Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
(22-07-2014, 19:03)Sinai schrieb: [ -> ]Immer dann, wenn Religion und Staat strikt getrennt wurden, entstand eine Diktatur

Zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland ist also eine Diktatur deiner Meinung nach?

Außerdem ist der Satz schon Blödsinn, eine Diktatur muss ja bereits da sein sein wenn sie Religion und Staat trennt.
(22-07-2014, 21:41)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(22-07-2014, 21:31)Geobacter schrieb: [ -> ]Ach weist du Universalgelehrter, der Teufel ist auch nur ein Mensch.
Halt einer, der überall den Teufel sieht, an jede fremde Wand, an jede Tür und auf jede Stirn malt und so tut,

als wenn nur er
kein Teufel wär- Icon_wink

Ich glaube sowieso nicht an den Teufel und an die Hölle. Ist nur Rhetorik.

Die gute Rhetorik, Icon_wink ist das ideale Material für Künstler.
Gott kann man damit aber nicht darstellen. Man muss immer Schatten malen, um das eigene Licht zu zeichnen.

wie wäre es mit einem Gott, der einfach nur die Wirklichkeit des Lebens ist?
Einem Gott, dem es egal ist ob du Christ, Moslem, Jude, oder Atheist bist?
Einem Gott, der dich tatsächlich erschaffen hat?
Einem Gott, der dich ernährt ? - Nahrung ist Leben !
Einem Gott, der dich die Weisheit lehrt, die du aus keinem Buch lernen kannst.
Einem Gott, der dich nicht zum Menschen gemacht hat, weil du ihm in den.... kriechen musst, um ein Mensch zu sein.
(22-07-2014, 17:43)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(22-07-2014, 02:39)Sinai schrieb: [ -> ]
(22-07-2014, 02:33)Artist schrieb: [ -> ]Wenn einer sagt, dass das Übel einer Freiheit im Kern einer Religion ausm Nahen Osten kommen soll, dann frag ich berechtigt, warum es dann ohne diese Religion zu zwei Weltkriegen kam, die die Freiheit anderer Menschen beeinträchtigt hat?

Ein sehr gutes Argument. Der Islam war an beiden Weltkriegen absolut unschuldig

Der Islam hat schon bevor der erste Weltkrieg ausgebrochen ist seine Expandionspläne an die Wand gefahren und wurde zurückgedrängt. Er (der Islam) war sozusagen schon vorher militärisch gescheitert.

Das ist absolut wahr und niemand wird das bestreiten. Die Weltherrschaftspläne der Türkei brachen 1683 vor Wien zusammen. Die Türkenbelagerung wurde abgewehrt, das türkische Heer wurde von den Christen aufgerieben, nur kleine Reste konnten fliehen. Der türkische Feldherr Kara Mustafa wurde von seinen Soldaten als Nicht-Liebling Allahs verspottet und mit einem Seil erwürgt. Die Christen unter Prinz Eugen vertrieben die Türken bis Belegrad. Die Türken erholten sich nie mehr von diesem verlorenen Feldzug. Die islamische Herrschaft am Balkan begann brüchig zu werden, 1827 begann Fürst Ypsilanti den Aufstand gegen die Türkei. 1830 konnte die islamische Herrschaft abgeschüttelt werden, es wurde das Königreich Griechenland gegründet. Ein bayrischer Wittelsbacher wurde erster König Griechenlands, für die griechische Fahne wurden die Farben Bayerns gewählt: blau – weiß
Spätestens 1830 war der türkische Weltherrschaftstraum ausgeträumt, obwohl dann mit deutschem Kapital die Bahn Berlin – Bagdad gebaut wurde. "Bagdadbahn"
Das brachte den Türken noch einmal einen letzten Prestigegewinn, aber nur innerhalb der islamischen Welt. 1912 War der Balkankrieg, wo die Österreicher die Moslems vor sich her trieben, da hatte der türkische Geheimdienst noch einmal versucht, Unruhe in Europa zu schüren. Aber 1912 war dann alles vorbei. Im Ersten Weltkrieg war die Türkei kein global player mehr, sondern eine rückständige Militärmacht ohne Industrie, die nur mehr durch deutsche Waffenlieferungen notdürftig über Wasser gehalten werden konnte. Rußland und dann England räumten mit den Türken auf. Die Türkei hatte keine Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs, nicht einmal indirekt. War selbst Opfer des Weltkriegs. Aber nur unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.

