Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

bridge

Zitat:Das ist ein gruppendynamischer Entwicklungsprozess Sinai. Die selben Phänomen gibt es auch bei den Ameisen.

Langfristigen Erhalt der Gesellschaft, gibt es auch bei Gnus und Zebras.
Schweine sind unglaublich reinliche Tiere, wenn man ihnen den genügend Freiraum gibt und sie Art-gerecht hält. Die haben eigene Bereiche, die nur fürs schlafen, fressen oder fürs.. große und kleine Stinkerlein da sind.

Kein Wunder Geobacter
das hat Gott in sie hineingelegt
die haben auch keinen freien Willen,bloß Instinkte.
(11-07-2014, 21:24)bridge schrieb: [ -> ]Kein Wunder Geobacter
das hat Gott in sie hineingelegt
die haben auch keinen freien Willen,bloß Instinkte.

Natürlich ist das kein Wunder Bridge.
Auch wir Menschen haben Instinkte. Und wir entwickeln unser Eigenbewusstsein nicht viel anders, als die Ameisen durch Kommunikation und Spiegelung von Neuronalzuständen mit ihren Mitameisen.

Ameisen sind sehr intelligente Tierchen. Ich beobachte schon seit einigen Monaten einen Ameisenstaat und helfe den lieben Kleinen gerne oft aus.
Bringe ihnen ab und zu ein bisschen Futter. Baumaterialien wie Fichtennadeln kleine Hölzchen, zugeschnittenes Gras..
Inzwischen kann ich mich mitten unter sie stellen und sie tun mir nichts. War anfangs überhaupt nicht so. Inzwischen krabbeln sie auch kaum noch auf meinen Schuhen herum, wenn ich auch nur wenige Zentimeter vom "Haufen" weg stehe. Und da sind oft Tausende, die mich im "nu" mit ihrer sehr unangenehmen Säure einnebeln könnten. Außerdem hab ich auch noch eine überaus heftige Insektenallergie.

Da in dem allem (diesen Naturerkenntnissen), steckt tausende mal mehr Gottesbewusstsein drinnen, als in allen heiligen Büchern zusammen. Icon_wink
(11-07-2014, 21:49)Geobacter schrieb: [ -> ]Ameisen sind sehr intelligente Tierchen. Ich beobachte schon seit einigen Monaten einen Ameisenstaat und helfe den lieben Kleinen gerne oft aus.
Bringe ihnen ab und zu ein bisschen Futter. Baumaterialien wie Fichtennadeln kleine Hölzchen, zugeschnittenes Gras..
Inzwischen kann ich mich mitten unter sie stellen und sie tun mir nichts. War anfangs überhaupt nicht so. Inzwischen krabbeln sie auch kaum noch auf meinen Schuhen herum, wenn ich auch nur wenige Zentimeter vom "Haufen" weg stehe.

Vielleicht verehren sie Dich bereits als Gott ?

Ameisen kommunizieren mit einer Zeichensprache, funktioniert angeblich so wie die Taubstummensprache. Eine geräuschlose Gebärdensprache halt. Die reden sicher schon über Dich.

Wenn Du ihnen Futter bringst, so könntest Du ihnen eine Freude machen:
a) eine Holzplatte 12 x 12 cm mit Honig bestrichen (aber bitte Waldhonig) und darauf einen EL Kristallzucker streuen und 10 Minuten warten, bis er vom darunterliegenden Honig feucht wird
b) als besonderen Leckerbissen täglich eine geköpfte Heuschrecke
c) Ein Dutzend streichholzgroße frische Rindfleischfasern wird sie auch freuen
d) Apfelschalen, appetitlich (für Ameisen) portioniert (2 x 1 cm) freut sie auch. Aber bitte nur unbehandelte Bio-Äpfel kaufen und keinen sauren Mist aus dem eigenen Vorgarten. Die wollen nur süße Sorten, aber die lieben sie
(11-07-2014, 19:42)Geobacter schrieb: [ -> ]Warum Sinai, sollten Menschen, die besonders in der Gruppe voneinander abhängen, überhaupt erst irgendwelche göttliche Eingebungen für Hygiene und Sozialregeln brauchen? Können sich das bei vielen Tieren in der Natur ab schauen.

