Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(10-07-2014, 23:11)bridge schrieb: [ -> ]
Zitat:
(09-07-2014, 23:47)Lelinda schrieb: [ -> ]
Zitat:es gibt nur zwei Möglichkeiten in den Himmel zu kommen
durch die Erfüllung "des Gesetzes" oder durch Jesus!

Nanu! Hast du nicht immer behauptet, es käme nur in den Himmel, wer an Jesus glaubt?
Was ist denn nun das Gesetz? Tätige Nächstenliebe? Dann kämen ja die Nicht-Christen, die ich schon mehrmals erwähnt habe, doch in den Himmel, obwohl du behauptest, sie täten es nicht.

Hallo Lelinda
ja und das behaupte ich immernoch WaveEusa_whistle

Dann widersprichst du dir. Du hast in dem oben zitierten Post nämlich noch die Alternative "Erfüllung des Gesetzes" genannt. Was immer du auch damit meinst.

Verstehe ich nicht, dass du Gott für so unsozial hältst, Menschen, die nicht an Jesus geglaubt haben, aber mehr Gutes für die Menschheit getan haben als mancher Christ, den Zutritt in den Himmel zu verweigern.

Harpya

(11-07-2014, 00:48)Lelinda schrieb: [ -> ]
(10-07-2014, 23:11)bridge schrieb: [ -> ]Hallo Lelinda
ja und das behaupte ich immernoch WaveEusa_whistle

Dann widersprichst du dir. Du hast in dem oben zitierten Post nämlich noch die Alternative "Erfüllung des Gesetzes" genannt. Was immer du auch damit meinst.

Verstehe ich nicht, dass du Gott für so unsozial hältst, Menschen, die nicht an Jesus geglaubt haben, aber mehr Gutes für die Menschheit getan haben als mancher Christ, den Zutritt in den Himmel zu verweigern.
War Jesus nicht auch ein wankelmütiger Gläubiger ?
Da war doch was am Kreuz " Herr, warum hast du mich verlassen".

NAch viel Vertrauen hört sich das nicht an.
Ist der jetzt im Himmel oder nicht. Hat sich ja nicht gemeldet wo er abgeblieben ist.

Jutta

(09-07-2014, 22:22)petronius schrieb: [ -> ]das"gesetz", von dem jesus sprach, ist ja wohl das der thora
welches z.b. schwulenhaß vorschreibt.

Das stimmt so nicht. Alle jüdischen Autoren der Thora oder der Mischna bezeichnen H. als eine Verfehlung, welche im Zusammenhang mit Tempelprostitution und heidnischen Göttern steht, und somit die Reinheit des jüdischen Volkes als G'ttes Bundesvolk bedroht.
Hauptgrund war zudem, dass Homosexuelle durch Vergeudung ihres Samens (aus dem kein Leben entstehen konnte) sich dessen schuldig gemacht hatten, dass sie das Gebot von G'tt nicht erfüllten.
Wenn in der Bibel, im AT es heißt (Levitikus 20), dass beide sterben müssen, so galt diese Todesstrafe auch für:

Aufsässige Kinder
Das Essen von Shrimps
Tragen von Mischgewebe
Ungehorsame Ehefrauen

Um nur einige zu nennen.
Um diese Angst zu verstehen, muss man sich in die damalige Zeit und Kultur zurückversetzen. Schwulenhass, so, wie wir es heute verstehen, war damals damit nicht gemeint.

Harpya

(11-07-2014, 03:49)Jutta schrieb: [ -> ]
(09-07-2014, 22:22)petronius schrieb: [ -> ]das"gesetz", von dem jesus sprach, ist ja wohl das der thora
welches z.b. schwulenhaß vorschreibt.

Das stimmt so nicht. Alle jüdischen Autoren der Thora oder der Mischna bezeichnen H. als eine Verfehlung, welche im Zusammenhang mit Tempelprostitution und heidnischen Göttern steht, und somit die Reinheit des jüdischen Volkes als G'ttes Bundesvolk bedroht.
Hauptgrund war zudem, dass Homosexuelle durch Vergeudung ihres Samens (aus dem kein Leben entstehen konnte) sich dessen schuldig gemacht hatten, dass sie das Gebot von G'tt nicht erfüllten.
Dem kann man soweit folgen.
Das Tempelprostitution mit Schwulen in Zusammenhang gebracht wird ist ja
schon fast modern Icon_lol
Die Priester hatten ja noch keinen Notstand durch Zölibatsvorschriften.

bridge

Zitat:Verstehe ich nicht, dass du Gott für so unsozial hältst, Menschen, die nicht an Jesus geglaubt haben, aber mehr Gutes für die Menschheit getan haben als mancher Christ, den Zutritt in den Himmel zu verweigern.

Liebe Lelinda
bevor ich dir meinen "Wiederspruch" erkläre,
erklär du mir doch deinen
wieso sollte Gott die Menschen die gar nicht in den Himmel wollten ,zu ihm also,am ende ihres Lebens in den Himmel zwingen?
Wieso will, wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel? Was ist zum Beispiel mit Moslems, die sehr wohl an ein Paradies glauben, für die Jesus aber nur ein "normaler" Prophet ist? Oder kommen die in das Paradies, das sie sich vorgestellt haben?

Glaubst du wirklich, es gibt tatsächlich Leute, die nicht in den Himmel wollen würden, wenn die Alternative dafür entgültiges Weg-Sein oder (schlimmer): die Hölle ist?

Zitat:wieso sollte Gott die Menschen die gar nicht in den Himmel wollten ,zu ihm also,am ende ihres Lebens in den Himmel zwingen?
Wieso zwingst du deine Kinder, morgens zur Schule zu gehen, obwohl sie lieber spielen wollen? Weil du als Erwachsener überblicken kannst, was für Folgen der Wunsch, nicht hingehen zu müssen, haben könnte.
Du gehst doch wohl davon aus, dass Gott einen besseren Überblick über das Jenseits hat als ein Mensch und deswegen möglicherweise furchtbare Konsequenzen für eine unbedachte Fehlentscheidung - wie Eltern bei ihren Kindern - überblicken kann.

Merkwürdig, wie tolerant der ansonsten bei Lappalien extrem intolerante, biblische Gott sein soll, wenn er sieht, wie seine Geschöpfe sich gegenseitig den Schädel einschlagen oder, wie in diesem Fall, in ihr eigenes Unglück laufen.

bridge

Zitat:'Lelinda' pid='164783' dateline='1405073113']
Wieso will, wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel? Was ist zum Beispiel mit Moslems, die sehr wohl an ein Paradies glauben, für die Jesus aber nur ein "normaler" Prophet ist? Oder kommen die in das Paradies, das sie sich vorgestellt haben?

Ich weiß das es heute modern ist an viele Wahrheiten zu glauben.
Es ist diskriminierend ,intolerant und unnett zu behaupten,es gäbe nur eine Wahrheit,nur einen Gott.

Nun der Gott der Bibel, ist was Wahrheit und den richtigen Weg anbetrifft,völlig intolerant!
Er hat seinen Sohn hergegeben damit der,einen Weg schafft,weil Menschen von sich aus ,es nicht schaffen zu ihm zu kommen.

Es ist übrigens der einzige Gott! der seinen Geschöpfen "die Hand ausstreckt" sie zu ergreifen damit er sie zu sich hebt!
Der Einzige.

Bei allen anderen Göttern,und Ideologien - gehts um Leistung,Leistung
Folge meinen Geboten und vieeeeeeleicht klappt es ja.....maaal schauen obs reicht.....ohne Gewähr!

Der Gott der Bibel ist der Einzige! der sich bindet an seine Zusagen!
Wenn du Jesus glaubst und ihn annimmst als Retter und Herrn,
dann bist du Gottes Kind geworden und kommst garantiert in den Himmel,und er wird es dir bezeugen!-in dein Herz hineinsprechen,so da du es verstehst!


Zitat:Glaubst du wirklich, es gibt tatsächlich Leute, die nicht in den Himmel wollen würden, wenn die Alternative dafür entgültiges Weg-Sein oder (schlimmer): die Hölle ist?


