelgefühl,
die ältere Kinder dann vor Spinnen um Schlangen

Das ist kein "unnützes" Ekelgefühl.
Es ist sehr wichtig, den Kindern beizubringen, daß sie Schnecken, Käfer, Bienen nicht in den Mund nehmen sollen.
Und daß sie Spinnen und Schlangen nicht anfassen sollen.
#84
(10-01-2014, 01:01)Harpya schrieb: Das hat er ja auch gründlich verhauen, dauernd geht was kaputt.

Nichts geht kaputt.
Wenn Sterne explodieren, ist das ein gewolltes Feuerwerk. Wie zu Silvester.
#85
(10-01-2014, 01:02)Sinai schrieb:
(10-01-2014, 00:50)Harpya schrieb: Ich würde mal sagen, er erzeugt genau die unnützen Ekelgefühl,
die ältere Kinder dann vor Spinnen um Schlangen

Das ist kein unnützes Ekelgefühl.
Doch , erstmal erschwert das die zukünftige Nahrungssuche, essen kann man eigentlich alles.

Mal von einer Schlange gebissen werden ist extrem selten und nicht tödlich.
Die beisst mich sowieso , obs ekelt oder nicht.

Da könnte ich ja auf Menschen bezogen vor Dunkelhäutigen Ekel
erzeugen, weil es schwarze Terroristen gibt.

Oder vor Andersgläubigen, weil es da Gewalttätige gibt.
#86
(08-01-2014, 22:42)Keksdose schrieb: Um die Schöpfungsgeschichte und den Sündenfall buchstabengetreu ernst zu nehmen, muss man schon mit einiger Kreatitivät die fantastischen Elemente der Geschichte erklären.

Mal ganz blöd gefragt: Wie können eine Frau und ein Mann Stammeltern der Menschheit sein? Spätestens die zweite nachfolgende Generation wäre ein Inzestprodukt...

Dass es sich dabei um eine Geschichte mit Mythencharakter handelt, halte ich für offensichtlich.

Das siehst Du nach meiner Meinung völlig richtig. Eigentlich wäre dazu auch nicht mehr zu sagen, denn dass die beiden unterschiedlichen Schöpfungsmythen, in der laut der zweiten die Menschen vor den Tieren auf einer Erde erschaffen wurde, auf der noch gar keine Pflanzen gewachsen waren, höchstens verantwortungslos Blindgläubige glauben könnten, ist anzunehmen.

Bedenklich aber wird das ganze, wenn die größte Religionsorganisation von über einer Milliarde Katholiken dieses Bekenntnis einfordert bezüglich der Wahrheit dieser Mythen:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie SICHER, GETREU UND OHNE IRRTUM DIE WAHRHEIT lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Das ist nach meiner Meinung berechnende Volksverdummung, die man nicht oft genug anprangern kann.
#87
(10-01-2014, 00:01)bridge schrieb:
Zitat:Menschen, die so glauben, wie Jesus das gefordert hat:

" Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Matth. 18, 3)

die glauben eben blind wie Kinder alles, was man ihnen an "Bibel-Wahrheiten" vorsetzt. Da lobe ich mir Buddha, der das gefordert haben soll:

„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“ (Lama Ole Nydahl auf einem Vortrag 2001)

Schön, dass auch Du nicht alles glaubst, was ich als Kind aus ehrlichem Herzen geglaubt habe Icon_wink


Nur der Ordnung halber: meine von Dir zitierte Aussage war an Keksdose gerichtet Icon_wink



(10-01-2014, 00:01)bridge schrieb: Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. 17 So jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede. “ (Johannesevangelium 7,17)

natürlich darf man die Bibel hinterfragen,ich glaube das das jeder tut der sich mit der Bibel auseinandersetzt
entscheident ist aber die Motivation mit der ich das tue.

hinterfrage ich mit einem kritischem und hochmütigem Geist der in Wahrheit nur das sucht was ihn bestätigt und worauf er sich eh schon festgelegt hat
oder hinterfrage ich wirklich als suchender der voller Zweifel ist aber offen was dabei herauskommt.

Gott hat überhaupt kein Problem mit Zweifel
aber dem Hochmütigem wiedersteht er.1.Petr.5.5

Ich habe die Lehre Jesus etwa unter dem Gesichtspunkt hinterfragt, welchen Wert seine darin genannten Forderungen für eine lange menschliche Zukunft haben könnte und das im Thread "Die Lehre Jesus" thematisiert. Ich halte die aufgelisteten Forderungen für total ungeeignet. Gleichwohl verlangt Jesus, so blind zu glauben, wir das Kinder tun.

Wenn man eigene Antworten auf die Frage nach Gott sucht, sollte man das, was einem dazu von anderen angeboten wurde, nach meiner Meinung ehrlich, kritisch und ergebnisoffen hinterfragen. So kann ich unmöglich an den in der Bibel zweifelsfrei als giftigsten Feind der Religionsfreiheit behaupteten Rachegott glauben. Da Du aber auf den 1. Petrusbrief verweißt, solltest Du auch lesen, was der von Jesus ausdrücklich mehrmals legitimiere Apostel bezüglich der von Dir geforderten eigenen Bewertung dessen sagte, was Gott den Menschen mitteilen wollte:

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet." (2.Petr.1, 20+21)

Also dürftest Du laut Petrus Bibelaussage gar nicht kritisch hinterfragen und sie so auslegen, wie Du sie verstehen willst. Vielleicht erkennst Du jetzt, dass Jesus blinden Glauben gefordert hat?
#88
(10-01-2014, 00:40)bridge schrieb:
(09-01-2014, 18:15)Sucher schrieb:
(09-01-2014, 17:23)bridge schrieb: Und ich bin sooooo froh das Gott ganz viel Phantasie hat!
Schau dich mal um in der Natur ,wieviel Vielfalt,Kreativität wieviel Phantasie....

Meinst Du etwa die Phantasie, teilnahmslos zuzusehen, wie jeden Tag 20.000 Kinder vor Erreichen des 5. Lebensjahres oft ganz jämmerlich sterben?

Die größte Religionsorganisation der Erde behauptet in Artikel 268 im Katechismus der kK, dass Gott ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt. Was sagt denn Deine Phantasie dazu, dass diesem Allmächtigen demnach dieses Sterben gefällt? Was würdest Du denn gegen dieses jämmerlichge Verrecken unternehmen, wenn DU ALLES vollbringen könntest, was DIR gefällt?
Ist es Gottes Schuld wenn wir Menschen entschieden haben,hey wir brauchen dich nicht,wir machen unser eigenes Ding,handeln so wie wir es für richtig halten.
Jetzt redest du wie ein Kind,das Chaos in sein Zimmer bringt und sich dann beschwert wenn die Mama das nicht in Ordunug bringt.

Die Verantwortung liegt bei uns!
Gott hat gesagt ok. macht euer Ding,die Verantwortung übertrage ich euch.Ihr seid für die Kinder verantwortlich.

Gott verschließt seine Augen aber nicht davor,er sucht immer nach solchen ,die sich ihm zur verfügung stellen,die auf ihn hören und die er dann gebrauchen kann um Leid zu verhindern.
Wir sind seine Füsse und Hände.

Dass diese Kinder so jämmerlich sterben, ist nach meiner Überzeugung einzig die Schuld von uns Menschen, die, wenn sie seit dem Zeitpunkt, zu dem Jesus das Letzte Gericht und das Ende aller Dinge angekündigt hatte, friedlich und motiviert zusammen gewirkt hätten, nach meiner Meinung längst Elend, Kriege und Krankheiten überwunden hätten. So aber wurde auf seinen Armutsgeboten die reichste Religionsorganisation der Erde realisiert und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen.

Jetzt versetze Dich bitte einmal in eine Christin, die nicht wie die Bosse der Kirche die Forderungen Jesus scheinheilig verhöhnen, sondern sich bemüht hat, seine Forderungen zu befolgen. Doch da sie in einem Hungergebiet lebt und mit ansehen muss, wie ihre Kinder verhungern, ohne das sie etwas dagegen tun kann, sucht sie Erklärungen für das Leid ihrer Kinder. Würde sie in den Zehn Geboten lesen, könnte sie glauben, dass ihr lieber Gott sich an ihren Kindern dafür rächt, weil einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat, wie das nach meiner Meinung zur berechnenden Angsterzeugung gleich zweimal in das Buch der Widersprüche und Universalausreden gelogen wurde:

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)
#89
Oh Vater der Götterschimpfe, wo stehst du eigentlich religiös,
das die Gläubigen für dich unterbelichtete, blindfolgende
Dumpfbacken sind ist ja inzwischen klar.

Bring doch jetzt mal die Alternative ins Spiel,
kann mir nicht vorstellen, das du nur um des Meckerns willen
Gott anpöbelst.
Wie ist deine positive Verkündung ?
#90
Meine Welt ist ungemein bunt, denn ich konnte in meinem "Innersten" die Nichtfordernde Liebe Gottes erahnen - und meine Verantwortung dafür. Ich habe auch brauchbar konkrete Vorstellungen, weshalb es überhaupt eine Schöpfung gab.

Das sage ich Dir aber nicht heute, sondern das sagte ich Dir bereits am 11. November im Thread " wie neu waren die zehn Gebote?" In diesem Beitrag brachte ich für intelligente Menschen auch unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich einzig Menschen dazu anregen will, nicht blind zu glauben, sondern diesen Rat Buddhas zu befolgen:

„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“

Zwei Tage später bekundete ich Dir gegenüber meine größte Hochachtung vor den Christen, die sich bemühen, das zu befolgen, was Jesus bezüglich des Umgehens mit anderen Menschen sagte. Aber natürlich dürfen Nörgler mir alles anlasten, was ich bei Menschen mit einem normalen Erinnerungsvermögen längst ausgeräumt habe. Du darfst natürlich auch meine Umschreibung Gottes als Nichtfordernde Liebe als Gottesschimpfe auslegen, Du bist ja schon genug gestraft durch Dein extrem schlechtes Gedächtnis. Was Du mir aber bezüglich meiner Einschätzung von Gläubigen unterstellst - siehe oben - wenn Du gesagt hättest, ich würde Dich so einschätzen, wäre es mir schwer gefallen, Dir zu widersprechen Icon_wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 21578 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11649 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers
  Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle Maik 32 42059 16-11-2009, 17:41
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste