Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

indymaya

Nächstenliebe, ist ene Liebe ohne Eigenliebe. Man kann sie ohne Religion haben aber nicht ohne Gott. Wenn es heißt:"Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst" ist das nicht die Nächstenliebe. Also nicht Sex. Nächstenliebe ist Liebe, in der man ohne erwartete "Gegenleistung" liebt. Wenn eine "Mutter Theresa" sich lebenslang um andere Menschen gekümmert hat, sollte das nicht irgend ein Dödel in den Schmutz ziehen.

Koon

@ Indy

ist Liebe etwas was man steuern kann..?
wenn ja wie funktioniert das..?

nächsten Liebe ist bedingungslose nähe zu dem anderen, und bedingungslose Solidarität mit dem anderen...
und das kann ein Atheist genauso wie ein Religiöse
(06-07-2014, 17:59)Geobacter schrieb: [ -> ]. . . um den Armen der Welt etwas mehr Bildung statt immer mehr religiösen Glauben zukommen zu lassen . . .

Ja natürlich, damit sie dann die Pilotenausbildung machen können und einen Kampfjet bedienen . . . zuerst muß man das Herz schulen, vorher ist formale (technische) Bildung sehr schlecht für den Weltfrieden
(06-07-2014, 22:41)Koon schrieb: [ -> ]nächsten Liebe ist bedingungslose nähe zu dem anderen, und bedingungslose Solidarität mit dem anderen...
und das kann ein Atheist genauso wie ein Religiöse

Meinst Du Gagarin ?

Koon

nein
die Beschreibung in Koran
Zitat:zuerst muß man das Herz schulen, vorher ist formale (technische) Bildung sehr schlecht für den Weltfrieden

Sehe ich nicht so. Mitgefühl und moralische Grundsätze gibt es in allen Kulturen. Dafür braucht niemand das "Heil" durch fremde Religionen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse dagegen können viele althergebrachte Vorstellungen (wie: Krankheiten würden durch Götter geschickt oder durch Zauberei bewirkt), die eher Schaden als Nutzen anrichten (zum Beispiel, wenn ein Nachbar der Zauberei verdächtigt wird), durch rationellere Bewältigungsstrategien ersetzen.

Beispiel: In Westafrika tobt gerade das Ebola-Virus. Eines der Probleme ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, was das ist, aber gemerkt haben, dass die meisten Patienten im Krankenhaus sterben, so dass sie ihre Kranken lieber daheim behalten, wo sie andere anstecken können. Eine rechtzeitige Aufklärung der Bevölkerung hätte die Ausbreitung weniger heftig machen können.

Religionen bringen, was dies betrifft, eher weitere Probleme. Das merkt man ja zum Beispiel an Boko Haram, die nicht nur die Bevölkerung tyrannisieren, sondern ausdrücklich gegen Bildung kämpfen.

Harpya

(06-07-2014, 22:43)Sinai schrieb: [ -> ]
(06-07-2014, 17:59)Geobacter schrieb: [ -> ]. . . um den Armen der Welt etwas mehr Bildung statt immer mehr religiösen Glauben zukommen zu lassen . . .

Ja natürlich, damit sie dann die Pilotenausbildung machen können und einen Kampfjet bedienen . . . zuerst muß man das Herz schulen, vorher ist formale (technische) Bildung sehr schlecht für den Weltfrieden

Du drehst schon wieder die Wörter um,
Geo sagte"Bildung, im Sinne eines grundlegend naturalistischen Weltverständnisses, "

Bevor man sein Herz schult, sollte man erstmal dafür sorgen, das man sich auch ernähren kann, dazu brauchts Bildung.

Seit wann fliegen Terroristen selbstgebaute Kampfjets, können ja noch nicht mal schlichte Gewehre bauen.
Islam kann in weiten Teilen auch mit Rückstand gleichgesetzt werden.
Je fundmentalistischer um so schlimmer.
Man muss nicht alles machbar machen, aber solange Korruprion im Glauben verhaftet ist, wird sich nichts weiterentwickeln.

1700 Jahre alte Sprüche, von denen keiner genau weiss wo sie herkommen
sind ein schlechtes Rezept.
Die schaffitischen Moslems wie Kurden und in AAsien haben das schon
begriffen, der Schwerterschwinger Islam alter Prägung zerlegt sich selbst
und ist momentan jedenfalls nicht lebensfähig.

Solange in einigen Ländern die Staatschefs gewählt werden
denen Korruption und Lüge noch zur Ehre gereicht kann man nur noch
traurig sein.

Mit "Allah ist der Meister der Lüge " wie es im Koran heisst , beisst man sich am Ende selbst ins Bein wenn man das nachmacht.
(06-07-2014, 22:23)indymaya schrieb: [ -> ]Wenn eine "Mutter Theresa" sich lebenslang um andere Menschen gekümmert hat, sollte das nicht irgend ein Dödel in den Schmutz ziehen.

Da hast Du sicher absolut recht. Mutter Teresa hat sicher all das erhaltene Spendengeld an die Armen weitergegeben. Alles andere ist frei erfundene böswillige Verleumdung und nicht wert zu kommentieren.

Aber leider war all das Bemühen von Mutter Teresa letztlich vergeblich, wenn nicht schädlich.

Beispiel 1
Sie rettete einen verhungernden Bettler, gab ihm Kleidung, Speis und Trank.
Er überlebte und zeugte 12 Kinder. Dadurch war der Hunger vervielfacht !
Nun lagen 12 Verhungernde auf der Straße

Beispiel 2
In einer Stadt gab es viele Menschen ohne medizinische Versorgung. Kranke krepierten hilflos auf der Straße. Es fehlte am notwendigsten. Das Volk murrte. Die Regierung hatte große Angst vor dem Volk, denn es konnte eine Regierung stürzen, das wußte man aus der britischen Kolonialzeit . . . der Bau eines teuren Spitals war unvermeidlich. Gelder die eigentlich für die indischen Streitkräfte vorgesehen waren, wären ins Gesundheitswesen geflossen. Ein Alptraum für die indische Oberschicht.
Nun sprang Mutter Teresa ein, bettelte in Europa, holte Milliarden nach Indien und baute das Spital. Die indische Regierung atmete auf und konnte Langstreckenraketen mit Atomsprengköpfen und Flugzeugträger kaufen

"Gut gemeint" ist auch manchmal schlecht. So wie eine liebe Krankenschwester die einen Mann mit 42 Grad Fieber sieht und es ihm gut meint und ihm in ihrem Unverstand einen Liter eisgekühlte Limonade zur inneren Abkühlung gibt . . .
(06-07-2014, 22:58)Lelinda schrieb: [ -> ]Naturwissenschaftliche Erkenntnisse


Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Ich meine folgendes: in Kent gab es ein englisches Nobelcollege. Dort wurden früher die männlichen Mitglieder des Gaddafi Clans erzogen. Alle seine ehelichen und unehelichen Söhne (Mädchen natürlich nicht) und alle seine Neffen. Sie wurden dann in Libyen hohe Offiziere und hohe Beamte. So einen Kampfjet zu fliegen bedarf einer soliden Schulbildung, das ist nichts für bloßfüßige Kameltreiber. Eine Diktatur zu führen, mit all dem gewaltigen Polizeiapparat ist auch nichts für ungebildete Schafhirten.

Hätte sich die Welt nicht viel erspart, wenn man den Gaddafi Leuten keine höhere Schulbidung gegeben hätte ? Dann wären sie so wie beim Madhi-Aufstand 1881 mit Schwertern und Kamelen ins Gefecht geritten

Was bringt uns denn die Entwicklungshilfe ?
Daß jetzt Indien Atomraketen hat, und Pakistan dazu . . . daß so mancher Terrorstaat vielleicht auch schon in zwei Jahren die Bombe haben wird, samt Trägerraketen und Radar

Die Erfahrung zeigt leider, daß Entwicklungshilfe (Schulbildung) meist nicht für die Errichtung eines Gesundheitwesens verwendet wird, sondern fast ausschließlich der Rüstung zugute kommt.

Spitäler haben sie keine, aber Kampfjets und Langstreckenraketen haben sie alle. So manches Entwicklungsland hat eine Panzerarmee. Aber nicht irgendeine mit ausrangierten Panzern der Amerikaner (wie die Österreicher) – die Generäle der Bananenrepubliken sind da sehr anspruchsvoll und verwöhnt. Die akzeptieren nur Kampfpanzer der modernsten Generation

Wenn man Fernsehbilder von Dritte Welt Ländern sieht, dann sieht man nie Leute die arbeiten. Man sieht keine Baustellen, keine Kräne, keine Bagger auf den Straßen, ja nicht einmal Straßenkehrer wenn man genau schaut. Und dabei sind die Straßen voller Müll und gehörten schon aus Gründen der Seuchenabwehr gereinigt. Aber man sieht immer Horden die eine Kalaschnikow in der Hand halten und blöd herumschreien und Dauerfeuer-Salven in die Luft abgeben. Und man sieht immer Lastwagen mit aufgebauter Kanone, wo 10 Männer oben sitzen und frech durch die Stadt fahren. Und man sieht immer high-tech Kampfjets

Irgendwas läuft da falsch
Mir kommt das mit der Entwicklungshilfe so vor:

Es fließen Milliarden in die Dritte Welt. Dem europäischen Steuerzahler erzählt man ein Märchen von Spitalsbau und Waisenheim und andere rührselige Geschichten wo er nicht dagegen sein kann. Doch kein Pfennig geht ins Gesundheitswesen. Alles in die Rüstung. Schaut euch im Wikipedia an wie das mit den indischen Streitkräften ist.
Die internationale Waffenindustrie ist der einzige Nutznießer

Die machen die Millionengeschäfte

. . . und wir Idioten zahlen das

Harpya

Über internationale Politik scheinst du mir so gut unterrichtet wie die
Amerikaner bei der Befreiung der Aleuten oder die Engländer bei der Besetzung Islands.
(06-07-2014, 23:50)Sinai schrieb: [ -> ]Die machen die Millionengeschäfte

. . . und wir Idioten zahlen das

Entwicklungshilfe besteht groesstenteils aus Krediten. Entwicklungshilfe ist Wirtschaftsfoerderung, und oft genug mit Auflagen verbunden, die sicherstellen, wo das Geld wieder hinfliesst - ins eigene Land naemlich.

Selbst wenn solche Hilfe nicht rueckzahlbar ist, wie bei der Ruestungshilfe fuer Israel, wo U-Boote geschenkt wurden, war das schlicht eine Umgehung des Subventionsverbotes fuer die heimische Werftindustrie.

Ich wuerde Entwicklungshilfe also nicht mit Naechstenliebe verwechseln. Das ist knallhartes Business.

Harpya

(07-07-2014, 00:03)Ulan schrieb: [ -> ]
(06-07-2014, 23:50)Sinai schrieb: [ -> ]Die machen die Millionengeschäfte

. . . und wir Idioten zahlen das

Entwicklungshilfe besteht groesstenteils aus Krediten. Entwicklungshilfe ist Wirtschaftsfoerderung, und oft genug mit Auflagen verbunden, die sicherstellen, wo das Geld wieder hinfliesst - ins eigene Land naemlich.

Selbst wenn solche Hilfe nicht rueckzahlbar ist, wie bei der Ruestungshilfe fuer Israel, wo U-Boote geschenkt wurden, war das schlicht eine Umgehung des Subventionsverbotes fuer die heimische Werftindustrie.

Ich wuerde Entwicklungshilfe also nicht mit Naechstenliebe verwechseln. Das ist knallhartes Business.

Unser Gauck hat bei seinem Myanmar Besuch gerade 1, 2 Mrd.
Schulden erlassen.
Eine langfristige Investition basierend auf Hoffnug.
(07-07-2014, 00:35)Harpya schrieb: [ -> ]Unser Gauck hat bei seinem Myanmar Besuch gerade 1, 2 Mrd. Schulden erlassen. Eine langfristige Investition basierend auf Hoffnug.

Sicher. Die aermsten Laender bekommen hin und wieder alles erlassen. Das sind meist die hoffnungslosen Faelle, wo es keinen Unterschied macht, ob die Schulden noch auf dem Papier stehen oder nicht.

Harpya

(06-07-2014, 22:23)indymaya schrieb: [ -> ]Nächstenliebe, ist ene Liebe ohne Eigenliebe. Man kann sie ohne Religion haben aber nicht ohne Gott. Wenn es heißt:"Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst" ist das nicht die Nächstenliebe.

Auch das Beispiel ist Aufrechnung, nicht Nächstenliebe.
Von Gott kann man die nicht lernen, nenn ein Beispiel was
ohne Schuld/Strafe Mehodik auskommt.

SOgar Gottes Liebe muss man sich erkaufen, sonst Gott böse.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29