Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
(21-11-2021, 18:04)Sinai schrieb: [ -> ]Du hast mich ja gar nicht verstanden. Es gibt ja kein "absolutes Kontaktverbot" !!!
.

Vielleicht hast ja aber einfach nur du nicht verstanden, was mit einem solchen "absoluten Kontaktverbot" ...das die Politiker bezüglich dem Coronavirus schon zum 4. Male im Sinn haben, falls sich das Infektionsgeschehen nicht eindämmen lässt, gemeint ist. Und du brauchst halt wieder mal etwas Aufregung...
(21-11-2021, 00:09)Nachtschatten schrieb: [ -> ]@Athon: Was soll aber getan werden, um der Infektionskette Herr zu werden? Absolutes Kontaktverbot für 14 Tage? Das ist zwar nicht realisierbar, wäre aber wohl von Erfolg gekrönt.

Wieso soll das nicht realisierbar sein?

Nun, dann müssten wohl auch der Lebensmittelhandel, die Apotheken und Ärzte geschlossen bleiben. DAS ist nicht realisierbar.
Ich habe neulich im TV eine Zuschauerfrage an einen Virologen gehört: Wie ist es handhabbar, wenn sich der ArbeitGEBER einer Impfung verweigert und alle seine Mitarbeiter nicht?
Ich geb' die Frage mal hier weiter...
Dazu angemerkt:

... der Ursprung der Viren ist nicht bekannt! - Die meisten Forscher nehmen heute an, dass es sich bei Viren nicht um Vorläufer des zellulären Lebens handelt, sondern um Gene von Lebewesen, die sich aus Lebewesen lösten. Es werden noch immer mehrere Möglichkeiten diskutiert.

Viren befallen nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen...

Wir alle können nur hoffen, dass die Impfstoffe den aktuellen Kampf gegen die Corona-Viren gewinnen. Wenn nicht, wird das unabsehbare Folgen für die Menschheit haben und deren Verhalten maßgeblich beeinflussen, Änderungen in allen Bereichen unseres Lebens herbeizwingen...

Gruß von Reklov
(22-11-2021, 15:16)Athon schrieb: [ -> ]
(21-11-2021, 00:09)Nachtschatten schrieb: [ -> ]@Athon: Was soll aber getan werden, um der Infektionskette Herr zu werden? Absolutes Kontaktverbot für 14 Tage? Das ist zwar nicht realisierbar, wäre aber wohl von Erfolg gekrönt.

Wieso soll das nicht realisierbar sein?

Nun, dann müssten wohl auch der Lebensmittelhandel, die Apotheken und Ärzte geschlossen bleiben. DAS ist nicht realisierbar.

Genau. Eusa_clap

Man kann nur die unnötigen Körperkontakte verbieten. Tanzen kann man verbieten, nicht aber das herumfummeln des Zahnarztes im Mund des Patienten.

Wenn der Nachbar über die vier Meter breite Gasse mit der gegenüberliegenden Nachbarin redet, ist das zwar ein unnötiger Kontakt, aber kein unnötiger Körperkontakt und wird daher nicht verboten.
(22-11-2021, 16:09)Reklov schrieb: [ -> ]Die meisten Forscher nehmen heute an, dass es sich bei Viren nicht um Vorläufer des zellulären Lebens handelt, sondern um Gene von Lebewesen, die sich aus Lebewesen lösten.

Da sieht man wieder sehr gut, dass Mehrheitsentscheidungen nicht immer gut sind.  Icon_cheesygrin



----



Die erste dokumentierte blöde Mehrheitsentscheidung der Welt war auf die Frage: Wen soll ich freilassen, Barabbas oder Jesus ?
(22-11-2021, 17:31)Sinai schrieb: [ -> ]
(22-11-2021, 16:09)Reklov schrieb: [ -> ]Die meisten Forscher nehmen heute an, dass es sich bei Viren nicht um Vorläufer des zellulären Lebens handelt, sondern um Gene von Lebewesen, die sich aus Lebewesen lösten.

Da sieht man wieder sehr gut, dass Mehrheitsentscheidungen nicht immer gut sind.  Icon_cheesygrin

Hier geht's nicht um Mehrheitsentscheidungen. Die beiden von Reklov angemerkten Positionen stehen auch nicht im Widerspruch zueinander.

(22-11-2021, 17:31)Sinai schrieb: [ -> ]Die erste dokumentierte blöde Mehrheitsentscheidung der Welt war auf die Frage: Wen soll ich freilassen, Barabbas oder Jesus ?

Kannst Du nicht mal diese unsinnigen OT-Einwuerfe lassen? Dokumentierte Entscheidungen der Athener Demokratie sind ausserdem viele Jahrhunderte aelter.
(22-11-2021, 23:27)Ulan schrieb: [ -> ]Dokumentierte Entscheidungen der Athener Demokratie sind ausserdem viele Jahrhunderte aelter.

Die hat bekanntlich eh nicht funktioniert.
Womit Du dann ja meine Aussage bestaetigst.

Zurueck zum Thema bitte.
Nun beginnt sie also, die Debatte über eine allgemeine Impfpflicht. Viel zu spät, wie ich meine.

Dabei kann es durchaus an unscheinbaren "Kleinigkeiten" liegen, warum den Verantwortlichen von einem Teil der Bevölkerung auf der Nase herumgetanzt wird. Als Beispiel dafür dienen die in den Medien veröffentlichten Verlautbarungen der zuständigen Stellen, wonach eine vollständige Kontrolle der Corona-Regeln zwar wünschenswert wäre, aber nicht durchzuführen sei.

