Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was war der Grund hinter der Personifizierung des Heiligen Geistes?
#16
(26-05-2014, 23:58)Ulan schrieb: . . . Judentum . . .

. . . aber im Allgemeinen ist der Monotheismus sehr strikt angewandt.

Und die Engel ??
Zitieren
#17
Geht noch weiter mit den auch transzentenden Eigenschaften, eigenlich Gottähnlich:
( Alles und mehr *http://www.bibelinfo.net/images/Leben/HeiligerGeist/hlggeist01-person.pdf)

Feuer:
1. Der heilige Geist kam zu Pfingsten
wie
Feuerzungen die sich zerteilten:
Apostelgeschichte 2, 1-4
a) Das Feuer hat die Kraft einerseits zum
Bsp. Gold oder Silber zu läutern und
zu reinigen,
b) anderseits kann es auch zerstörend
sein im Endgericht (Mt. 13, 40).
c) Diese Feuerzungen symbolisieren allerdings nichts zerstörendes, sondern die
spezielle Gabe des verheissenen heiligen Geistes (Lukas 24, 49).
d) Die Feuerzungen befähigten die zwölf Apostel in verschiedenen Sprachen
den Heilsplan Gottes zu verkündigen.
F. Salbung:
1. Die, welche die Wahrheit erkannt haben,
sind mit dem heiligen Geist gesalbt
worden:
1. Johannes 2, 20+27
2. Alles was heilig und gottgeweiht war im
alten Testament, wurde zur Einweihung mit
Öl gesalbt.
a) Das Öl steht für seine Reinheit und Kostbarkeit.
b) Es schützt, nährt und pflegt.
3. Im selben Sinne symbolisiert die Salbung mit dem heiligen Geist unseren hohen
Stellenwert vor Gott.
G. Fürsprecher:
1. Der heilige Geist wird auch als Fürsprecher, Advokat, Beistand symbolisiert:
Johannes 14, 26
2. Ein Advokat ist ein legaler Fürsprecher
, Menschen vor dem Gericht zu verteidigen
und ihnen Beistand zu leisten.
3. In diesem Sinne leistete der heilige Ge
ist den zwölf Aposteln einen Beistand, um
die Welt von ihrer Schuld zu überzeugen.
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
A. Der heilige Geist ist eine Person und Teil der dreieinigen Gottheit, bestehend aus:
1. Gott - Vater.
2. Gott - Sohn.
3. Gott - heiliger Geist.
B. Der heilige Geist kann verschiedenes:
1. hören, sprechen, leiten,
2. lehren, erinnern, Zeugnis geben usw.
C. Der heilige Geist begegnet uns in der Bibel durch verschiedene Symbole:
1. Wind, Taube, Wasser, usw.
2. Dadurch wird uns die reichhaltige Wirkungskraft näher gebracht, damit wir Gottes
Geist besser verstehen und schätzen lernen.
Zitieren
#18
(26-05-2014, 23:39)Harpya schrieb: Die ZJ verorten ja Gott an einem . . .

Meinst Du mit ZJ die Zeugen Jehovas ?

Obwohl ich mit Zeugen Jehovas sehr gerne diskutiere (sie haben ein sehr profundes biblisches Wissen) und sie wegen ihrer kompromißlosen Ehrlichkeit in biblischen Fragen sehr schätze, muß ich sagen daß ich beim Thema 'Heiliger Geist' bei ihnen mehr Fragen als Antworten sehe . . . da schwimmen sie sehr herum.

Da ist mir die katholische Lehre der 'Dreieinigkeit' noch plausibler.
Zwar auch unverständlich, aber nicht in dem Ausmaß unverständlich wie das was die Zeugen Jehovas zum Thema 'Heiliger Geist' verzapfen.
Zitieren
#19
(26-05-2014, 23:16)Ulan schrieb: Um zu verdeutlichen, was ich meine, vielleicht eine moderne Analogie: es sieht im Prinzip so aus, als haette "Gott" allen Aposteln einen "Empfaenger" eingebaut, mit dem er direkt zu den Seinen sprechen koennen. Klar, dass das wiederum auch einem Schutzengel aehnelt, aber wie gesagt, irgendwie stoert das mein Symmetrie-Empfinden.