Ich glaube, das große Problem der Menschheit ist seit der Reichsgründungen, daß sie den angeborenen Instinkt verloren haben und viel Blödsinn machen. Jahreszahl kann man nicht generell sagen, das war im Niltal und in Mesopotamien etwa 3000 v. Chr., in Griechenland etwa 1000 v. Chr., in Rom 753 v. Chr., in Europa nördlich der Alpen etwa um Christi Geburt
Das Vieh ist nicht blöd, es frißt nicht weiter, wenn es satt ist, es säuft keinen Alkohol, keine gegorenen Getränke, es raucht nicht . . .
Der frühe Mensch hatte noch die angeborenen Instinkte des Tierreichs.
Aber mit den Reichsgründungen begann die Oberschicht (die es sich leisten konnte) dekadent zu werden. Da waren nun plötzlich mündliche, dann schriftliche Regeln erforderlich.

Tiere sind niemals so blöde wie Menschen. Wenn es satt ist, hört es auf zu fressen. Aber wenn man so manche Leute in Gasthäusern beobachtet, wie sie unvernünftig fressen und Alkohol saufen, braucht man sich nicht wundern über Fettleber, Magenkrankheit, Darmkrankheit, Krebs, Raucherbein, Cholesterin, Herzinfarkt, Hirnschlag, Fettleibigkeit, krankhaftes Übergewicht
(11-07-2014, 20:48)Geobacter schrieb: [ -> ]Luther war ein Antisemit ersten Ranges. Hat Juden mehr gehasst als die Pest und hat diese Abneigung auch öffentlich kundgetan.

Ich glaube nicht, daß Luther ein Antisemit war. Er war Antijudaist. Er bekämpfte die jüdische Religion, aber nicht die semitische Rasse.
Luther lehnte den Talmud ab, der dem Alten Testament noch eins draufsetzte. Im Talmud werden die strengen Gesetze des AT noch ausgefeilt und konkretisiert und gesteigert. Siehe das Verbot mit "Zicklein und Milch"

Luther wollte die Juden gewinnen ! Die Protestanten verehrten und verehren die "Kinder Abrahams" in besonderer Weise und das protestantische Amsterdam wurde zur Zufluchtsstätte für die von der spanischen und portugiesischen Inquisition verfolgten Juden. Siehe die Familie Spinoza. Amsterdam wurde "Jerusalem des Nordens" genannt. Dann wurde 1649 England protestantisch und Cromwell öffnete sofort die Tür für die Juden.
Zurück zu Luther: erst als Luther sah, daß die Juden nicht nach seiner Pfeife tanzen wollten, begann er sie zu beschimpfen.
Aber niemals aus rassischen Motiven. Luther war kein Antisemit. Juden, die sich protestantisch taufen ließen, schätzte er sehr, mehr noch als seine eigenen Landsleute
Besonders die Hebräischkenntnisse dieser Leute brauchte er für seine Bibelübersetzungen
Sinai:
Tut mir Leid, konnte nicht eher.

(11-07-2014, 16:32)Sinai schrieb: [ -> ]
(11-07-2014, 12:05)Lelinda schrieb: [ -> ]Wieso will, wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel? Was ist zum Beispiel mit Moslems . . .


Wie stellst Du Dir das vor ??
Moslems erwarten, daß sie im ewigen Leben "Huri" zur Verfügung haben, die ihnen alle sexuellen Wünsche erfüllen.
So etwas gibt es nicht im christlichen Himmel

Da wären die Moslems aber sehr enttäuscht.
Na ja, Gott wäre sicher in der Lage, jedem das Paradies zu schaffen, das derjenige sich wünscht. Obwohl ich gar nicht mal so sicher sind, dass alle Muslime (gilt ja sowieso nur für die Männer) sich nach den Huri sehnen.
Jedenfalls müssten Himmel der Christen und Paradies der Muslime so ziemlich dasselbe sein.
Zitat:Die Bibel mag zwar teilweise sehr streng sein, aber auf jeden Fall enthält sie viele Weisheiten, die sich Wüstenbewohner der Bronzezeit kaum selbst ausgedacht haben konnten.

