Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
(23-07-2014, 19:17)Geobacter schrieb: [ -> ]Wenn du deine Meinung ändern willst, dann musst du bei IHR selber anfangen.

Religionen stellen generell einen Anspruch auf das Existieren einer absoluten Wirklichkeit. Und es hängt dann ganz davon ab, auf welchem Geistes-Acker
dieser Anspruch gedeiht.
Hätten wir hier in Europa keine strikte Vereinbarung getroffen, dass Religion
eine freie Lebensentscheidung ist, dann würden noch überall die Scheiterhaufen lodern. Auch ganz ohne den Islam.

Wieso sollte ich meine Meinung ändern WOLLEN?
Ich ändere sie sofort, wenn du mir anhand von Argumenten beweisen kannst, dass ich mich bezüglich Islam irre.
Du findest also unsere Vereinbarung in Europa gut, dass wir erkannt haben, dass Religion eine freie Lebensentscheidung ist und das es ein Gut ist, was wir beibehalten sollten.
Wenn sich aber eine Gruppierung auf die Fahne geschrieben hat, diese Ordnung zu beseitigen und stattdessen die Sharia als göttliche Ordnung einzuführen, ist es in Ordnung für dich?
Sollen wir jetzt also alle hoffen, dass die Muslime den Koran nicht ernst nehmen und lieber unsere Ordnung akzeptieren, oder sollen wir sagen: Koran und GG sind nicht vereinbar und das entsprechend an Schulen etc. Unterrichten in Form von Warnunterricht/Aufklärungsunterricht, wo das Problem besprochen wird und die Reibungspunkte Koran GG thematisiert werden. Wir unterrichten ja auch nicht "Mein Kampf" und lassen es unkomentiert.
Die einzige Gruppierung im Islam, die sich klar vom politischen losgelöst hat sind die Aleviten. Also sind sie im Grunde die einzige legitime Form des Islam, die problemlos mit dem GG vereinbar ist. Jede andere Auffassung des Islam, die sich nicht klar und deutlich gegen die politischen Ziele des Koran ausspricht, müsste im Grunde als terroristische Vereinigung angesehen werden.
Oder sehe ich da wieder was falsch?
Wieso gibt es diese Debatte nicht mal innerislamisch? Wieso gibt es nicht eine starke Bewegung innerhalb des Islam, die sich ganz klar distanziert von Gottesstaaten und Steinzeit und zwar nicht, indem sie sagt, dass hat alles mit dem Islam nichts zu tun.
Wieso gibt es bei Salafistenkundgebungen keine innerislamische Gegenbewegung die das ganz klar verurteilt. Es gibt ein paar Muslime, die das nicht gutheißen, aber immer wieder ohne Argumente, sondern mit:das hat mit Islam nichts zu tun.
Wenn eine Sache mit einer Sache nichts zu tun hat, kann man sie doch nicht dauern in diesem Namen ausführen.
Ich kann doch nicht in einem Laden Klauen gehen und sagen, dass hat mit Diebstal nichts zu tun.

Harpya

(23-07-2014, 20:06)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Wir unterrichten ja auch nicht "Mein Kampf" und lassen es unkomentiert.
.................
Wieso gibt es diese Debatte nicht mal innerislamisch? Wieso gibt es nicht eine starke Bewegung innerhalb des Islam, die sich ganz klar distanziert von Gottesstaaten und Steinzeit und zwar nicht, indem sie sagt, dass hat alles mit dem Islam nichts zu tun.
Bleib mal auf dem Teppich, du urteilst da sehr zu pauschal.
Wie dein "Mein Kampf" Beispiel.
Auch die Verse des Koran sind nicht so vom Himmel gefallen sondern oft Situationen
heraus entstanden.

Wie z.B. das man Ungläubige umhauen soll, das war in einer Situation
als Mohammed und Co. das beten in Mekka untersagt wurde und er
dagegen gekämpft hat.
Auch Verse leben nicht ohne Kontext, wie die Alkoholgeschichten, die aus presönlicher Verärgerung des Propheten entstanden sein soll.

Das das solche sich verallgemeinert hat ist auch speziell dieser Hadhitenseuche
mit zu verdanken, die sehr oft beneutzt wird um Sachen zu rechtfertigen,
die eigentlich garnicht im Koran stehen.
Wie Kopftücher.
Das sich bedecken ist weit auszulegen, wenn es denn sein soll würde
eine große Mütze auch ausreichen.
Auch so teils alte Strafen wie steingen sthet nur in der Bibel, damals gabs eben keine elektrischen Stühle.
Bischen Tafsir lesen würde ich da schon mal in Erwägung ziehen statt
einzelne Zitate als selbststehend zu bezeichnen.
Vieles ist natürlich auch aus der Bibel was im Koran steht.
(23-07-2014, 19:23)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Das ergibt keinen Sinn: entweder ich glaube an das, was im Koran steht, oder ich glaube, dass Mohamed das Buch selbst erfunden hat.
Wenn ich glaube, dass der Koran von Gott gemacht wurde, dann darf ich an dem Inhalt nicht zweifeln und muss die darin enthaltenen Befehle befolgen.
Wenn ich sie aber befolge bin ich kein guter Mensch mehr.
Wenn ich auf LSD stimmen höre, die mir sagen töte einen der ne Kuh anbetet, weil nur Gott angebetet werden darf und ich führe den Befehl aus, dann bin ich ein Mörder. Und ein Mörder gilt doch per Difinition eher als schlechter Mensch als ein Guter, oder nicht?

Im Koran steht nicht dass du LSD nehmen sollst.
Und es steht auch nicht, dass du töten musst.

Wo hast du den Unsinn her?
(23-07-2014, 20:06)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(23-07-2014, 19:17)Geobacter schrieb: [ -> ]Wenn du deine Meinung ändern willst, dann musst du bei IHR selber anfangen.

Religionen stellen generell einen Anspruch auf das Existieren einer absoluten Wirklichkeit. Und es hängt dann ganz davon ab, auf welchem Geistes-Acker
dieser Anspruch gedeiht.
Hätten wir hier in Europa keine strikte Vereinbarung getroffen, dass Religion
eine freie Lebensentscheidung ist, dann würden noch überall die Scheiterhaufen lodern. Auch ganz ohne den Islam.

Wieso sollte ich meine Meinung ändern WOLLEN?
Ich ändere sie sofort, wenn du mir anhand von Argumenten beweisen kannst, dass ich mich bezüglich Islam irre.
Du irrst dich nur in deiner eigenen Einstellung zum Islam
Religion ist ein Lebensmodell. Jedes Lebensmodell muss also erst von Menschen gelebt werden. Und Menschen sind halt nicht alle gleich.

Der Koran ist ein Antiquariates Lebensmodell aus dem finsteren arabischen Mittelalter.

Es gibt noch nicht mal eine historischen Beleg, dass die Figur Mohammed tatsächlich jemals gelebt hat.

Was redest du also vom Islam?

Dass vielen Muslimen jedes mal das Testosteron (Allah) aus der Nase und den Ohren dampft, wenn jemand einen Propheten beleidigt, welchen es sehr wahrscheinlich noch nicht mal gegeben hat, ist nicht die Schuld des Koran, sondern des eigenen Esels.

Das werden sie schon noch merken, wenn sie merken, dass die Sonne nicht im Osten aufgeht, sondern immer nur über dem eigenen östlichen Horizont und also im Westen.

Weil man kann auch drei mal um die Erde herum laufen und befindet sich immer im Westen. Icon_lol
(23-07-2014, 20:27)Geobacter schrieb: [ -> ]Im Koran steht nicht dass du LSD nehmen sollst.
Und es steht auch nicht, dass du töten musst.

Wo hast du den Unsinn her?

Im Koran stehen jede Menge Tötungsbefehle, klar und unmissverständlich.

