Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund
#33
(16-03-2023, 16:34)Kreutzberg schrieb: Ich habe den Eindruck: die Sorge um das Seelenheil des Menschen und Mitmenschen ist in den Mittelpunkt gerückt.
In frommen Familienkreisen.
Bezüglich Seelenheil in Form von psychischer Gesundheit gibt es auch medizinische Zusammenhänge.. bzw. und unter anderem.../ auch komplexe Störungen.

Wenn heutzutage jemand meint, die Qualität des Seelenheiles hänge allein von seinen Glaubensansichten ab, dann ist er schon mit einem Fuß in der Psychiatrie.
Und was eine solch fixe "Überzeugung" dann auch noch für belastende Auswirkungen auf das unmittelbare soziale Umfeld haben kann, mag man sich erst gar nicht vorstellen.

(16-03-2023, 16:34)Kreutzberg schrieb: Trotz Erlösung durch Jesus Kreuzestod ist der Himmelsweg sehr unsicher.
Welche Art von Erlösung ist da wohl gemeint? Der Kreuzestod von Jesus hat sehr vielen Menschen Not, Verfolgung, Ächtung, Unterdrückung, Ausbeutung, Entmündigung, ....gebracht.

(16-03-2023, 16:34)Kreutzberg schrieb: Ob die Adam-und-Eva seiernzeit als Lebens-
ratgeber empfunden wurde ist eine interessante Frage für Altertumsforscher mit christlichem Hintergrund.
Dazu mehr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalge...ristentums


Das scheint nach meiner Wahrnehmung der Fall gewesen zu sein. [/quote] Die scheint ein bisschen "simpel" und am aller meisten nur am eigenen Selbstideal ausgerichtet zu sein.

(16-03-2023, 16:34)Kreutzberg schrieb: Immerhin macht die Genesis ein Weltbild transparent, welches dem absoluten Weltbild der heutigen Wissenschaft frontal entgegensteht.

Du meinst mit: "die Wissenschaft" die Naturwissenschaften.. bzw. das Weltbild das die Naturwissenschaften uns vermitteln. Da kannst du aber beruhigt sein. Zum einen, weil die Genesis ein mythologische Erzählung ist und damit kein Thema für die Naturwissenschaften, und zum anderen die frontale Vorstellung, dass es so wäre, sich in deinem Kopfkino abspielt. Ansonsten sind auch Naturwissenschaftler nur Menschen, die halt in ihrer überwiegenden Mehrheit nicht am Magie und Zauberei (Allmacht Gottes) glauben.

(16-03-2023, 16:34)Kreutzberg schrieb: Adam und Eva scheinen aber auch ohne Jesu zu kennen einen Gnadenakt Gottes erfahren zuhaben.
Das hast du natürlich nur "sarkastisch" gemeint. @Ulan hat dir dazu ja schon aufgelistet, was er dazu meint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund - von Geobacter - 16-03-2023, 23:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5304 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2533 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Adam und Eva Bestrafung? Snowcastor 12 8599 06-05-2020, 18:26
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste