Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Nächstenliebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(07-07-2014, 23:52)das individuum schrieb: [ -> ]Um noch mal das Thema des Threads aufzunehmen.
Nächstenliebe
Dazu hätte ich noch eine eher philosophische Frage.
Gibt es uneigennütziges Handeln?

ich glaube nicht

man tut etwas, weil man es tun möchte (dann besteht der eigenen nutzen schon in der wunscherfüllung), oder weil man sich dazu gezwungen sieht (dann besteht der nutzen in der abwendung der konsequenzen anderen handelns)

insofern ist deren "eigennützigkeit" allein als solche nicht das taugliche kriterium zur moralischen bewertung einer handlung

Harpya

(07-07-2014, 23:52)das individuum schrieb: [ -> ]Um noch mal das Thema des Threads aufzunehmen.
Nächstenliebe
Dazu hätte ich noch eine eher philosophische Frage.
Gibt es uneigennütziges Handeln?

Ja, aus Versehen.
(08-07-2014, 20:26)petronius schrieb: [ -> ]naja, individuelle zuweisungen gnadenhalber seh ich jetzt auch nicht als adäquaten ersatz für sozialleistungen qua generellem anspruch. daß es mit letzterem aber in d eben auch bei weitem nicht so weit her ist, wie gerne vorausgesetzt wird, trifft leider absolut zu

Schon klar, aber das gibt's ja in den USA auch, was hier bei Diskussionen in Deutschland gern unterschlagen wird. Dass das nicht so weit geht wie bei uns, ist auch klar, aber man muss sich mal den US-Haushalt ansehen. Im 2013er US-Bundeshaushalt werden 23% fuer Social Security und 25% fuer Medicare und Medicaid ausgegeben. Das ist fast die Haelfte der gesamten foederalen Ausgaben. Knapp die Haelfte der US-Buerger bezieht irgendwelche Sozialleistungen. 15% der Einwohner mit festem Wohnsitz bekommen "Lebensmittelmarken" (im Prinzip eine Paycard). Dazu kommen noch Programme der Bundesstaaten. Es ist also nicht alles auf Spenden angewiesen.

D.h., die hoehere Spendenbereitschaft kommt da nur oben drauf.
(08-07-2014, 20:35)Harpya schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 23:52)das individuum schrieb: [ -> ]Um noch mal das Thema des Threads aufzunehmen, Nächstenliebe. Dazu hätte ich noch eine eher philosophische Frage. Gibt es uneigennütziges Handeln?
Ja, aus Versehen.

Ich glaube nicht, dass das Versehen ist, sondern eher die Erwartung, im Bedarfsfall selbst nicht vergessen zu werden.
(08-07-2014, 21:02)Ulan schrieb: [ -> ]Schon klar, aber das gibt's ja in den USA auch, was hier bei Diskussionen in Deutschland gern unterschlagen wird. Dass das nicht so weit geht wie bei uns, ist auch klar, aber man muss sich mal den US-Haushalt ansehen. Im 2013er US-Bundeshaushalt werden 23% fuer Social Security und 25% fuer Medicare und Medicaid ausgegeben. Das ist fast die Haelfte der gesamten foederalen Ausgaben. Knapp die Haelfte der US-Buerger bezieht irgendwelche Sozialleistungen. 15% der Einwohner mit festem Wohnsitz bekommen "Lebensmittelmarken" (im Prinzip eine Paycard). Dazu kommen noch Programme der Bundesstaaten. Es ist also nicht alles auf Spenden angewiesen.

D.h., die hoehere Spendenbereitschaft kommt da nur oben drauf.

schon richtig, paßt halt aber nicht ins antiamerikanische vorurteil
Was ist unter "Eigennutz" zu verstehen ?

Ich vermute mal, es ist ein die Gemeinschaft schädigendes Verhalten zum eigenen Nutzen gemeint. Aber jedenfalls die Gemeinschaft schädigend

Wenn aber ein Christ zum eigenen Nutzen (Himmelfahrt und als Nebeneffekt angenehme Gefühle) einem anderen Menschen hilft, schädigt er ja niemand dadurch. Im Gegenteil !

Der Christ handelt keineswegs uneigennützig. Warum sollte er auch gegen seinen eigenen Nutzen handeln ? Ist ja nicht blöd.

Die Bibel sagt ja immer, für die Menschen von Nutzen zu sein.
Wenn nun ein Bibelanwender diese für ihn nutzbringenden "Tipps" (um es mal modern auszudrücken) anwendet, ist das doch OK

Er praktiziert Nächstenliebe und auch Feindesliebe.
Na klar will er dafür in den Himmel !
(08-07-2014, 21:02)Ulan schrieb: [ -> ]man muss sich mal den US-Haushalt ansehen. Im 2013er US-Bundeshaushalt werden 23% fuer Social Security und 25% fuer Medicare und Medicaid ausgegeben. Das ist fast die Haelfte der gesamten foederalen Ausgaben.

Ich kann's gar nicht glauben – das wäre zu schön um wahr zu sein.
Sollte das stimmen, dann besteht Hoffnung, daß die USA bald bankrott gehen werden, für militärische oder imperialistische Weltmachtsambitionen und Atomforschung bleibt dann hoffentlich bald nichts mehr über.