Ich sagte wenn ich auf LSD jemanden töte, dann bin ich ein schlechter Mensch. (Um ein Beispiel eines schlechten Menschen außerhalb vom Islam zu nennen)

Wenn ich den Koran befolgen will, muss ich bestimmte Menschen töten. Oder andere den Mord ausführen lassen. Die Liste ist da sehr lang, wen man töten muss bzw. wer rechtlich mit dem Tod zu bestrafen ist: Abgefallene, Homosexuelle, Götzendiener, Unkeusche, etc.

Harpya

(23-07-2014, 20:48)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Wenn ich den Koran befolgen will, muss ich bestimmte Menschen töten. Oder andere den Mord ausführen lassen. Die Liste ist da sehr lang, wen man töten muss bzw. wer rechtlich mit dem Tod zu bestrafen ist: Abgefallene, Homosexuelle, Götzendiener, Unkeusche, etc.
Da fehlt mir der Kontext.
Im Koran soll doch Alkohol verboten sein , oder ?
In meinem steht da:

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“
– 16:67

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“
– 4:43

Sieht das wie ein komplettes Verbot aus ?
Was steht denn in deinem Koran bei diesen Versen.
(23-07-2014, 20:06)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Wieso gibt es diese Debatte nicht mal innerislamisch?

Oh, es gibt sie, aber darüber findest du wohl nichts auf den rechtspopulistischen Internetseiten, die augenscheinlich ausschließliche Quelle deiner Information darstellen.

Was sagst du denn etwa zum Verlauf der aktuellen Wahlen in Indonesien, immerhin dem größten islamischen Land?
Traust du dem neuen Präsidenten, Joko Widodo, weitere Modernisierung zu?
(23-07-2014, 20:48)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(23-07-2014, 20:27)Geobacter schrieb: [ -> ]Im Koran steht nicht dass du LSD nehmen sollst.
Und es steht auch nicht, dass du töten musst.

Wo hast du den Unsinn her?

Im Koran stehen jede Menge Tötungsbefehle, klar und unmissverständlich.

Ich sagte wenn ich auf LSD jemanden töte, dann bin ich ein schlechter Mensch. (Um ein Beispiel eines schlechten Menschen außerhalb vom Islam zu nennen)

Wenn ich den Koran befolgen will, muss ich bestimmte Menschen töten. Oder andere den Mord ausführen lassen. Die Liste ist da sehr lang, wen man töten muss bzw. wer rechtlich mit dem Tod zu bestrafen ist: Abgefallene, Homosexuelle, Götzendiener, Unkeusche, etc.

In der Bibel stehen die auch. Nicht?
Ich meine, auch wenn die da nicht stehen, haben Christen auch immer schon gerne Gottlose, Ketzer, Blasphemiker und jede Menge Heiden gelyncht.
Da kommen im Laufe der Christengeschichte sicher weit über Hundert Millionen Opfer zusammen.

Und wenn man den Christen auch noch die Opfer dazu rechnet, die für Führer, Gott und Vaterland drauf gegangen sind, dann brauch man schon eine Rechenmaschiene, weil man sonst beim Zählen jedes mal abstürzt.
(23-07-2014, 20:45)Geobacter schrieb: [ -> ]Religion ist ein Lebensmodell. Jedes Lebensmodell muss also erst von Menschen gelebt werden. Und Menschen sind halt nicht alle gleich.

Der Koran ist ein Antiquariates Lebensmodell aus dem finsteren arabischen Mittelalter.

Ich übersetze: es gibt gemäßigte Mulime, aber keinen gemäßigten Islam.

Islam ist das, was im Koran steht.

Muslime sind Menschen, die glauben nach Koran zu leben.
Salafisten sind Menschen, die tatsächlich nach Koran leben.

Sind gemäßigte Muslime also alle zu blöd ein Buch zu lesen?