Na die Erfahrungen in diesem Forum sollten dir das bestätigen.
Ja diese Leute gibt es.
Man muß das akzeptieren,-Gott jedenfalls tut das.

bridge

Zitat: Wieso zwingst du deine Kinder, morgens zur Schule zu gehen, obwohl sie lieber spielen wollen? Weil du als Erwachsener überblicken kannst, was für Folgen der Wunsch, nicht hingehen zu müssen, haben könnte.
Du gehst doch wohl davon aus, dass Gott einen besseren Überblick über das Jenseits hat als ein Mensch und deswegen möglicherweise furchtbare Konsequenzen für eine unbedachte Fehlentscheidung - wie Eltern bei ihren Kindern - überblicken kann.

Soll ich das jetzt dahingehend verstehen,das es ok ist,wenn Gott uns "zwingt" ,bzw. uns etwas auferlegt was wir eigentlich nicht wollen,weil wir dann sehen weden das es gut für uns war?

Gundi

(11-07-2014, 11:22)bridge schrieb: [ -> ]
Zitat:Verstehe ich nicht, dass du Gott für so unsozial hältst, Menschen, die nicht an Jesus geglaubt haben, aber mehr Gutes für die Menschheit getan haben als mancher Christ, den Zutritt in den Himmel zu verweigern.

Liebe Lelinda
bevor ich dir meinen "Wiederspruch" erkläre,
erklär du mir doch deinen
wieso sollte Gott die Menschen die gar nicht in den Himmel wollten ,zu ihm also,am ende ihres Lebens in den Himmel zwingen?

Nein, das siehst du falsch. Du scheinst immer zu vergessen, dass es neben Akzeptanz und Ablehnung des christlichen Gottes auch noch das schlichte Nicht-an-ihn-glauben-aufgrund-fehlender-Hinweise gibt.
Du scheinst immer zu denken, wer nicht an deinen Gott glaubt, möchte ihm damit etwas böses, ähnlich einem trotzigen Kind. Und führst hierbei die Gottesexistenz aber wieder ein, da man ja nur gegenüber einer Existenz trotzig sein kann.
Kannst du dir denn wirklich nicht vorstellen, dass Menschen einfach nicht an deinen Gott glauben. Ihm weder böse sind, noch trotzig, sondern einfach mti deinem Gottesbild nchts anfangen können?

Wenn du also von "...gar nicht in den Himmel wollten...am ende ihres Lebens in den Hmmel zwingen..." sprichst, liegst du wohl für die meisten Atheisten falsch.

Gundi

(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: [ -> ]
Zitat:'Lelinda' pid='164783' dateline='1405073113']
Wieso will, wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel? Was ist zum Beispiel mit Moslems, die sehr wohl an ein Paradies glauben, für die Jesus aber nur ein "normaler" Prophet ist? Oder kommen die in das Paradies, das sie sich vorgestellt haben?

Ich weiß das es heute modern ist an viele Wahrheiten zu glauben.
Es ist diskriminierend ,intolerant und unnett zu behaupten,es gäbe nur eine Wahrheit,nur einen Gott.

Beantworte doch mal die Frage? Kommen Moslems in den Himmel? Deiner Argumentation nach (Jesus-Bekenntnis) wohl nicht, ebenso wenig wie anders Religiöse oder Atheisten.

(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: [ -> ]Es ist übrigens der einzige Gott! der seinen Geschöpfen "die Hand ausstreckt" sie zu ergreifen damit er sie zu sich hebt!
Der Einzige.

Bei allen anderen Göttern,und Ideologien - gehts um Leistung,Leistung
Folge meinen Geboten und vieeeeeeleicht klappt es ja.....maaal schauen obs reicht.....ohne Gewähr!

Das stimmt so pauschal keineswegs!
Im Christentum gibt es ebenso wie in anderen Konfessionen, viele, viele verschiedene Sichtweisen darüber, was man alles tun muss, um in den Himmel zu gelangen.
Von extrem pingeligen Fundis bis hin zu sehr Liberalen findet man alles.
Und es gibt übrigens auch durchaus Christen die sagen, es komme derjenige in den Himmel welcher ein guter Mensch war, unabhängig davon ob er sich zu Jesus bekannte.


(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: [ -> ]
Zitat:Glaubst du wirklich, es gibt tatsächlich Leute, die nicht in den Himmel wollen würden, wenn die Alternative dafür entgültiges Weg-Sein oder (schlimmer): die Hölle ist?


Na die Erfahrungen in diesem Forum sollten dir das bestätigen.
Ja diese Leute gibt es.
Man muß das akzeptieren,-Gott jedenfalls tut das.

Wer in diesem Forum sollte das sein?
(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: [ -> ]Nun der Gott der Bibel, ist was Wahrheit und den richtigen Weg anbetrifft,völlig intolerant!
Er hat seinen Sohn hergegeben damit der,einen Weg schafft,weil Menschen von sich aus ,es nicht schaffen zu ihm zu kommen.
Ich möchte solche einen Vater nicht haben der mich opfert um andere angeblich zu befreien!
(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: [ -> ]Es ist übrigens der einzige Gott! der seinen Geschöpfen "die Hand ausstreckt" sie zu ergreifen damit er sie zu sich hebt!
Der Einzige.
Wer sagt das?
(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: [ -> ]Der Gott der Bibel ist der Einzige! der sich bindet an seine Zusagen!
Wenn du Jesus glaubst und ihn annimmst als Retter und Herrn,
dann bist du Gottes Kind geworden und kommst garantiert in den Himmel,und er wird es dir bezeugen!-in dein Herz hineinsprechen,so da du es verstehst!
Zusage nur für seine gehorsamen Anhänger Sklaven Unterwürfige?
Warum hat der Herr denn angeblich den Wesen den Freien Willen gegeben, wenn er Ihn jetzt wieder nimmt und nur seine Ansicht gelten lässt?

bridge

Zitat:Nein, das siehst du falsch. Du scheinst immer zu vergessen, dass es neben Akzeptanz und Ablehnung des christlichen Gottes auch noch das schlichte Nicht-an-ihn-glauben-aufgrund-fehlender-Hinweise gibt.
Du scheinst immer zu denken, wer nicht an deinen Gott glaubt, möchte ihm damit etwas böses, ähnlich einem trotzigen Kind. Und führst hierbei die Gottesexistenz aber wieder ein, da man ja nur gegenüber einer Existenz trotzig sein kann.
Kannst du dir denn wirklich nicht vorstellen, dass Menschen einfach nicht an deinen Gott glauben. Ihm weder böse sind, noch trotzig, sondern einfach mti deinem Gottesbild nchts anfangen können?

Ich kanns mir sogar lebhaft vorstellen,das Menschen nicht an meinen Gott glauben,.... aus ganz eigner Erfahrung Icon_smile Gundi.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist;warum solche Menschen, ,die sagen ich glaube nicht , und ich will auch keinen über mir haben,Religion ist sowiwso doof-warum sich solche Leute ausgerechnet zuhauf in einem Religionsforum tummeln ! Icon_rolleyes

Wollen die nur nerven?-Fragen stellen die sie sowieso nicht interessieren,
oder gar zum Atheismus bekehren ? Icon_cheesygrin

Sag du´s mir warum unterhältst du dich mit mir?

bridge

Zitat:Wenn du also von "...gar nicht in den Himmel wollten...am ende ihres Lebens in den Hmmel zwingen..." sprichst, liegst du wohl für die meisten Atheisten falsch.

meine Aussage ist doch einfach;
Menschen die nicht in den Himmel wollen,oder erst gar nicht an sowas glauben , die werden am Ende auch garantiert nicht zwangshingeschickt,kommen auch nicht zufällig dahin...

was ist an der Aussage falsch?
(11-07-2014, 14:37)bridge schrieb: [ -> ]Ich kanns mir sogar lebhaft vorstellen,das Menschen nicht an meinen Gott glauben,.... aus ganz eigner Erfahrung Icon_smile Gundi.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist;warum solche Menschen, ,die sagen ich glaube nicht , und ich will auch keinen über mir haben,Religion ist sowiwso doof-warum sich solche Leute ausgerechnet zuhauf in einem Religionsforum tummeln ! Icon_rolleyes

Wollen die nur nerven?-Fragen stellen die sie sowieso nicht interessieren,
oder gar zum Atheismus bekehren ? Icon_cheesygrin

Sag du´s mir warum unterhältst du dich mit mir?

@bridge
Auch wenn du Gundi angesprochen hast, möchte ich dir antworten.

Es gibt Menschen die Glauben an Gott, treffen sich Sonntags in Ihrer Kirche zum Gottesdienst. Dies gilt für die unterschiedlichsten Religionen. Die Gläubigen befinden sich sozusagen in Ihrer Welt.
Kommt jetzt jemand, der Gott im allgemeinen ablehnt. so stößt er doch schon auf Ablehnung mit den Worten "Dann haben Sie hier nichts zu suchen?" (hab ich schon erlebt).
Dabei will, möchte ich erst einmal logische Erklärungen zu den wichtigen Fragen die die Religion betreffen, nur die normalen Gottesdienstbesucher sind nicht in der Lage diese zu beantworten weil es wahrscheinlich nur Tradition ist.

Hier in den Religionsforen finden sich Menschen, die ohne das direkte Gegenüber zu sehen, die unterschiedlichste Ansichten vertreten. Man vertritt seine Ansicht oder Glauben so wie man denkt.

Gundi

(11-07-2014, 14:37)bridge schrieb: [ -> ]
Zitat:Nein, das siehst du falsch. Du scheinst immer zu vergessen, dass es neben Akzeptanz und Ablehnung des christlichen Gottes auch noch das schlichte Nicht-an-ihn-glauben-aufgrund-fehlender-Hinweise gibt.
Du scheinst immer zu denken, wer nicht an deinen Gott glaubt, möchte ihm damit etwas böses, ähnlich einem trotzigen Kind. Und führst hierbei die Gottesexistenz aber wieder ein, da man ja nur gegenüber einer Existenz trotzig sein kann.
Kannst du dir denn wirklich nicht vorstellen, dass Menschen einfach nicht an deinen Gott glauben. Ihm weder böse sind, noch trotzig, sondern einfach mti deinem Gottesbild nchts anfangen können?

Ich kanns mir sogar lebhaft vorstellen,das Menschen nicht an meinen Gott glauben,.... aus ganz eigner Erfahrung Icon_smile Gundi.

Dann verstehe ich nicht weshalb es bei dir immer so rüberkommt, als würden Nichtgläubige durch ihren Nichtglauben Gott trotzen oder böses wollen.

(11-07-2014, 14:37)bridge schrieb: [ -> ]Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist;warum solche Menschen, ,die sagen ich glaube nicht , und ich will auch keinen über mir haben,Religion ist sowiwso doof-warum sich solche Leute ausgerechnet zuhauf in einem Religionsforum tummeln ! Icon_rolleyes

"Religion ist sowieso doof." Wieder so eine verallgemeinernde Unterstellung an den Nichtgläubigen Icon_rolleyes.
Du bist auch nicht die erste die den "Ungläubigen" das Recht absprechen möchte, hier im Forum mitzuwirken.


(11-07-2014, 14:37)bridge schrieb: [ -> ]Wollen die nur nerven?-Fragen stellen die sie sowieso nicht interessieren,
oder gar zum Atheismus bekehren ? Icon_cheesygrin

Sag du´s mir warum unterhältst du dich mit mir?

Nun, als ich auf dieses Forum gestoßen bin, war ich selber "auf der Suche".
Daneben interessiere ich mich durchaus sehr für Religion als kulturelles Phänomen. Auch wenn ich kein Gläubiger bin, besuche ich zb. gerne religiöse Bauten oder schaue mir auch Zeremonien an. Weil es eben ein Kulturprodukt der Menschheit ist.
Desweiteren unterscheidet sich Glaube/Religion durchaus von anderen Hobbys, bei denen derjenige, welcher dieses Hobby nicht teilt, in der Tat meist auch nichts dazu zu sagen hat.
Religionen und Glauben behaupten aber von sich, sie hätten Wahrheit, sie wüssten mehr als andere. Und derlei Aussagen beziehen immer auch andere Menschen mit ein (ob jetzt aktiv durch Missionierung, Zwang ..., oder passiv in dem man einfach nur derlei behauptet und sich eventuell über andere stellt).
Und ich denke, da ist es doch nur gut und richtig mit den Menschen zu diskutieren. Immerhin ist das ja eine recht verwegene Annahme. Von der auch gar nicht so Wenige gesellschaftliche Relevanz einfordern. Es ist nämlich keineswegs so, dass Religion ausschließlich Privatsache wäre.

Ich hoffe die genannten Gründe reichen aus, hier weiter verweilen zu dürfen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29