Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
(21-07-2014, 13:09)Erich schrieb: [ -> ]. . . im Westen praktizierter Freiheit . . .

(21-07-2014, 15:54)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Da hier doch einige der Ansicht sind, im Westen herrsche weniger Freiheit als im Morgenland

Fragt sich halt, Freiheit für wen ?
Kriminelle haben heute alle denkbaren Freiheiten, aber ist das überhaupt wünschenswert ?

Drogenhändler stehen vor den Hauptschulen und die Eltern müssen ohnmächtig zusehen. Die Behörde stellt das nicht ab.

Nee, das ist nicht die Freiheit, die wir meinen.

In den Schulklassen der Großstädte gibt es heute schon 60 % Moslemkinder. Deren Eltern sind nicht so leicht zum schweigen zu bringen wie die anderen. Bin gespannt, was sich da zusammenbraut. Ex oriente lux
(21-07-2014, 16:24)Sinai schrieb: [ -> ]Fragt sich halt, Freiheit für wen ?
Kriminelle haben heute alle denkbaren Freiheiten, aber ist das überhaupt wünschenswert ?

Drogenhändler stehen vor den Hauptschulen und die Eltern müssen ohnmächtig zusehen. Die Polizei stellt das nicht ab.

Freiheit für alle. Die Grenzen der Freiheit sind dort, wo ich anderen Schaden zu füge.

Aber selbst in Anarchie würde ich lieber leben, als in einem islamischen Gottesstaat.

Harpya

(21-07-2014, 16:24)Sinai schrieb: [ -> ]Fragt sich halt, Freiheit für wen ?
Kriminelle haben heute alle denkbaren Freiheiten, aber ist das überhaupt wünschenswert ?

Welche sind das.
Welche Freiheiten für Kriminelle würdest du denn verbieten ?

(21-07-2014, 16:24)Sinai schrieb: [ -> ]Drogenhändler stehen vor den Hauptschulen und die Eltern müssen ohnmächtig zusehen. Die Polizei stellt das nicht ab.
Wo, schon mal einen gesehen und angezeigt ?
Natürlich stellt die Polizei das ab, wenn es belegt ist.

Hier gibts erstmal sowas wie Unschuldsvermutung.
Man kann nicht beliebig Leute auf der Strasse ohne konkreten Anlass
kontollieren.
Bis jetzt ist das üble Nachrede von dir.
Du unterstellst also der Polizei sie würde bei Straftaten nicht tätig woran machst du das konkret fest.
(21-07-2014, 16:35)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Die Grenzen der Freiheit sind dort, wo ich anderen Schaden zu füge.
Und gerade Drogenhändler werden dadurch reich, daß sie Jugendliche süchtig machen
Sie fügen anderen Schaden zu. Tausende Familien wurden zerstört. Die würden alle noch da sein, wenn die Drogenhändler nicht auf der Welt wären

(21-07-2014, 16:35)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Aber selbst in Anarchie würde ich lieber leben, als in einem islamischen Gottesstaat.
Diese Meinung darfst du haben, solange du niemand zum Leben nach dieser Maxime zwingen willst
(21-07-2014, 16:51)Harpya schrieb: [ -> ]. . . wenn es belegt ist . . .

Wie sollen Eltern das belegen ??
Sollen sie etwa die Gauner durchsuchen ?

Man kann sich auch absichtlich blöd anstellen, weil das Befehl von oben ist,
weil die Politik das so wünscht

Wenn Eltern die Behörde rufen die freche Antwort "können se das belegen?"

Die muslimischen Eltern werden sich das nicht bieten lassen. Ex oriente lux
Damit die Einwanderung wenigstens irgend einen Vorteil hat
(21-07-2014, 16:51)Harpya schrieb: [ -> ]Man kann nicht beliebig Leute auf der Strasse ohne konkreten Anlass
kontollieren.