Harpya

*
Als der Koran herabgesandt wurde gab es noch keine Muslime,
Islam ist was sie aus dem Koran und speziell Hadhiten gemacht haben.
Kann du alle Regeln auf den Koran zurückführen, das Steuerwesen z.B.
Mal detaillierter, nicht so Pauschalverurteilungen.
Willst du die Christen auch alle dem Streben nach Gelwaltherrschaft bezichtigen, weil das so in Bibel steht ?
Ich hör da immer undiffernziert Pauschale von dir, wo beziehst du dein Wissen her ?
Mal so im Detail.
(23-07-2014, 21:03)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(23-07-2014, 20:45)Geobacter schrieb: [ -> ]Religion ist ein Lebensmodell. Jedes Lebensmodell muss also erst von Menschen gelebt werden. Und Menschen sind halt nicht alle gleich.

Der Koran ist ein Antiquariates Lebensmodell aus dem finsteren arabischen Mittelalter.

Ich übersetze: es gibt gemäßigte Mulime, aber keinen gemäßigten Islam.

Islam ist das, was im Koran steht.

Muslime sind Menschen, die glauben nach Koran zu leben.
Salafisten sind Menschen, die tatsächlich nach Koran leben.

Sind gemäßigte Muslime also alle zu blöd ein Buch zu lesen?

Das was im Koran steht ist aber nicht die Wirklichkeit. Es gibt eben nur Menschen, die sich den Koran dem eigenen Esel anpassen.

Islam, was ist das?

Eine Ideologie derer, die keine Muslime sind.
(23-07-2014, 21:03)Geobacter schrieb: [ -> ]In der Bibel stehen die auch. Nicht?
Ich meine, auch wenn die da nicht stehen, haben Christen Ungläubige, Ketzer Blasphemiker und jede Menge Heiden gelyncht. Da kommen im Laufe der Christengeschichte sicher über Hundert Millionen Opfer zusammen.

Und wenn man den Christen auch noch die Opfer dazu rechnet, die für Führer, Gott und Vaterland drauf gegangen sind, dann brauch man schon eine Rechenmaschiene, weil man sonst beim Zählen jedes mal abstürzt.

Nur weil andere ebenfalls schlecht sind ist Islam nicht gleich gut.

Wenn du wegen Mord angeklagt bist, kannst du dich nicht damit verteidigen, dass es außer dir auch noch andere Mörder gibt.

Auserdem soll der Koran wörtlich ausgelegt werden, die Bibel nicht. Das macht es einfacher Christentum und Staat zu trennen.
Wenn mich ein Moslem im Diesseits umbringen will beunruhigt mich das mehr, als wenn ich im Jenseits in die Hölle kommen soll, weil ich irgendwas absurder religiöser Moral zum Trotz gemacht habe.

Harpya

(23-07-2014, 21:14)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Auserdem soll der Koran wörtlich ausgelegt werden, die Bibel nicht. Das macht es einfacher Christentum und Staat zu trennen.
Sag doch mal wo du das her hast ?
Islam richtet sich nicht nur nach Koran, wo stehen Hadhite im Koran ?

Deutlich bitte, zum Nachlesen.
Schon wieder unbelegte Pauschalisierung.
Langsam glaube ich, du plappert anderen nur nach.
Beleg mal was, erwartest du doch auch ?
(23-07-2014, 21:11)Geobacter schrieb: [ -> ]Das was im Koran steht ist aber nicht die Wirklichkeit. Es gibt eben nur Menschen, die sich den Koran dem eigenen Esel anpassen.

Das könnte man gelten lassen, wenn man jemandem, der den Koran Wort für Wort befolgt nichts ankreiden könnte. Aber gerade diejenigen sind die Schlimmsten von allen, die Salafisten.

Harpya

(23-07-2014, 21:20)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Das könnte man gelten lassen, wenn man jemandem, der den Koran Wort für Wort befolgt nichts ankreiden könnte. Aber gerade diejenigen sind die Schlimmsten von allen, die Salafisten.
Mach doch mal deine Parolen an irgendwas fest, das ist eine Forum,
keine Demo wo man nur Plakate mit Sprüchen hochhält.

Dann könnte man wenigstens annehmen, das du überhaupt weisst
wovon du sprichst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30