Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(07-07-2014, 12:42)Lelinda schrieb: [ -> ]
Zitat:das Regime spart sich viel Geld, weil es keine Schulen mehr errichten muß und pumpt das ganze Geld in die Rüstung !

Da ist natürlich etwas dran. Vorausgesetzt, dass die Regierung dann auch selbst eine Schule gebaut hätte.

Für mein Handy und meinen Computer brauch ich zwingend seltene Erden wie Tantal, Lithium aber auch andere Bodenschätze wie Gold, Silber, Kupfer... und das alles sollte möglichst billig zu haben sein. Am besten für ein paar Almosen und ein bisschen Nächstenliebe.

Weil ich bin eine® von diesen KonsumEnten, die ja sonst nichts wollen, als eine gerechtere Welt. ,-)
(07-07-2014, 12:42)Lelinda schrieb: [ -> ]
Zitat:das Regime spart sich viel Geld, weil es keine Schulen mehr errichten muß und pumpt das ganze Geld in die Rüstung !

Da ist natürlich etwas dran. Vorausgesetzt, dass die Regierung dann auch selbst eine Schule gebaut hätte.


In Rumänien hat es das Regime ausprobiert. Alles Geld in die Rüstung, wenig Mittel in den Zivilbereich
Trotz einer unendlich starken Geheimpolizei wurde das Regime gestürzt

Ich denke, keine Regierung wäre so blöd, es darauf ankommen zu lassen
(07-07-2014, 13:07)Sinai schrieb: [ -> ]In Rumänien hat es das Regime ausprobiert. Alles Geld in die Rüstung, wenig Mittel in den Zivilbereich
Trotz einer unendlich starken Geheimpolizei wurde das Regime gestürzt

Ich denke, keine Regierung wäre so blöd, es darauf ankommen zu lassen

Und heute herrschen in Rumänien wieder die Gesetze Gottes.
nur geändert hat sich für die Menschen gar nichts. Ist zum Teil noch schlimmer geworden. So wie auch in Russland. Wer dort nicht zu den Oligarchen gehört, muss schauen, wie er über die Runden kommt. Da ging es zu Zeiten Stalins und Lenins dem gemeinen Volk weit besser, als heute unter der Zentralherrschaft der Christlich orthodoxen Kirche mit ihrem Oberbefehlshaber "Putin".
*
Welche ?
Ist zwar OT, aber ich frage Dich dennoch, welche Gesetze Gottes Du meinst
Rumänien ist doch kein religiös dominierter Staat wie in den Dreißigerjahren.
Im heutigen Rumänien herrscht der Kapitalismus, und der kennt nur einen Gott, das Geld
(07-07-2014, 13:27)Geobacter schrieb: [ -> ]Da ging es zu Zeiten Stalins und Lenins dem gemeinen Volk weit besser, als heute


Das mag schon stimmen.
Aber da ist keineswegs die Russisch Orthodoxe Kirche schuld, die heute zwar in der Öffentlichkeit ihre Feiern abhalten darf, aber keine reale Macht im Lande besitzt.

Und ganz stimmt Deine historische Aussage auch nicht. Denn zu Zeiten Lenins herrschte noch in manchen Gebieten Rußlands furchtbare Hungersnot. Da verhungerten Leute. Das wurde erst ab 1926 langsam besser. Da begann die Elektrifizierung Rußlands.
(07-07-2014, 13:27)Geobacter schrieb: [ -> ]Da ging es zu Zeiten Stalins und Lenins dem gemeinen Volk weit besser, als heute

Aber Du kannst Dich ja dafür einsetzen, daß deutsche Steuergelder nach Rußland fließen sollen, um dort den Menschen zu helfen . . .

Kannst auch zu Spenden aufrufen
(07-07-2014, 13:43)Sinai schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 13:27)Geobacter schrieb: [ -> ]Da ging es zu Zeiten Stalins und Lenins dem gemeinen Volk weit besser, als heute


Das mag schon stimmen.
Aber da sind die Industriellen schuld, und keineswegs die Russisch Orthodoxe Kirche, die heute zwar in der Öffentlichkeit ihre Feiern abhalten darf, aber keine reale Macht im Lande besitzt.

Die Macht der christlichen Kirchen besteht darin, dem dummen Volk zu predigen:
" gib dem Kaiser, was des Kaisers ist" und vor allem: "halte auch deine andere Wange hin, wenn da einer drauf haut"

Ich meine nur, Sinai. ^^
(07-07-2014, 13:43)Sinai schrieb: [ -> ]Und ganz stimmt Deine historische Aussage auch nicht. Denn zu Zeiten Lenins herrschte noch in manchen Gebieten Rußlands furchtbare Hungersnot. Da verhungerten Leute. Das wurde erst ab 1926 langsam besser. Da begann die Elektrifizierung Rußlands.

Da kann doch Stalin und Lenin nichts persönlich dafür, wenn in weiten Teilen Russlands vor 1926 der Strom noch gefehlt hat. ^^

Und die Menschen sind auch unter dem Zaren-Regime, welches immer von der christlich orthodoxen Kirche geadelt und unterstützt wurde, oft in Massen verhungert.
Da wurden von der geistlichen und weltlichen Herrschafft gemeinsame Fressorgien, bei Kaviar, Krimsekt und anderem Luxus abgehalten, während die
Leibeigene Bevölkerung aus Bauern und Unterschicht, schon Anfang Dezember kein Kraut mehr in den Fässern hatte und der Winter noch mehrere Monate dauerte.

Schau sie dir mal an, die Wammen der orthodoxen Patriarchen. Die bringen oft kaum noch die Tür zu, hinter der sie beten.

Du denkst wohl, dass die radikale Revolution in Russland, einfach nur aus einer böswilligen weil gottlosen Laune heraus entstanden sein kann. Das Gegenteil war der Fall. Gerade die ganz Gottesfürchtigen, haben sich zu regelrechten Bestien gegen alle Menschlichkeit entfaltet. Unter anderem Joseph Stalin selbst. Der war nämlich vorher sogar ein sehr solider Klosterschüler.
Übrigens gibt es in den USA Obdachlose, denen es weit schlechter geht als den Armen in Deutschland. In New York gibt es keine medizinische Versorgung für Obdachlose. Da sterben täglich Leute ohne Hilfe.

Du könntest Dich einsetzen, diese Not zu lindern. Wenn D die Umsatzsteuer nur um 1 Prozent erhöht, wäre genug Geld vorhanden, um da wirkungsvoll zu helfen in New York.

Oder Du könntest in D zu Spenden aufrufen. Damit in NY ein Spital für die Obdachlosen gebaut wird

Warum nicht ? Wäre ein Obdachloser im Gangestal weniger wert als ein Obdachloser im Central Park ?
*
Du hast wohl von gar nichts eine wirkliche Ahnung, Sinai!
Amerika ist selbst das christlichste Land der Welt. In der amerikanischen Staatspolitik sitzen reihenweise Leute, die sogar an die wörtliche Schöpfungsgeschichte der Bibel glauben. Jeder von diesen Leuten, könnte mit seinem Privatvermögen ganz alleine eine Klinik für Obdachlose finanzieren.

Und im übrigen gehöre ich zu den Menschen, die überzeugt sind, dass jeder der Kinder in die Welt setzt und nicht selbst für sie sorgen tragen will, sondern sie Gottes Gottes Wohlwollen aussetzt, auf den Elektrischen Stuhl gehört.
(07-07-2014, 14:08)Sinai schrieb: [ -> ]Übrigens gibt es in den USA Obdachlose, denen es weit schlechter geht als den Armen in Deutschland. In New York gibt es keine medizinische Versorgung für Obdachlose. Da sterben täglich Leute ohne Hilfe.

Dies ist ein Problem, das in Europa oft vollkommen falsch gesehen wird. Es gibt auch in den USA so etwas wie Sozialhilfe, viele Leute wollen die aber nicht annehmen (das ist auch bei deutschen Obdachlosen das Hauptproblem; sie betrachten staatliche Hilfe als Bevormundung). Und wenn Du lebensgefaehrlich erkrankt bist, muss jedes Krankenhaus Dich aufnehmen und kostenlos behandeln. Das wird auf die versicherten Patienten umgelegt.

Harpya

Sind die USA nicht das beliebteste Einwanderungsland ?
Auch die ganzen südlich bestürmten Grenzen der USA,
die Einwanderer sehnen sich nach schlechten Zuständen, soso.

Zumindest ist da Privatinitative weit ausgeprägter als alles
auf den Staat zu schieben.
Auch das Recht auf Selbstschutz für jeden.
(07-07-2014, 14:38)Ulan schrieb: [ -> ]Dies ist ein Problem, das in Europa oft vollkommen falsch gesehen wird. Es gibt auch in den USA so etwas wie Sozialhilfe, viele Leute wollen die aber nicht annehmen (das ist auch bei deutschen Obdachlosen das Hauptproblem; sie betrachten staatliche Hilfe als Bevormundung). Und wenn Du lebensgefaehrlich erkrankt bist, muss jedes Krankenhaus Dich aufnehmen und kostenlos behandeln. Das wird auf die versicherten Patienten umgelegt.

Und nicht nur das. Wer heute in Europa eine sicheren Arbeitsplatz will, der muss für gleiches Geld wesentlich mehr schuften als früher. Weil ein Großteil seiner Gesamtbezüge auch in die "Sozialversicherung" geht.

Sozusagen ist die christliche Nächstenliebe und islamische Barmherzigkeit im Sozialstaat längst durch Pflichtbeiträge geregelt.

Was dann andersherum auch wieder dazu führt, dass sich die Beitragszahler immer schwerer tun, einen ausreichend gut bezahlten Job zu kriegen, damit sie nicht zusätzlich zu 8 Stunden Hetze, nicht auch selbst nochmal zum Sozialamt müssen, weil sie das Geld für die Mietnebenkosten nicht mehr aufbringen können.
(05-07-2014, 18:00)konform schrieb: [ -> ]Die in 2. Petrus 3,10-13 und Offenbarung 21,1 angedeutete schnelle Auflösung des Kosmos einschließlich der Erde widerspricht der gängigen uniformitarianistischen Weltsicht, nach der etwa geologische Veränderungen etwa auf der Erde das Ergebnis von Jahrmillionen dauernden Prozessen sind.

irrelevant

du hast behauptet, in der schrift stünde

"Am Ende des der Erde gesetzten Zeitrahmens von siebentausend Jahren - also von jetzt an gerechnete in ca. 10 x 100 Jahren - wird die Erde und mit ihr der gesamte Kosmos in einer Art Fusions-Reaktor in Wärme-Energie umgewandelt"

wo also soll dieser unfug bitte stehen?

was eine "uniformitarianistische Weltsicht", weiß außer dir kein mensch. weißt du es überhaupt?
(06-07-2014, 22:23)indymaya schrieb: [ -> ]Nächstenliebe, ist ene Liebe ohne Eigenliebe. Man kann sie ohne Religion haben aber nicht ohne Gott


selbstverständlich kann man

was man aber "ohne Gott" wohl nicht so gut kann wie unter berufung auf einen solchen, ist es, beliebige schweinereien als ausdruck von "nächstenliebe" zu rechtfertigen

Nächstenliebe ist Liebe, in der man ohne erwartete "Gegenleistung" liebt. Wenn eine "Mutter Theresa" sich lebenslang um andere Menschen gekümmert hat, sollte das nicht irgend ein Dödel in den Schmutz ziehen.

von den klienten mutter teresas werden recht handfeste "gegenleistungen" erwartet, und bestünden sie auch nur in einer unterwerfung unter christliche riten, und ihre hilfe ist nun mal alels andere als nachhaltig, sondern nur "weiße salbe", die zu applizieren allerdings viele stolz vor sich hertragen, um dafür bewundert zu werden. schon damit die spenden fließen
(07-07-2014, 12:54)Geobacter schrieb: [ -> ]Für mein Handy und meinen Computer brauch ich zwingend seltene Erden wie Tantal, Lithium

tantal und lithium sind keine seltenen erden
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29