Und im Zweiten Weltkrieg war der Islam auch nicht beteiligt. Die Araber konnten ja nichts dafür, daß sich Deutsche und Engländer in
El Alamein die Köpfe einschlugen. Die Araber waren unbeteiligt und sahen aus sicherer Entfernung zu

Artist dürfte recht haben:
Der Islam war an beiden Weltkriegen absolut unschuldig
Das muß schon einmal gesagt werden, wenn dauernd behauptet wird, daß der Islam so gefährlich sei
(22-07-2014, 22:04)Sinai schrieb: [ -> ]Das ist absolut wahr und niemand wird das bestreiten. Die Weltherrschaftspläne der Türkei brachen 1683 vor Wien zusammen.

Die Türkei wurde erst vom Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk im Jahr 1923 als laizistischer Einheitsstaat ausgerufen.

Osmanen und Türken sind etwas gaaaanz Unterschiedliches.
Ein hochinteressantes Detail:
Kara Mustafa wird als freundlich, würdevoll, streng religiös, fleißig und gewissenhaft in seinem Amte und tapfer in der Schlacht, wenn auch manchmal jähzornig, grausam den Christen gegenüber und trunksüchtig beschrieben.

Dies wurde ihn zum Verhängnis. Als er den Krieg verloren hatte, stellten sich die Moslems die Frage wie das möglich war, daß die Truppen des allmächtigen Allah so schmählich scheiterten. War Allah schwächer als der Gott der Ungläubigen ? Ein unaussprechlicher Gedanke. Also wollte Allah, daß der Krieg verloren wurde. Man suchte nach dem Grund und da fiel eben der trunksüchtige Feldherr Kara Mustafa auf. Nun war es klar. Der Feldherr hatte gegen den Koran verstoßen und damit die Strafe durch Allah verursacht, somit den Untergang des Heeres verschuldet. Dafür wurde er umgebracht


Quellen:

Bertrand Michael Buchmann
Österreich und das Osmanische Reich. Eine bilaterale Geschichte.
WUV Universitätsverlag, Wien 1999, ISBN 3-85114-479-1, S. 136

Stephan Vajda
Die Belagerung. Bericht über das Türkenjahr 1683.
Verlag Orac Pietsch, Wien 1983, ISBN 3-85368-921-3, S. 27

Kara Mustafa – W
(22-07-2014, 22:20)Geobacter schrieb: [ -> ]Die Türkei wurde erst vom Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk im Jahr 1923 als laizistischer Einheitsstaat ausgerufen.

Osmanen und Türken sind etwas gaaaanz Unterschiedliches.

Türkenbelagerung Wiens . . .

Koon

(22-07-2014, 21:16)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(22-07-2014, 20:41)Koon schrieb: [ -> ]von Jemanden mit geringen Intelligenz zusammengebasteltes Propaganda Material... Icon_cheesygrin

Das ist heute genau so passiert, kannst du glauben oder nicht.
es hat parallelen zu Hänsel & Gretel

(22-07-2014, 17:58)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Was die Intelligenz betrifft habe ich ja schon mal was zu gesagt in wie weit beispielsweise Koranexegese das Denken negativ beeinflusst.
was dich beeinflusst hat weiß ich nicht, Koran war´s auf jeden fall nicht...

(22-07-2014, 17:58)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Warum wohl denkst du ist die Islamische Welt in allen Belangen rückständig?
Fängt bei den Wissenschaften an, geht über Sport und endet bei den Menschenrechten. Zieht sich wie ein roter Faden durch die Mohammedaner.
das ist eine ganz andere Geschichte... und die Geschichte ist noch relativ Jung...

(22-07-2014, 20:55)Geobacter schrieb: [ -> ]Und als Christ und Jude ist man halt auch kein Mensch, wenn man nicht beim Islam eingetragen ist.
die Erkenntnis des zerknitterten Universums
(22-07-2014, 21:01)Geobacter schrieb: [ -> ]Gott ist ja auch nichts anderes, als was man sonst noch unter dem Fachbegriff Sexualhormone kennt.
wahrscheinlich warst du zu letzt rücken gedreht, als du ..bitte gib mir, bitte gib mir... gebetet hast

Koon

für meine Begriffe geht es in diesem Forum in letzter Zeit ziemlich Rechts zu...
für manche kann es Freimeinungsäußerung sein
für mich ist das was hier abläuft Toleranz für Rechts

schade eigentlich

ich werde für Paar Wochen Abstand halten
bis dann
@Sinai:

Ich hatte schonmal geschrieben, dass das Prinzip des Jihad verschiedene Formen kennt. Da momentan an einen Militärischen Feldzug nicht zu denken ist, weil die freie Welt militärisch erdrückend überlegen ist, ist derzeit die schleichende Islamisierung angesagt. Die paar Verrückten, die sich in die Luft jagen und Gott ist größer rufen sind nur ein Nebenschauplatz.
Die dritte Variante ist die Taqiya Täuschungstaktik, das kann zum Beispiel so aussehen, dass man vor einer Kamera liralen Islam predigt.