Vielleicht sind die USA spät aber doch zur Vernunft gekommen

Harpya

(08-07-2014, 21:07)Ulan schrieb: [ -> ]
(08-07-2014, 20:35)Harpya schrieb: [ -> ]
(07-07-2014, 23:52)das individuum schrieb: [ -> ]Um noch mal das Thema des Threads aufzunehmen, Nächstenliebe. Dazu hätte ich noch eine eher philosophische Frage. Gibt es uneigennütziges Handeln?
Ja, aus Versehen.

Ich glaube nicht, dass das Versehen ist, sondern eher die Erwartung, im Bedarfsfall selbst nicht vergessen zu werden.
Ich meinte schon richtiges Versehen, ich trete einen Fussball
ins Aus über eine Hecke und treffe einen schwer am Kopf
der gerade mit einer Handtasche abhauen wollte.
(08-07-2014, 22:36)Harpya schrieb: [ -> ]Ich meinte schon richtiges Versehen, ich trete einen Fussball ins Aus über eine Hecke und treffe einen schwer am Kopf der gerade mit einer Handtasche abhauen wollte.

Ach so meintest Du das. Nun ja, so ist das halt mit der Selbstlosigkeit. Das Versprechen, in den Himmel zu kommen, ist schon ein schoener Appell an die Selbstsucht.
(08-07-2014, 22:16)Sinai schrieb: [ -> ]Sollte das stimmen, dann besteht Hoffnung, daß die USA bald bankrott gehen werden...

Vielleicht sind die USA spät aber doch zur Vernunft gekommen

Interessant, dass Du baldigen Bankrott als vernuenftiges Ziel ansiehst.
(08-07-2014, 22:10)Sinai schrieb: [ -> ]Was ist unter "Eigennutz" zu verstehen ? Ich vermute mal, es ist ein die Gemeinschaft schädigendes Verhalten zum eigenen Nutzen gemeint.

Nein, Eigennutz meint nur, dass man sich selbst etwas davon verspricht. Schaedigen muss das niemanden.
(08-07-2014, 23:19)Ulan schrieb: [ -> ]Das Versprechen, in den Himmel zu kommen, ist schon ein schoener Appell an die Selbstsucht.

Irgendwie schon lachhaft
Du meinst, Magister Jan Hus war selbstsüchtig weil er sich verbrennen ließ um damit in den Himmel zu kommen . . . ?

Bleib doch am Boden

Harpya

(08-07-2014, 23:24)Sinai schrieb: [ -> ]
(08-07-2014, 23:19)Ulan schrieb: [ -> ]Das Versprechen, in den Himmel zu kommen, ist schon ein schoener Appell an die Selbstsucht.

Irgendwie schon lachhaft
Du meinst, Magister Jan Hus war selbstsüchtig weil er sich verbrennen ließ um damit in den Himmel zu kommen . . . ?

Bleib doch am Boden

Nach zahlreichen Aussagen ist das die Motivation vieler islamischer
Selbstmordattentäter.
Wenn einem das selbst nicht einleuchtet ist das denen kein Masstab.
(08-07-2014, 23:20)Ulan schrieb: [ -> ]Interessant, dass Du baldigen Bankrott als vernuenftiges Ziel ansiehst.

Wenn dann die Welt Ruhe hat vor militärischen oder imperialistischen Weltmachtsambitionen wär das kein Schaden

Ja, ja ich weiß, die USA schützen heute die Welt vor den "bösen" Moslems
Vor 30 Jahren waren es die "bösen" Russen
1917 war es noch der "böse" Deutsche Kaiser und der Österreichische dazu
1898 war es der "böse" Kaiser von China der seine Häfen nicht öffnen wollte
(08-07-2014, 23:30)Harpya schrieb: [ -> ]
(08-07-2014, 23:24)Sinai schrieb: [ -> ]
(08-07-2014, 23:19)Ulan schrieb: [ -> ]Das Versprechen, in den Himmel zu kommen, ist schon ein schoener Appell an die Selbstsucht.

Irgendwie schon lachhaft
Du meinst, Magister Jan Hus war selbstsüchtig weil er sich verbrennen ließ um damit in den Himmel zu kommen . . . ?

Bleib doch am Boden

Nach zahlreichen Aussagen ist das die Motivation vieler islamischer Selbstmordattentäter.


Ist ein haushoher Unterschied !
Japanische Kamikaze-Piloten und islamische Selbstmordattentäter legen Wert auf einen sofortigen, völlig schmerzlosen Tod.

Wer sich aus 3000 Meter Höhe im steilen Sturzflug nach unten (80 Grad) bei voller Motorlast und 700 km/h mit einem sprengstoffgefüllten Jagdflugzeug auf einen Flugzeugträger wirft, leidet nicht mal 1/100 Sekunde lang. Er spürt den Aufprall gar nicht mehr und verschwindet im Feuerball des Sprengstoffs. Das ist keine Kunst!

Wenn ein Moslemterrorist einen Tankwagen mit 20.000 Liter Sprengstoff füllt und sich damit vor seinem Ziel in die Luft sprengt, leidet er ebenfalls überhaupt nicht. Auch das ist keine Kunst !

Aber Jan Hus stand am Scheiterhaufen, und die christlichen Märtyrer die sich in der Arena von den Löwen auffressen ließen, waren etwas ganz anderes

So etwas kann man mit einem feigen Selbstmordattentäter nicht vergleichen, der will, daß hunderte Seeleute wegen ihm qualvoll ersaufen oder der will, daß Häuser einstürzen und Menschen verschüttet werden wo sie dann qualvoll zugrunde gehen (wie 9/11) aber selbst einen schmerzlosen Tod will, das feige Schwein
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29