Warum konnte man das 1970 ?
(21-07-2014, 16:51)Harpya schrieb: [ -> ]Welche Freiheiten für Kriminelle würdest du denn verbieten ?

Wie gesagt. Beispielsweise den Drogenhandel vor den städtischen Hauptschulen

Harpya

(21-07-2014, 17:03)Sinai schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 16:51)Harpya schrieb: [ -> ]. . . wenn es belegt ist . . .

Wie sollen Eltern das belegen ??
Sollen sie etwa die Gauner durchsuchen ?
Woher willst du wissen, das das eine Gauner ist, wenn er nichts Belegbares getan hat.
Bloss weil jemand vor eine Schule rumsteht, wie die Lehrer beim Rauchen ?
Bei konkreten Anhaltspunkten durchsucht Polizei.
Die ist durchaus präventiv tätig, aber nicht in Widwest Manier.
(21-07-2014, 17:03)Sinai schrieb: [ -> ]Wenn Eltern die Behörde rufen die freche Antwort "können se das belegen?"

Die muslimischen Eltern werden sich das nicht bieten lassen. Ex oriente lux
Damit die Einwanderung wenigstens irgend einen Vorteil hat
Natürlich muss man konkrete Beobachtungen haben, bloss weil einem Deine Nase nicht gefällt
soll die Polizei das Haus stürmen ?

Du unterstellt also Muslimen sie würden nach privatem Faustrecht handeln
und das Recht hier nicht befolgen.

Nennt man das schon Hetze ?
(21-07-2014, 16:35)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Aber selbst in Anarchie würde ich lieber leben, als in einem islamischen Gottesstaat.

Das ist nebenbei gesagt auch absolut unlogisch
Stell Dir vor, in Hamburg ist Anarchie (Gedankenexperiment)
Es gibt keine Behörden
Dann geht irgend eine radikale muslimische Bande durch die Straßen und schlägt alle unverschleierten Frauen. Sie verkünden Schleierzwang. Stell dir vor, du betätigst den Notruf, aber es kommt keiner. Gibt ja keine Behörden. Es wird ein islamischer Gottesstaat ausgerufen, keiner kann es verhindern. Mit Zutritt zum Meer, versorgt durch Schiffe. Deine Anarchie würde keine drei Tage lang halten, dann wäre eine Diktatur da. So war es immer. Der Phantast Bakunin träumte 1870 von der Anarchie, da residierte er in der sicheren Schweiz. Da war gut träumen. Aber nach dem Ersten Weltkrieg, als die Systeme gestürzt wurden, sah man sehr bald, daß Anarchie immer extrem kurzlebig ist und in eine Diktatur mündet. Anarchie ist immer Vorstufe zur Diktatur.
Wenn man das Problem mit dem Drogenhandel näher beleuchtet, ist es ein Problem der Unfreiheit, nicht der Freiheit.
Wenn die Drogen legal wären stünden keine Drogendealer an den Schulen.
Merkst du was?
Alles reine Kopfsache.

Drogen würden nicht gestreckt werden und damit gesünder, die Gewinnspanne wäre viel kleiner, der Reiz des Verbotenen entfiele etc.

Und Sinai, ich habe nicht gesagt, dass ich für die Anarchie eintrete, sondern nur, dass ich sogar lieber ganz ohne Recht und Ordnung leben würde, als unter der Sharia.
(21-07-2014, 17:13)Harpya schrieb: [ -> ]Du unterstellt also Muslimen sie würden nach privatem Faustrecht handeln
und das Recht hier nicht befolgen.

Verrückt geworden ? Wer redet von Faustrecht ?

Die muslimischen Eltern werden sich das nicht bieten lassen.
Sie werden in der Elternvertretung auftreten und Maßnahmen fordern
(21-07-2014, 17:25)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Wenn die Drogen legal wären stünden keine Drogendealer an den Schulen.

Dieses unsinnige Argument hört man manchmal.
Die Mehrheit der deutschen Wähler hat kein Verständnis dafür.