@Koon: ich habe für die Linkspartei gestimmt übrigens. Ich will nur nicht tolerant gegenüber Intoleranten sein.
(22-07-2014, 22:45)Koon schrieb: [ -> ]
(22-07-2014, 17:58)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Warum wohl denkst du ist die Islamische Welt in allen Belangen rückständig?
Fängt bei den Wissenschaften an, geht über Sport und endet bei den Menschenrechten. Zieht sich wie ein roter Faden durch die Mohammedaner.

das ist eine ganz andere Geschichte... und die Geschichte ist noch relativ Jung...

Könnte folgende Gründe haben:
Die Moslems sind keine brutalen Ausbeuter. In England wissen wir, wie das Manchestertum gearbeitet hat. Oder der Bau des Panamakanals. Eine technische Meisterleistung, gewiß. Aber wieviele Arbeiter dabei starben, hört man nicht so gerne. Und die schönen Aqädukte Roms wurden auch von Sklaven errichtet, ebenso wie die Pyramiden Ägyptens. Technische Glanzleistungen werden immer durch extreme Ausbeutung geschaffen

Sport: die Moslems lehnen Doping ab
Außerdem mieten sie keine fremden Sportler, das verbietet ihnen ihr Stolz, daß sie es ertragen müßten, daß das entscheidende Tor ein Chinese oder sonst was schoß

Die Moslems behaupten, daß bei uns die Menschenrechte nicht eingehalten werden, weil das anständige Volk nicht vor Verbrechern geschützt wird. In den USA passiert ja alle 5 Minuten ein Mord

Wer nach Sonnenuntergang durch den Central Park geht, kommt nicht mehr lebendig heraus
(22-07-2014, 20:32)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Reicht es dir, wenn ich dir sage, dass jedes neue Gesetz im Iran erst nach Koran und Sunna Kompatibilität geprüft wird, wenn das nicht vereinbar ist darf es nicht erlassen werden.

Absoluter Unsinn. Die Sunna ist im Iran verboten
(22-07-2014, 17:58)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Das heißt die freie Welt lernt dazu, der Islam ist und bleibt Steinzeit.

Das kommt auf den Standpunkt an.
Glaubst Du, alle sagen das nach was CNN will ?

In der Sowjetunion sagten die Bürger, daß sie in der freien Welt leben
Im islamischen Ländern sagen sie, daß sie in der freien Welt leben

Harpya

(22-07-2014, 23:02)Sinai schrieb: [ -> ]Die Moslems sind keine brutalen Ausbeuter. In England wissen wir, wie das Manchestertum gearbeitet hat. Oder der Bau des Panamakanals. Eine technische Meisterleistung, gewiß. Aber wieviele Arbeiter dabei starben, hört man nicht so gerne. Und die schönen Aqädukte Roms wurden auch von Sklaven errichtet, ebenso wie die Pyramiden Ägyptens. Technische Glanzleistungen werden immer durch extreme Ausbeutung geschaffen

Märchen, einfach mal über Sklaverei im Islam bis in die jüngste Zeit informieren.
Das da nichts bei rausgekommen ist kann man nicht den Sklaven anlasten.
(22-07-2014, 22:04)Sinai schrieb: [ -> ]Die Weltherrschaftspläne der Türkei brachen 1683 vor Wien zusammen.

Weltherschaftspläne :). Also darüber gibt es so Einiges. :)

Pinky und Brain verfolgen auch Einen :)
(22-07-2014, 23:08)Sinai schrieb: [ -> ]
(22-07-2014, 20:32)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Reicht es dir, wenn ich dir sage, dass jedes neue Gesetz im Iran erst nach Koran und Sunna Kompatibilität geprüft wird, wenn das nicht vereinbar ist darf es nicht erlassen werden.

Absoluter Unsinn. Die Sunna ist im Iran verboten

Den Fehler habe ich doch schon korrigiert/eingeräumt, für die Kernaussage ist er jedoch nicht relevant. Bitte alles lesen, darauf hatte schon Harpya hingewiesen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30