Weisheiten kannst du überall finden. Unterschätze die antiken Völker nur nicht! Schon gar nicht die in dieser Gegend.
(12-07-2014, 00:13)Lelinda schrieb: [ -> ]Weisheiten kannst du überall finden. Unterschätze die antiken Völker nur nicht! Schon gar nicht die in dieser Gegend.

Richtig. Man sollte mangelndes Wissen nicht mit Dummheit verwechseln.
Zitat:Er hat seinen Sohn hergegeben damit der,einen Weg schafft,weil Menschen von sich aus ,es nicht schaffen zu ihm zu kommen.
Da dieser Gott ja problemlos dafür sorgen könnte, dass die Menschen es auch ohne Jesu Tod schaffen, kann ich diese ganze Sache nur als ein makabres göttliches Spiel (sowohl mit Jesus als auch mit allen anderen Menschen) ansehen.

Zitat:Bei allen anderen Göttern,und Ideologien - gehts um Leistung,Leistung
Folge meinen Geboten und vieeeeeeleicht klappt es ja.....maaal schauen obs reicht.....ohne Gewähr!
Genau das trifft doch auf deinen Gott zu! Die Leistungen, die man bringen muss, ist glauben, sich für einen verdammenswerten Sünder halten, um Gnade flehen und sich notfalls wegen dieses Glaubens umbringen lassen.
Wieviel mehr Leistung kann ein Gott denn noch erwarten?
Und: von wegen „mit Gewähr“! Auch beim biblischen Gott bleibt trotzdem alles (also die Frage, ob „Rettung“ oder Verdammnis) offen.

Zitat:Soll ich das jetzt dahingehend verstehen,das es ok ist,wenn Gott uns "zwingt" ,bzw. uns etwas auferlegt was wir eigentlich nicht wollen,weil wir dann sehen weden das es gut für uns war?
Bei einer so weitreichenden Entscheidung mit so schwerwiegenden, vom Menschen nicht überblickbaren Folgen schon. Was für eine Entscheidung könnte schwerwiegender sein als die, nicht in den Himmel zu wollen? Aber wie Gundi richtig schreibt: viele Leute, die jetzt nicht daran glauben können, würden, wenn sie nach dem Tod erkennen würden, dass es doch einen Himmel gibt, sehr wohl hinein wollen.

Ich habe langsam den Verdacht, du willst gar nicht wahrhaben, dass Gott so großmütig sein könnte, die Eintrittsmöglichkeit in den Himmel nicht vom Glauben an Jesus abhängig zu machen. Nur eine solche Großzügigkeit wäre aber eines allwissenden, allgütigen und liebenden Gottes würdig.
Jemanden aus angeblicher Toleranz ins Unglück rennen zu lassen, obwohl man weiß, dass dieser es einfach nicht besser wissen kann, ist keine Liebe, sondern entweder Schwäche (die auf Gott wohl nicht zutreffen wird) oder Verantwortungslosigkeit. Oder im schlimmsten Fall Freude am Unglück des Betreffenden.

Lies außer dem Johannesevangelium, das du ständig zitierst, auch mal die anderen drei! Dort reicht es nicht nur, sondern ist sogar noch wichtiger, ein guter Mensch zu sein, als an Jesus zu glauben.
(12-07-2014, 00:13)Lelinda schrieb: [ -> ]
Zitat:Die Bibel mag zwar teilweise sehr streng sein, aber auf jeden Fall enthält sie viele Weisheiten, die sich Wüstenbewohner der Bronzezeit kaum selbst ausgedacht haben konnten.

Weisheiten kannst du überall finden. Unterschätze die antiken Völker nur nicht! Schon gar nicht die in dieser Gegend.

Na ja. Idioten lebten auch in dieser Gegend. Siehe Sodom und Gomorrah
Also, bitte! Du nimmst doch diese Geschichte nicht ernst! Außerdem gibt es überall sowohl kluge als auch dumme Leute. Da kannst du in jedes Dorf auf der Welt gehen oder mit einer Zeitmaschine in jedes beliebige Jahr reisen.
(12-07-2014, 00:09)Lelinda schrieb: [ -> ]Na ja, Gott wäre sicher in der Lage, jedem das Paradies zu schaffen, das derjenige sich wünscht. Obwohl ich gar nicht mal so sicher sind, dass alle Muslime (gilt ja sowieso nur für die Männer) sich nach den Huri sehnen.
Jedenfalls müssten Himmel der Christen und Paradies der Muslime so ziemlich dasselbe sein.

Homosexuelle Muslime kommen nicht in den Himmel (sagt zumindest der heilige Koran)
Somit denke ich schon, daß alle Muslime die Huri wollen

Aber mir geht es um die Gleichheit.
Wie stellst Du Dir das vor . . . muslimische Himmelsbewohner hätten Huri, die christlichen Nachbarn nicht ?

Die christlichen Nachbarn wären benachteiligt ? Für alle Ewigkeit ?
Das wäre doch vertrottelt von Jesus so etwas zu organisieren

Daher paßt es rein logisch nicht, daß Muslime in den christlichen Himmel kommen. Eine nicht durchdachte Schnapsidee – so wie ein Werbegag oder ein Politgag heutiger PolitikerInnen

Und was geschähe mit den Muslimfrauen ? Laut dem heiligen Koran haben Frauen keine Seele. Nun kämen sie dennoch alle gemeinsam mit ihren Ehemännern in den christlichen Himmel. Manche muslimische Männer werden das nicht wollen. Konservativer Standpunkt. Viel Streit im Himmel. Wie könnte das der von Dir gedachte Jesus lösen ? Die konservativen Hardliner rauswerfen ? Wäre aber auch nicht gerecht . . . die sind doch nur dem heiligen Koran treu
Evil5
(12-07-2014, 00:40)Lelinda schrieb: [ -> ]Also, bitte! Du nimmst doch diese Geschichte nicht ernst!

In Sodom und Gomorrah gab es keine anständigen Leute.
Oder kannst Du das Gegenteil beweisen oder zumindest glaubhaft machen ?

Nur einfach zu behaupten oder zu vermuten, daß es wohl anständige Leute dort gegeben hat, ist ein Vorurteil

Harpya

(12-07-2014, 00:47)Sinai schrieb: [ -> ]Und was geschähe mit den Muslimfrauen ? Laut dem heiligen Koran haben Frauen keine Seele.

Wo steht das bitte ?
bridge schrieb:Vater und Sohn sind Eins.
Jesus sagt;wer mich sieht,sieht den Vater.
Es war sogar Gott selbst,der das im Sohn getan hat.
Kann unser Verstand nicht erfassen,darum können wirs nur glauben.
Jesu Weg bis ans Kreuz ist können wir ablehnen oder annehmen.
Wenn Vater und Sohn eins sind, dann konnte er seinen Sohn nicht opfern sondern beging Suizid

bridge schrieb:Tja ,Gott ist nun mal Chef von allem,er macht die Regeln.
Du kannst sie akzeptieren oder dagegen rebellieren
Interessiert mich nicht,ist letztlich auch Rebellion.
Na ja, einem Chef muß man blindes Vertrauen entgegenbringen, nur nicht über seine Anweisungen nachdenken!
bridge schrieb:Der Mensch ist nun mal auf Gott hin geschaffen worden ,aber Gott kann nur sein wer es aus freien Stücken sein möchte.
Mir hat er den freien Willen nicht genommen,hab ihn immernoch Icon_smile
Hier bin ich aber der Ansicht, das sich der Mensch seine Götter oder auch Gott so geschaffen hat wie er sie haben möchte. Dies alles um den freien Willen des Gotteserfinders durchzusetzen und die Armen, Dummen, Ungebildeten zu unterdrücken.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29