Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(07-07-2014, 14:38)Ulan schrieb: [ -> ]Und wenn Du lebensgefaehrlich erkrankt bist, muss jedes Krankenhaus Dich aufnehmen und kostenlos behandeln. Das wird auf die versicherten Patienten umgelegt.

Ich rede nicht von den Akutfällen sondern von den chronisch Kranken.
Mag schon sein, daß die Akutfälle in den USA irgend eine kostenlose medizinische Erstversorgung bekommen, aber auch das ist sehr fraglich. Es sind schon Leute vorm Spitalseingang verstorben, weil sie eben nicht versichert waren und das Spital sie nicht reinließ. Ist halt schwer zu streiten, wenn man kaputt am Boden liegt. Kann schon sein, daß jetzt Barack Obama irgend eine kosmetische Verbesserung des desolaten amerikanischen Gesundheitssystems durchführte, jetzt wird nicht mehr automatisch abgeschoben, du darfst rein, ein Arzt schaut Dich kurz an, gibt Dir eine Spritze und ein Schmerzmedikament. Aber alles nur husch pfusch Alibibehandlungen, nichts wirkliches. Ist ja auch klar, sonst würde ja niemand die private Versicherung zahlen . . .

Echt schlimm sind die chronisch Kranken dran. Krebskranke. Der hat Metastasen, aber sie sind im Moment noch nicht lebensgefährlich. Kann heim gehen. Für solche Leute werden oft Fußballstadien gemietet, dort sitzen halt irgendwelche ahnungslose Ärzte, die geben dann irgend eine veralterte Chemotherapie zum schlucken her, die eh überhaupt nichts hilft.

Jedenfalls gibt es viele medizinisch unversorgte Kranke in den USA, sonst würden sie keine Fußballstadien anmieten . . .

Wäre ja wirklich ein Zeichen der katholischen Nächstenliebe, wenn man eine Mutter Maria für die protestantischen USA aufbauen würde. Ein Zeichen der gelebten Ökumene

Warum nicht ? Wenn wir für die Kranken der militärischen Großmacht Indien spenden, können wir ruhig mal für die Kranken der militärischen Großmacht USA spenden

Die Juden haben in New York ein berühmtes religiöses Spital, das Maimonides Medical Center

Könnten ja die Katholiken in Europa für ein Holy Lazarus Medical Center in New York sparen

Harpya

Was ist da jetzt zu fogern ?
Schildröteneier beim schlüpfen zu bewachen.
(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Ich rede nicht von den Akutfällen sondern von den chronisch Kranken

werden auch in d ohne krankenversicherung nicht behandelt

sonst wären aktionen wie diese

://www.fnp.de/rhein-main/Frankfurt-Gratis-Behandlung-stark-angestiegen;art801,697728

nicht nötig
(07-07-2014, 14:06)Geobacter schrieb: [ -> ]Die Macht der christlichen Kirchen besteht darin, dem dummen Volk zu predigen:
. . . "halte auch deine andere Wange hin, wenn da einer drauf haut"

Willst du vielleicht wirklich, daß die Russisch Orthodoxe Kirche wie vor 120 Jahren zur Gewalt aufruft ? Machst Du der heutigen Russisch Orthodoxe Kirche jetzt gar einen Vorwurf weil sie modern und gewaltfrei geworden ist ? Willst Du vielleicht daß die Russisch Orthodoxe Kirche aufruft, die Oligarchen zu erschlagen ?

Harpya

*

Könnte man mal den Zusammenhang zu den Phantastereien haben,
irgendwo in Südamerika gibts bestimmt noch eine Sekte die man zu
wirren Spekulationen heranziehen könnte.
(07-07-2014, 19:53)petronius schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 12:54)Geobacter schrieb: [ -> ]Für mein Handy und meinen Computer brauch ich zwingend seltene Erden wie Tantal, Lithium

tantal und lithium sind keine seltenen erden

ach wo? Ich wusste gar nicht, dass dieses Elemente besonders häufig vorkommen.

Natürlich gehören sie nicht zur Gruppe der "Seltenen Erden". Die kommen ja auch meist häufiger vor als Gold und Silber. Das weis doch jeder.^^ Aber andersherum sind sie auch keine eigentlichen Edelmetalle. Tantal wird z. B. auch gar nicht so selten für Panzerbrechende Granaten in Kombination mit abgereichertem Uran verwendet.

Nur ich verwende es immer in Form dieser kleinen bis winzigen Kondensatoren, die in Stecknadelkopfgröße fast gleich viel faradaysche Ladekapazität erreichen, wie ein sonst zentimetergroßer Elektrolytkondensator

Trotzdem aber Danke, dein sachlicher Verweis passt alles wunderbar zu Thema Nächstenliebe. Ist er doch gerade Ausdruck dafür. Icon_lol
Es ist unnötig, den letztstehenden Beitrag, wenn man ihn beantwortet, mittels Zitats zu duplizieren. Solche Vollzitate werden von mir in der Regel mit * ersetzt.

Harpya

(07-07-2014, 19:53)petronius schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 12:54)Geobacter schrieb: [ -> ]Für mein Handy und meinen Computer brauch ich zwingend seltene Erden wie Tantal, Lithium

tantal und lithium sind keine seltenen erden

Immer so die Frage wie was etikettiert wird.
Letztens im Supermarkt, wuchtiger Automat
großes rot/weisse Schild "Leergutannahme".

Ich habs probiert (für den Enkel), siehe da,
der nimmt auch volle Flaschen.

Erziehung zur Vorsicht.

Gundi

(07-07-2014, 20:36)Harpya schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 19:53)petronius schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 12:54)Geobacter schrieb: [ -> ]Für mein Handy und meinen Computer brauch ich zwingend seltene Erden wie Tantal, Lithium

tantal und lithium sind keine seltenen erden

Immer so die Frage wie was etikettiert wird.

Eigentlich nicht. Das Periodensystem ist da eindeutig und baut auf Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Elementen auf. Und Tantal und Lithium gehören eben nicht zu den Seltenen Erden.
(07-07-2014, 20:10)Sinai schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 14:06)Geobacter schrieb: [ -> ]Die Macht der christlichen Kirchen besteht darin, dem dummen Volk zu predigen:
. . . "halte auch deine andere Wange hin, wenn da einer drauf haut"
Machst Du der heutigen Russisch Orthodoxe Kirche jetzt gar einen Vorwurf weil sie modern und gewaltfrei geworden ist ? Willst Du vielleicht daß die Russisch Orthodoxe Kirche aufruft, die Oligarchen zu erschlagen ?

Die Kirchen haben die Drecksarbeiten wie das Schlachten noch nie selber gemacht.. naja nicht ganz, einige katholische Päpste sollen da die große Ausnahme von der Regel gewesen sein...

Aber woher.. kommt plötzlich in Russland die rohe Gewalt gegen diese vor Gott abartigen Schwulen. Früher als bei der KP noch jeder jeden gef**** hat, waren doch gerade die Homosexuellen wegen ihres brüderlichen Feingefühls immer ganz besonders beliebt. Und du solltest dir dazu auch mal die gegenseitigen Zungenküsse ranghoher Russischer Politiker unter der Fuchtel des Kommunismus anschauen. Fast schon pornografische Detail-Qualität, was sich da oftmals bei russischen Begrüßungszeremonien vor den Kameras abgespielt hat. Icon_wink
(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Mag schon sein, daß die Akutfälle in den USA irgend eine kostenlose medizinische Erstversorgung bekommen, aber auch das ist sehr fraglich. Es sind schon Leute vorm Spitalseingang verstorben, weil sie eben nicht versichert waren und das Spital sie nicht reinließ.

Das kommt vor, aber selten, z.B. bei Leuten, die das bei einem Schoenheitschirurgen versuchen. Genau wie in Deutschland, wo der Penner sich auch schon mal wieder vor der Krankenhaustuer befindet, sobald der Notarztwagen oder die Polizei die Rampe runtergefahren sind. Ansonsten ist es in den USA normal, dass Akutversorgung in Krankenhaeusern umsonst durchgefuehrt wird, was zum Teil die hohen Kosten erklaert.

(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Kann schon sein, daß jetzt Barack Obama irgend eine kosmetische Verbesserung des desolaten amerikanischen Gesundheitssystems durchführte, jetzt wird nicht mehr automatisch abgeschoben, du darfst rein, ein Arzt schaut Dich kurz an, gibt Dir eine Spritze und ein Schmerzmedikament.

Das ist schlicht Unsinn. Sie werden Dir sicher keine Nierentransplantation geben, wenn Du eine brauchen solltest, aber ansonsten wird schon richtig Erste Hilfe geleistet.

(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Aber alles nur husch pfusch Alibibehandlungen, nichts wirkliches. Ist ja auch klar, sonst würde ja niemand die private Versicherung zahlen . . .

Es gibt uebrigens in den USA durchaus staatliche Krankenversicherungen fuer die Beduerftigen (Medicaid) und fuer alle aeltere Leute und Invaliden (Medicare). Was in Deutschland auch gerne unterschlagen wird.

(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Echt schlimm sind die chronisch Kranken dran.

Sicher. Die Gesundheitsreform Obamas war ja nicht fuer nichts und wieder nichts. Das Problem waren immer solche Leute, die noch nicht das Rentenalter erreicht hatten oder als Invaliden anerkannt wurden (solche waren in den USA immer krankenversichert), sondern solche mittleren oder juengeren Alters, die wegen einer chronischen Krankheit ihren Arbeitsplatz und damit ihre Krankenversicherung verloren hatten und bei denen das Cobra-Programm abgelaufen war (das ist die Krankenversorgung, wenn man wegen Krankheit den Arbeitsplatz verliert), die Anerkennung als Invaliden aber noch nicht durch. Wobei Frauen mit Kindern ohne weiteres Medicaid bekamen, das bei Alleinstehenden aber ein Problem darstellte.

(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Wäre ja wirklich ein Zeichen der katholischen Nächstenliebe, wenn man eine Mutter Maria für die protestantischen USA aufbauen würde.

Die "protestantischen USA" sind zu 48% protestantisch und zu 22% katholisch. Die katholische Kirche ist bei weitem die groesste Kirche in den USA, mehr als vier mal so gross wie die groesste protestantische Kirche, die Southern Baptists.

(07-07-2014, 19:54)Sinai schrieb: [ -> ]Warum nicht ? Wenn wir für die Kranken der militärischen Großmacht Indien spenden, können wir ruhig mal für die Kranken der militärischen Großmacht USA spenden

Das ist nicht notwendig. Im Prinzip ist das auch in den USA oft ein Problem der Information. Leute lassen es einfach zu weit kommen, weil sie ihre Rechte nicht kennen. Dein eigenes Haus oder Deine private Altersversorgung sind in den USA in fast allen Staaten vom Bankrott ausgenommen, so dass da fuer viele Mittelstaendler eine gangbare Alternative darstellte. Das war uebrigens der Grund, warum viele Mittelstaendler keine Krankenversicherung hatten. Wenn's teuer wird, geht man halt in den Bankrott. Manche schaffen das ohne Probleme mehrmals hintereinander.
Zum Thema Nächstenliebe hätte ich noch ein Gedicht aus eigener Feder im Angebot. Stilistisch kein Meisterwerk, es gehr mehr um die Aussage.

Dort im Schatten der Bahnhofswand
Lehnt ein Landstreicher stadtbekannt.

Führt ein beschauliches Leben,
Man sieht ihn Tag für Tag einen heben.

Oft sieht man ihn lachen und auch singen,
Manchmal sogar auf einen Zug aufspringen.

Doch sitzt er jeden Morgen wieder
Unter der Gaslaterne, neben dem Flieder.

Unbeachtet von den Massen,
Die ihn belächeln und auch hassen.

So fristet er sein Leben unter der Gaslaterne.
Den meisten ist's egal, ob gezwungen oder gerne.

Doch einst war der Winter gar bitter kalt
Und unser Landstreicher wirkte plötzlich sehr alt.

Ich erinnere mich genau, es war schon Nacht,
Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

Die Lichter der Stadt in der Ferne
Spenden Trost, doch keine Wärme.

Da schenkte ich ihm mein ganzes Geld
Und sagte zu ihm: "Bereise die Welt!"

Es scheint gewirkt zu haben, man hat ihn nie wieder gesehn.
Doch birgt diese Tat ein gewisses Problem.

Nun sitze ich unter der Gaslaterne
Und denk' an ein Leben in der Ferne.

Doch jeden Morgen
Und sei er voll Sorgen
Denke ich immer stets daran,
Was Nächstenliebe bewirken kann.
(07-07-2014, 20:07)petronius schrieb: [ -> ]werden auch in d ohne krankenversicherung nicht behandelt. sonst wären aktionen wie diese ://www.fnp.de/rhein-main/Frankfurt-Gratis-Behandlung-stark-angestiegen;art801,697728 nicht nötig

Ich glaube, es ist den Leuten nicht bewusst, wie einfach es ist, in D-land aus dem sozialen Netz komplett rauszufliegen, z.B. wenn man ueber ein Stipendium finanziert wird oder als einer dieser Scheinselbstaendigen seinen Unterhalt verdient. Da wird nicht fuer die Altersversorgung gespart und es gibt keine Arbeitslosenversicherung, und hoffentlich schafft man es in einer oeffentlichen Krankenkasse zu bleiben, sonst wird es ganz uebel. Die Wohnung zu verlieren ist dann der endgueltige Abstieg.

Dazu kommt bei wirkich Beduerftigen der unheimliche Buerokratieaufwand, den z.B. Schwerkranke leisten muessen. Da kann man durch einfach Pflichtversaeumnis, weil es gerade sehr schlecht ging, ploetzlich ohne alles dastehen.

Und da Naechstenliebe hier an den Staat abgegeben wurde, sieht's mit Spenden nicht so ueppig aus.

Gundi

(07-07-2014, 21:19)das individuum schrieb: [ -> ]Da schenkte ich ihm mein ganzes Geld
Und sagte zu ihm: "Bereise die Welt!"

Es scheint gewirkt zu haben, man hat ihn nie wieder gesehn.
Doch birgt diese Tat ein gewisses Problem.

Nun sitze ich unter der Gaslaterne
Und denk' an ein Leben in der Ferne.

Doch jeden Morgen
Und sei er voll Sorgen
Denke ich immer stets daran,
Was Nächstenliebe bewirken kann.

Sehr schön Icon_razz
(07-07-2014, 20:50)Ulan schrieb: [ -> ]Die katholische Kirche ist bei weitem die groesste Kirche in den USA


Jetzt bleib mal am Boden. Die USA sind eine protestantische Gesellschaft

Kann schon sein, daß die Protestanten in hunderte Denominationen aufgesplittert sind, aber in Summe sind sie die dominierende Mehrzahl.
51,3 % Protestanten
23,9 % römisch-katholisch
Vereinigte Staaten – Wikipedia
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29