Das Paradigma mit dem "Empfaenger" trifft nicht zu:
Judas Ischariot
Petrus verleugnete Jesus drei Mal
der ungläubige Thomas

Das muß ein schwacher "Empfaenger" gewesen sein . . .
der braucht Dein Symmetrie-Empfinden nicht zu stören
Zitieren
#20
Das z.B.
"In der Bibel wird Gottes heiliger Geist als Gottes Kraft in Aktion kenntlich gemacht. Daher gibt eine genaue Übersetzung des hebräischen Textes Gottes Geist als „Gottes wirksame Kraft“ wieder (1. Mose 1:2). Diese Wiedergabe ist in der gesamten Bibel gut fundiert (Micha 3:8; Lukas 1:35; Apostelgeschichte 10:38).

Entgegen landläufigen Vorstellungen ist Gott nicht überall zur gleichen Zeit gegenwärtig. Stattdessen hat er seinen Wohnsitz im geistigen Bereich oder in einer „festen Wohnstätte“ (1. Könige 8:39; 2. Chronika 6:39). Die Bibel spricht von einem bestimmten Ort, an dem Gott lebt und wo er seinen „Thron“ hat (1. Könige 22:19; Jesaja 6:1; Daniel 7:9; Offenbarung 4:1-3). Von seiner „festen Wohnstätte“ aus kann seine wirksame Kraft jedoch bis in jede Ecke des geistigen und des physischen Bereichs reichen (Psalm 139:7)."*http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102006245
Zitieren
#21
(26-05-2014, 23:58)Ulan schrieb: In der Septuaginta hat noch eine Stelle ueberlebt, wo Jahwe im Kreise der Goetter sitzt.

Interessant !
Bitte zitiere diese Stelle.
Zitieren
#22
(27-05-2014, 00:04)Sinai schrieb: Und die Engel ??

Egal was ihr Ursprung ist, sie sind nur so etwas wie Uebermittler von Botschaften in spaeten Schriften. Sie sind deutlich nicht mehr auf goettlichem Niveau.

(27-05-2014, 00:16)Sinai schrieb: Das Paradigma mit dem "Empfaenger" trifft nicht zu:
Judas Ischariot, Petrus verleugnete Jesus drei Mal, der ungläubige Thomas

Was ist daran ein "Paradigma"? Es war ein Bild. Und Deine Beispiele sind unpassend, da sie mit Heiligen Geist nichts zu tun haben.
Zitieren
#23
(27-05-2014, 00:24)Ulan schrieb: Egal was ihr Ursprung ist, sie sind nur so etwas wie Uebermittler von Botschaften in spaeten Schriften. Sie sind deutlich nicht mehr auf goettlichem Niveau.

deutlich ?
Aus der Sicht von Menschen sind sie sehr hoch

Man kann sie anrufen !
Es handelt sich um Unsterbliche
Ein biblischer Engel ist in der Lage 165.000 Assyrer umzubringen

So stark und hoch war nicht mal Wotan
Zitieren
#24
(27-05-2014, 00:16)Sinai schrieb: Das Paradigma mit dem "Empfaenger" trifft nicht zu:
Judas Ischariot
Petrus verleugnete Jesus drei Mal
der ungläubige Thomas

Das muß ein schwacher "Empfaenger" gewesen sein . . .
der braucht Dein Symmetrie-Empfinden nicht zu stören

Das ist jetzt aber rein bibellgläubig,
die Frage ob es diesen Jesus mit den umrankenden Legenden je
gegeben hat ist nach wie vor historisch so gut wie ungeklärt.
Eher , ziemlich sicher nicht.