Super Idee, dies auch noch öffentlich zu bekunden! Da darf sich doch der verantwortungsvolle Bürger freuen, wenn wieder die weniger Verantwortungsbewussten dicht an dicht und ohne Mund- und Nasenschutz fröhlich durch die Straßen pilgern und sich nach langer Zeit der "Entbehrung" gegenseitig um den Hals fallen.

Oh, Herr, lass' Hirn regnen. Aber überall...
Hmm, ja. Da haben sich die Verantwortlichen selbst ein Bein gestellt. Im Prinzip faengt's ja schon bei Begriffen wie "Lockdown" an. Das war ja bei uns nie wie in China, wo man das Haus schlicht nicht verlassen durfte. Kein Gang zur Arbeit, kein Gang zum Lebensmittelladen, gar nichts. Die Tuer war zu. Das ist "Lockdown".

Was hier unter "Lockdown" laeuft, sind milde Einschraenkungen einiger Freizeitaktivitaeten (draussen Rumlatschen zur koerperlichen oder psychischen Erholung ist natuerlich ebenso erlaubt); treffen tut das "nur" kleine Gewerbetreibende. Wenn man nachfragt, geht's halt eigentlich nur um eine Kontaktreduktion um 30%. Das hat sich noch niemand in offiziellen Mitteilungen getraut zu betonen. "Lockdown" sollte martialisch klingen, um die Leute dazu zu bringen, mitzumachen. Stattdessen empfinden die meisten Leute das Brimborium verwirrend bis laecherlich, obwohl es das eigentlich gar nicht sein muesste, da die Massnahmen ja wohl ausreichend sein sollten.

Impfpflicht muss aber wohl trotzdem sein, denn auf dauernde Wiederholungen dieses Theaters haben die meisten Leute schlicht keine Lust mehr.
(23-11-2021, 20:30)Ulan schrieb: [ -> ]Im Prinzip faengt's ja schon bei Begriffen wie "Lockdown" an. Das war ja bei uns nie wie in China, wo man das Haus schlicht nicht verlassen durfte. Kein Gang zur Arbeit, kein Gang zum Lebensmittelladen, gar nichts. Die Tuer war zu. Das ist "Lockdown".

Ja, in der Volksrepublik China und in Nordkorea haben sie die einzig richtigen Maßnahmen gesetzt!  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Heart  Heart


(23-11-2021, 20:30)Ulan schrieb: [ -> ]Was hier unter "Lockdown" laeuft, sind milde Einschraenkungen einiger Freizeitaktivitaeten (draussen Rumlatschen zur koerperlichen oder psychischen Erholung ist natuerlich ebenso erlaubt); treffen tut das "nur" kleine Gewerbetreibende. Wenn man nachfragt, geht's halt eigentlich nur um eine Kontaktreduktion um 30%.

Ja, das mit der Kontaktreduktion um 30% stimmt. Vielleicht würde ich sogar 70 % sagen. Aber mehr war es auch nicht — und jedenfalls eine
halbe Sache
Aber was willst Du? In der Demokratie sind halt echte Maßnahmen nicht möglich, das ist der Preis der Demokratie, den wir alle gerne zahlen
Dauert halt die Seuche ein Jahr länger als erforderlich. Na und? Wen kratzt's ? Die Leute machen jeden Sommer Familienurlaub am Balkan und Tauchurlaub auf den Malediven, dann geht es wieder los, aber die Europäer und innen brauchen das so  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin
(23-11-2021, 21:51)Sinai schrieb: [ -> ]Dauert halt die Seuche ein Jahr länger als erforderlich. Na und? Wen kratzt's ?
....dich kratzt`s ja schon mal nicht. Die Impfpflicht wird trotzdem eingeführt.
(23-11-2021, 22:56)Geobacter schrieb: [ -> ]
(23-11-2021, 21:51)Sinai schrieb: [ -> ]Dauert halt die Seuche ein Jahr länger als erforderlich. Na und? Wen kratzt's ?
....dich kratzt`s ja schon mal nicht. Die Impfpflicht wird trotzdem eingeführt.


Leider nicht.
Im Falle einer Impfpflicht haftet der Staat im selben Ausmaß wie bei einem Dienstunfall eines verunglückten Polizisten.
Full Service - der kann sich sein ganzes Leben verwöhnen lassen. 7 Tage die Woche Heimhilfe.
Vormittags zwei Stunden und Nachmittags zwei Stunden. Und wenn eine Glühbirne zu wechseln ist, darf das die Heimhilfe nicht tun, da muss sie einen Elektriker rufen . . . zahlt dann aber auch der Staat  Icon_smile

Eine echte Impfpflicht vermeidet der demokratische Staat wie der Teufel das Weihwasser.
Der arbeitet lieber mit Erpressung

Wer nicht geimpft ist, muss vom Arbeitgeber gekündigt werden
(23-11-2021, 21:51)Sinai schrieb: [ -> ]Ja, das mit der Kontaktreduktion um 30% stimmt. Vielleicht würde ich sogar 70 % sagen. Aber mehr war es auch nicht — und jedenfalls eine
halbe Sache
Aber was willst Du?

Das hast Du missverstanden. Es ist tatsaechlich das Ziel, die Anzahl der Kontakte um lediglich 30% zu verringern. Das ist ausreichend, um die Infektionsketten abbrechen zu lassen. Anscheinend wird angenommen, dass Leute so etwas als direkte Botschaft nicht verstehen wuerden, da das ein gewisses Mathematik-Verstaendnis voraussetzt, und deshalb das missverstaendliche Geschwurbel.

Die Impfpflicht ist aber trotzdem wichtig. Bei einer hohen Durchimpfungsquote brechen die Infektionsketten auch ohne "Lockdown" (im momentanen Sinne) ab.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19