Harpya

(21-07-2014, 17:25)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Wenn man das Problem mit dem Drogenhandel näher beleuchtet, ist es ein Problem der Unfreiheit, nicht der Freiheit.
Wenn die Drogen legal wären stünden keine Drogendealer an den Schulen.
Merkst du was?
Alles reine Kopfsache.

Drogen würden nicht gestreckt werden und damit gesünder, die Gewinnspanne wäre viel kleiner, der Reiz des Verbotenen entfiele etc.
Was sind jetzt Drogen ?
Wir haben jede Menge ganz offizielle .
Eind Droge ist erstmal das Wort für Wirkstoff,
Dealer ist ein Verkäufer.
Gibt viele Apotheker.
Sollte man Schlangengift freiverkaufen ? Ist oft Bewusstsein verändernd.

Es gibt jede Menge Drogen die nicht gestreckt garnicht kontrollierbar wären, weil eine gefährliche Menge garnicht dosierbar wäre, im mg Bereich.

Jetzt willst du auch schon erzählen das Drogendealer sich vor Schulen zusammenrotten, Belege dafür ?

Willst du tatsächlich alle Grenzwertbestimmungen in Nahrungsmitteln etc. aufheben, soll jeder selber kontrollieren was er isst und trinkt ?

Soll man den Contergan Wirkstoff im Handel belassen, die Eltern sind selbst schuld wenn
sie ihre Kinder verstümmeln ?

Wenn das alles Kopfsache ist, sind das schon Nebenwirkungen von Konsum ?
(20-07-2014, 21:15)Mustafa schrieb: [ -> ]
(20-07-2014, 21:04)Geobacter schrieb: [ -> ]man sollte Werte und Ideale niemals über den Wert des einzelnen Menschen stellen

Die Sache mit dem Wert des einzelnen Menschen ist doch bereits ein Ideal.
Die Idee, jedem Menschen Wert und Würde zuzugestehen, und diesen Grundsatz als "heilig" oder "unantastbar" zu stellen.

Genau das ist der Kategoriefehler, von dem ich meine. Auf dieser Ebene finden dann die Macht- und Hierarchiekämpfe statt, wessen Grundsatz nun sich wessen Grundsatz unterzuordnen hat.

Die Würde des Menschen sind nicht seine Grundsätze. Weil damit schiebt ihr Muslime und so die Gläubigen im allgemeinen, immer ein unüberwindbares Problem vor euch her.


(20-07-2014, 21:15)Mustafa schrieb: [ -> ]Der Wert eines Menschen ist nichts, was "objektiv" gemessen werden kann.
Er wird in idealistischen Vorstellungen, zu denen man sich bekennen kann oder nicht, vorausgesetzt.

Und was, wenn ein Mensch dann nicht in diese idealistischen Vorstellungen passt. Kopf abschneiden?

Wir sind ja nicht alle gleich dumm oder intelligent. Das Wesen von Mensch zu Mensch unterscheidet sich schon von seiner hormonellen Veranlagung her.
Manche Menschen sind unglaublich sensibel, weil sie die unmittelbare Wirklichkeit ganz anders realistisch wahrnehmen. Andere sind da wieder stumpf,
und resistent wie ein Ballen Stroh.
@Harpya:

Wo habe ich denn die Freigabe aller Drogen gefordert?

Sinai hat in Stammtischmanier behauptet, die Polizei lässt Drogenhandel an Schulen zu und deswegen sei Freiheit was Schlechtes.

Ich wollte da mal einem philosophischen Gedanken einfließen lassen, indem ich die Frage in den Raum geworfen habe, ob Drogenhandel ein Problem der Freiheit ist oder eher der Unfreiheit.

Jedenfalls kann man mit legalen Stoffen viel weniger Gewinn erzielen als mit illegalen. Siehst du irgendwo an Schulen Dealer mit Alkohol?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30