Auf Basis so dünner Fakten würde sich keiner eine Waschmaschine kaufen.
Zitieren
#25
(27-05-2014, 00:19)Harpya schrieb: Das z.B.
"In der Bibel wird Gottes heiliger Geist als Gottes Kraft in Aktion kenntlich gemacht. Daher gibt eine genaue Übersetzung des hebräischen Textes Gottes Geist als „Gottes wirksame Kraft“ wieder (1. Mose 1:2). Diese Wiedergabe ist in der gesamten Bibel gut fundiert (Micha 3:8; Lukas 1:35; Apostelgeschichte 10:38).

Mit einer solchen Definition braucht man den Heiligen Geist eigentlich nicht. Das sieht fuer mich wie ein ueberfluessiges Konzept aus.
Zitieren
#26
(27-05-2014, 00:22)Sinai schrieb:
(26-05-2014, 23:58)Ulan schrieb: In der Septuaginta hat noch eine Stelle ueberlebt, wo Jahwe im Kreise der Goetter sitzt.
Interessant ! Bitte zitiere diese Stelle.

Anscheinend brauche ich keine Septuaginta. Psalm 82:

1 ... Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.
...
6 «Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.

Er haelt hier Gericht ueber die anderen Goetter, aber wie man sieht, ist es eine Gottesversammlung. Gottes Soehne kommen oefter mal im AT vor.
Zitieren
#27
(27-05-2014, 00:35)Sinai schrieb: deutlich ?
Aus der Sicht von Menschen sind sie sehr hoch

Dass die Bibel voll von Spuren des polytheistischen Ursprungs der abrahamitischen Religionen ist, ist klar. Zitate kann man dafuer genug finden. Man sollte sich klar machen, dass das Gebot "Du sollst keine anderen Goetter neben mir haben" irgendwann durchaus woertlich gemeint war und nur heute uebertragen gesehen wird.

Trotzdem wuerde ich das Judentum heute als recht streng monotheistisch sehen. Nicht so streng wie den Islam, aber fast. Das Christentum faellt bei genauerer Betrachtung irgendwie durch.
Zitieren
#28
(26-05-2014, 23:16)Ulan schrieb: Um zu verdeutlichen, was ich meine, vielleicht eine moderne Analogie: es sieht im Prinzip so aus, als haette "Gott" allen Aposteln einen "Empfaenger" eingebaut, mit dem er direkt zu den Seinen sprechen koennen.


(27-05-2014, 00:40)Harpya schrieb:
(27-05-2014, 00:16)Sinai schrieb: Das Paradigma mit dem "Empfaenger" trifft nicht zu:
Judas Ischariot
Petrus verleugnete Jesus drei Mal
der ungläubige Thomas

Das muß ein schwacher "Empfaenger" gewesen sein . . .
der braucht Dein Symmetrie-Empfinden nicht zu stören


Das ist jetzt aber rein bibellgläubig,


Die Sache mit dem "Empfänger" hatte nicht ich geschrieben, sondern Ulan
Zitieren
#29
(27-05-2014, 00:58)Ulan schrieb: Anscheinend brauche ich keine Septuaginta. Psalm 82:

1 ... Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.

Interessant. Ich werde versuchen, diese Stelle auszuwerten.
Wieder mal im Strong Einsicht nehmen
Zitieren
#30
(27-05-2014, 01:04)Ulan schrieb: Trotzdem wuerde ich das Judentum heute als recht streng monotheistisch sehen. Nicht so streng wie den Islam, aber fast. Das Christentum faellt bei genauerer Betrachtung irgendwie durch.

Es war die Rede von der alten Thora

Daß der Islam 'strenger monotheistisch' sei . . . wie meinst Du das ?
Der Islam kennt ja auch Engel

Das Christentum verwendet die Thora und basiert auf dem altisraelitischen Gottesbild
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4527 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18690 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist oswaldo_8553 170 77910 14-07-2020, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste