Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(07-07-2014, 00:03)Ulan schrieb: [ -> ]. . . eine Umgehung des Subventionsverbotes fuer die heimische Werftindustrie.

Ich wuerde Entwicklungshilfe also nicht mit Naechstenliebe verwechseln. Das ist knallhartes Business.


knallhartes Business . . . ganz genau !

Nur dem Idioten Normalverbraucher erzählt man Märchen von hungrigen Leuten und setzt ihm Fotos von armen Kindern in die Zeitung

Der Steuerzahler traut sich dagegen nicht zu murren . . .
. . . und die Rüstungsindustrie macht Millionengewinne und liefert Raketen

Der Hunger und der Durst wird dadurch nicht kleiner, aber die Dritte Welt Länder haben schon mehr Waffen als so manche westliche Industrienation
Betrug überall in der Politik und im Business. Warum soll es bei der Entwicklungshilfe anders sein ?

Harpya

(07-07-2014, 01:04)Sinai schrieb: [ -> ]Nur dem Idioten Normalverbraucher erzählt man Märchen von hungrigen Leuten und setzt ihm Fotos von armen Kindern in die Zeitung

Der Steuerzahler traut sich dagegen nicht zu murren . . .
. . . und die Rüstungsindustrie macht Millionengewinne und liefert Raketen

Milchmädchenrechnung.
Warum sollte man Waffen bauen und an andere liefern und denen
Geld leihen damit sie die bezahlen.
Kann ich gleich behalten, spart Rohstoffe.

Und hör auf andere dauernd als Idioten zu bezeichnen,
wer kein Normalverbrauer ist sollte belegen, das er minimalistisch auskommt oder im Überfluss lebt.

Wen mann mit dem Finger auf Andere zeigt,
zeigen immer 3 auf einen selber.
(07-07-2014, 01:21)Harpya schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 01:04)Sinai schrieb: [ -> ]Der Steuerzahler traut sich dagegen nicht zu murren . . .
. . . und die Rüstungsindustrie macht Millionengewinne und liefert Raketen

Milchmädchenrechnung.
Warum sollte man Waffen bauen und an andere liefern und denen
Geld leihen damit sie die bezahlen.
Kann ich gleich behalten, spart Rohstoffe.

Derjenige der Waffen baut und prächtig damit verdient ist nicht derjenige, der das bezahlt
. . . warum so empfindlich ?
Hast Du Aktien der Rüstungsindustrie ?

Harpya

Spekulation, ein wenig mehr Zusammenhänge der Entwicklungshilfe sollte man schon berücksichtigen.
Wie man so sagt, Normalverbraucher haben einfache Denkmodelle.

Harpya

(06-07-2014, 22:23)indymaya schrieb: [ -> ]Nächstenliebe, ist ene Liebe ohne Eigenliebe. Man kann sie ohne Religion haben aber nicht ohne Gott.

Ja Gott der sein auserwähltes Volk liebt:
Hesekiel 9,
4 Und der HERR sprach zu ihm: Gehe durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an die Stirn die Leute, so da seufzen und jammern über die Greuel, so darin geschehen. {~}
5 Zu jenen aber sprach er, daß ich's hörte: Gehet diesem nach durch die Stadt und schlaget drein; eure Augen sollen nicht schonen noch übersehen.
6 Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, so vor dem Hause waren.
7 Und er sprach zu ihnen: Verunreinigt das Haus und macht die Vorhöfe voll Erschlagener; gehet heraus! Und sie gingen heraus und schlugen in der Stadt.
8 Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach HERR HERR, willst du denn alle übrigen in Israel verderben, daß du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?
9 Und er sprach zu mir: Es ist die Missetat des Hauses Israel und Juda allzusehr groß; es ist eitel Blutschuld im Lande und Unrecht in der Stadt. Denn sie sprechen: Der HERR hat das Land verlassen, und der HERR sieht uns nicht. {~}
10 Darum soll mein Auge auch nicht schonen, ich will auch nicht gnädig sein, sondern ihr Tun auf ihren Kopf werfen.
11 Und siehe, der Mann, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite, antwortete und sprach: Ich habe getan, wie du mir geboten hast.

Langsam versteh ich das mit der Feindesliebe,
bevor ich meinen Gott liebe , bin ich eher bereit meinen Feind zu lieben.
Da hab ich vielleicht noch eine Chance.

Wer Gott hat braucht auch keine Feinde mehr.
Zitat:
in Kent gab es ein englisches Nobelcollege. Dort wurden früher die männlichen Mitglieder des Gaddafi Clans erzogen.

Hätte sich die Welt nicht viel erspart, wenn man den Gaddafi Leuten keine höhere Schulbidung gegeben hätte ?
Möglich. Aber wie willst du so etwas verhindern? Sollen Verwandte bestimmter Staatschefs keine Schulbildung im Westen bekommen dürfen? Wenn ja, welcher Staatschefs? Soll es an den Schulen (wie dem britischen College) eine Art Schwarze Liste geben, wessen Familie man nicht angehören darf? Oder soll es gar eine Art Charaktertest bei den Schülern geben?
Das Risiko, das irgendjemand seine Bildung für verbrecherische Zwecke nutzt, besteht immer.

Zitat:
Dann wären sie so wie beim Madhi-Aufstand 1881 mit Schwertern und Kamelen ins Gefecht geritten
Wie der Völkermord in Ruanda gezeigt hat, kann man auch mit simplen Waffen Massenmorde und Terror begehen.

Zitat:
Die Erfahrung zeigt leider, daß Entwicklungshilfe (Schulbildung) meist nicht für die Errichtung eines Gesundheitwesens verwendet wird, sondern fast ausschließlich der Rüstung zugute kommt.
Stimmt nicht. Entwicklungshilfe, die in gezielte Projekte gesteckt wird, beispielsweise in den Bau und Unterhalt einer bestimmten Schule, kommt meistens auch an.

Zitat: Wenn man Fernsehbilder von Dritte Welt Ländern sieht, dann sieht man nie Leute die arbeiten. Man sieht keine Baustellen, keine Kräne, keine Bagger auf den Straßen, ja nicht einmal Straßenkehrer wenn man genau schaut.
Das gibt es aber auch. Wenn du dir zum Beispiel irgendeine Doku über den normalen Alltag in einem Dritte-Welt-Land anschaust, kannst du das sehr wohl finden. Neulich lief zum Beispiel mal ein Film über Lastwagenfahrer in Mali im Fernsehen; ich weiß leider nicht mehr, wie sie hieß.

Zeigen die Nachrichten dagegen einen Film-Beitrag zum Thema Terroristen im Irak oder Somalia, findest du natürlich die dazu gehörigen Bilder wie z.B. vermummte Kämpfer, die stolz mit ihrer Kalaschnikow prahlen.

Filme sind eben auf den zu transportierenden Inhalt zugeschnitten und zeigen dann schon automatisch eine bestimmte Richtung.
(07-07-2014, 01:21)Harpya schrieb: [ -> ]Warum sollte man Waffen bauen und an andere liefern und denen
Geld leihen damit sie die bezahlen. Kann ich gleich behalten, spart Rohstoffe.

Das hatte ich oben schon angedeutet: Umgehen von EU-Subventionsverboten. Entwicklungshilfe ist eine legale Methode, das zu tun. Es schafft auch Abhaengigkeiten. Die Hoffnung ist, dass bei weiteren Anschaffungen dasselbe System wieder gekauft wird.

Harpya

(07-07-2014, 09:40)Ulan schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 01:21)Harpya schrieb: [ -> ]Warum sollte man Waffen bauen und an andere liefern und denen
Geld leihen damit sie die bezahlen. Kann ich gleich behalten, spart Rohstoffe.

Das hatte ich oben schon angedeutet: Umgehen von EU-Subventionsverboten. Entwicklungshilfe ist eine legale Methode, das zu tun. Es schafft auch Abhaengigkeiten. Die Hoffnung ist, dass bei weiteren Anschaffungen dasselbe System wieder gekauft wird.
Sicher, ich wollte nur auf ein Schemenweltbild hinweisen.
Bei Waffensystemen komplexerer Art wird das Geld auch nicht mit dem Verkauf an sich verdient, sondern mit dem Aufbau der Logistk, Wartung,
Ersatzteilen, Ausbaustufen , Schulung etc.

Die Anlaufkosten sind meist beträchtlich, Ausschreibungen,
Vergleiche ähnlicher Systeme, Korruption, Bürokratie usw.
können Jahre dauern.
in der Zeit gehen die laufenden Standarkosten weiter.

Freundlicherweise werden ja auch gleichzeitig Abwehrsysteme entwickelt,
die ein sich ein bedroht fühlender Gegner kaufen kann.

Ist doch auch eine Art Nächstenhilfe des zur Seite stehens.

Harpya

(07-07-2014, 01:35)Sinai schrieb: [ -> ]. . . warum so empfindlich ?
Hast Du Aktien der Rüstungsindustrie ?
Wie man es nimmt, viele Firmen sind Zulieferer von Bauteilen,
Medizinprodukten, Treibstoffe, Bewachungspersonal, Rettungshubschrauber, Sanitätsfahrzeuge/Schiffe,
Pflegemittel was man so braucht.
Material muss verschifft, geflogen irgendwie transportiert werden.
Airbus ist mit EADS verknüpft, alles ein Geflecht.
(07-07-2014, 09:08)Lelinda schrieb: [ -> ]Entwicklungshilfe, die in gezielte Projekte gesteckt wird, beispielsweise in den Bau und Unterhalt einer bestimmten Schule, kommt meistens auch an.

Zweifellos. Die Schule wird gebaut
Aber das Regime spart sich viel Geld, weil es keine Schulen mehr errichten muß und pumpt das ganze Geld in die Rüstung !
Wußtest Du, daß Indien 2 Flugzeugträger hat ?
Ein 3. und ein 4. sind geplant

Indische Streitkräfte – Wikipedia
(07-07-2014, 01:33)Sinai schrieb: [ -> ]Derjenige der Waffen baut und prächtig damit verdient ist nicht derjenige, der das bezahlt

Ja ja, die böse Waffenindustrie. Will prächtig damit verdienen dass sie Waffen baut, die gar nicht mal von alleine los-gehen. Sondern immer erst von Leuten bedient werden müssen, die entweder Feinde oder Wildbrett lieben.

Dabei sterben Weltweit auch noch jedes Monat mehr Menschen durch Verkehrsunfälle, als in den ganzen letzten 70 Jahren durch Atomraketen. Und die Autoindustrie verdient daran prächtig mit.

Wer denkt da schon, das der nette Autoverkäufer in Wahrheit ein böser Schurke ist, wenn er uns geduldig die neuesten Sicherheitsvorteile und Technologien erklärt, welche die Autoindustrie jeden Tag neu für uns entwickelt, damit wir noch rücksichtsloser über die Autobahn "brettern" können. Vielleicht, weil wir gerade zur nächsten Bibelstunde etwas spät dran sind oder mit dem Gebet nicht länger warten können.
Und wenn es dann doch mal eine vollbesetzte Rostlaube erwischt, die zur Sicherheit mit 3 Schrauben zusammen gehängt wurde, ist das ja gar nicht so schlimm.
Schließlich ist uns selber nix passiert und für den Rest sind wir ja bei der Umma-versichert. Umma ist das Arabische Wort für "Allianz". Die ist zudem auch noch die einzig wirklich Wahre Religion. Jedenfalls, wenn es stimmt, dass deren Vertreter schon zu Lebzeiten öfter mal mit 72 Jungfrauen im Paradies gesichtet wurden.

Ist halt so.. und wie sollte einer ohne Gott sonst wissen, wer seine Feinde sind.
Steht doch in der Bibel und im Koran, worauf man da achten muss.
Zitat:das Regime spart sich viel Geld, weil es keine Schulen mehr errichten muß und pumpt das ganze Geld in die Rüstung !

Da ist natürlich etwas dran. Vorausgesetzt, dass die Regierung dann auch selbst eine Schule gebaut hätte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29