Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
(21-07-2014, 21:16)Mustafa schrieb: [ -> ]Das fragst du einen bosnischen Muslim?


Das sind auch keine Engel.
Im Zweiten Weltkrieg waren sie Verbündete der Nazis, es gab sogar eine muslimische SS Division Handschar aus Bosniaken.
Eine gefürchtete Elite-Division !

Zwei SS Männer genügten, um die Belegschaft einer ganzen Fabrik zu beherrschen

Eine ganze SS Division !
20.000 Mann, fanatische Freiwillige im Kampf gegen die bösen, gottlosen Bolschewiken. Die SS Division hatte selbstverständlich eine eigene Divisionsartillerie mit schweren Geschützen. Schwarze SS Uniformen, Hakenkreuzarmbinden, die Offiziere die typischen Breeches. Braunes Hemd unter der Uniformjacke. Einziges Zugeständnis / einzige Besonderheit: diese SS Männer trugen das mohammedanische Fes
Aber am Fes prangte selbstverständlich der silberne Totenkopf der SS

Die Serben fürchteten diese bosnischen Moslems
Die Serben waren Hitler verdächtig, sie waren ja schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs, er nutzte die Bosniaken um die Serben niederzuhalten

Harpya

(21-07-2014, 21:25)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 20:54)Harpya schrieb: [ -> ]Das sag ich nicht so, das Vitamin D Thema wird gerade in einem Muslima
Forum diskutiert, die das wohl auch erkannt haben und sich
allerlei Tipps, Nahrungsergänzunsspräparate etc. geben um
die inneren Werte an einen gesunden Körper anzugleichen.

Lol wie geil ist das denn^^
Wenn das nicht beweist, das Islam absurd ist dann weiß ich es auch nicht.

Nicht so schnell, dauernd in geschlossenen Räumen zu arbeiten und Frischluftjogging und andere Aktivitäten durch ein geschlossenes Finessstudio
auszugleichen ist genauso dämlich.
(21-07-2014, 21:32)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]@Sinai:
Was meinst du mit, wenn jemand an die Evolutionstheorie glaubt?

Glaubst Du an die Existenz der menschlichen Seele ?
(21-07-2014, 21:46)Sinai schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 21:32)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]@Sinai:
Was meinst du mit, wenn jemand an die Evolutionstheorie glaubt?

Glaubst Du an die Existenz der menschlichen Seele ?

Was verstehst du genau darunter? Dann kann ich dir sagen, ob ich daran glaube oder nicht.
(21-07-2014, 21:46)Sinai schrieb: [ -> ]Glaubst Du an die Existenz der menschlichen Seele ?

(21-07-2014, 21:51)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Was verstehst du genau darunter? Dann kann ich dir sagen, ob ich daran glaube oder nicht.

So wie ich es in meinem Beitrag um 21:27 schrieb

Was die wahren Christen genau darunter verstehen, kann ich nicht sagen, das wissen sie selbst wahrscheinlich nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist allein die daraus kommende Tötungshemmung und Versklavungshemmung. Nota bene: die Rede ist von wahren Christen, nicht von amerikanischen Sklavenbesitzern, wie auch George Washington einer war (George Washington – Wikipedia)
(leer)
(21-07-2014, 21:38)Harpya schrieb: [ -> ]Nicht so schnell, dauernd in geschlossenen Räumen zu arbeiten und Frischluftjogging und andere Aktivitäten durch ein geschlossenes Finessstudio
auszugleichen ist genauso dämlich.

Arbeiten gehen aufzuhören und die Burka abzulegen ist nicht vergleichbar.

Ich kann dir noch eine ähnlich gelagerte Absurdität nennen:
Es gibt in streng muslimischen Kreisen die Ansicht, man dürfe sich nicht die Zähne putzen während des Ramadan, weil man ja Zahnpasta verschlucken könnte.
Also das zeigt doch auch, dass Islam das Denken ausschaltet. Koran Exegese ist so ähnlich wie Wissensbücher verbrennen.
(21-07-2014, 21:58)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Es gibt in streng muslimischen Kreisen die Ansicht, man dürfe sich nicht die Zähne putzen während des Ramadan, weil man ja Zahnpasta verschlucken könnte.
Also das zeigt doch auch, dass Islam das Denken ausschaltet. Koran Exegese ist so ähnlich wie Wissensbücher verbrennen.

Dann müssen sie sich halt am Morgen die Zähne nur mit Zahnpasta und heißem Wasser putzen.
Geht ja auch

Und dann nach Sonnenuntergang, wenn bereits gegessen werden darf, mit Zahnpasta

Wenn ich mir im Gegensatz so manche westlich-liberale Menschen anschaue, was die im Laufe des Tages für Verrücktheiten machen (zB in der Mittagshitze Bier trinken), so scheint mir dieser muslimische Brauch noch sehr vernünftig . . .
@Sinai: also den Satz jeder Mensch ist gleich viel wert im Sinne von sollte die gleichen Rechte haben, kann ich so unterschreiben. Was das mit Seele zu tun hat musst du mir erklären.

Also für mich ist Seele sowas wie Bewusstsein. Die Frage währe, hört das Bewusstsein nach dem Tod komplett auf? Was mit dem leblosen Körper geschieht kann man ja beobachten, also den Verwesungsprozess und man kann das ziemlich genau wissenschaftlich ergründen. Aber was mit dem Bewusstsein passiert nicht. Das sind so meine Gedanken zum Thema Seele.
Und nicht etwa:"der Mensch hat eine Seele und die Tiere nicht und ist deswegen mehr wert als ein Tier" das kann man nämlich überhaupt nicht wissen. Hat ein Baum eine Seele oder ein Bewusstsein ? Wer will das bestimmen?
(21-07-2014, 22:09)Sinai schrieb: [ -> ]Dann müssen sie sich halt am Morgen die Zähne nur mit Zahnpasta und heißem Wasser putzen.
Geht ja auch

Und dann nach Sonnenuntergang, wenn bereits gegessen werden darf, mit Zahnpasta

Wenn ich mir im Gegensatz so manche westlich-liberale Menschen anschaue, was die im Laufe des Tages für Verrücktheiten machen (zB in der Mittagshitze Bier trinken), so scheint mir dieser muslimische Brauch noch sehr vernünftig . . .

Ich habe nicht generell was gegen Fasten. Das ist völlig ok.
Aber Zahnpasta zu verschlucken ist doch nicht bewusstes Essen.
Gerade eine symbolische Handlung wie das Fasten setzt voraus, das man bewusst etwas macht. Wenn ich jetzt unbewusst etwas Zahnpasta verschlucke (ist mir in über einem viertel Jahrhundert Zähneputzen noch nie passiert) ist dabei doch völlig egal.
Solche absurden Überlegungen zeigen, dass einfach einer Schrift sein Leben unterzuordnen das rationale Denken negativ beeinflusst.
(21-07-2014, 22:20)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Ich habe nicht generell was gegen Fasten. Das ist völlig ok.
Aber Zahnpasta zu verschlucken ist doch nicht bewusstes Essen.
Gerade eine symbolische Handlung wie das Fasten setzt voraus, das man bewusst etwas macht.

Es gibt auch Zahnpasta mit Himbeergeschmack . . .
(21-07-2014, 22:11)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Und nicht etwa:"der Mensch hat eine Seele und die Tiere nicht und ist deswegen mehr wert als ein Tier" das kann man nämlich überhaupt nicht wissen. Hat ein Baum eine Seele oder ein Bewusstsein ? Wer will das bestimmen?

Hui, ein sehr gefährlicher Gedanke !
(21-07-2014, 22:33)Sinai schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 22:11)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Und nicht etwa:"der Mensch hat eine Seele und die Tiere nicht und ist deswegen mehr wert als ein Tier" das kann man nämlich überhaupt nicht wissen. Hat ein Baum eine Seele oder ein Bewusstsein ? Wer will das bestimmen?

Hui, ein sehr gefährlicher Gedanke !

Warum?
(21-07-2014, 22:32)Sinai schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 22:20)Universalgelehrter schrieb: [ -> ]Ich habe nicht generell was gegen Fasten. Das ist völlig ok.
Aber Zahnpasta zu verschlucken ist doch nicht bewusstes Essen.
Gerade eine symbolische Handlung wie das Fasten setzt voraus, das man bewusst etwas macht.

Es gibt auch Zahnpasta mit Himbeergeschmack . . .

Ok, ich versuche es mal etwas ausführliches zu erklären warum das absurd ist:

Ich setze mein Denken in den Offline-Modus und akzeptiere einfach, das alles was im Koran steht richtig und verbindlich ist für mein Leben, weil es vom allwissenden Gott so diktiert wurde. Das heißt selbst wenn es dem menschlichen Verstand widerspricht was dort drin steht ist es dennoch korrekt und verbindlich, denn nicht der menschliche Verstand ist allwissend, sondern Gott.
Aber dann auf einmal, weil ich merke, dass mir Vitamin D fehlt, will ich dann doch wieder meinen Verstand benutzen und versuchen die schlechten Folgen einer göttlich vorgegebenen Verhaltensweise mit rationalen Mitteln zu korrigieren. Wieso schalte ich nicht schon vorher den Verstand ein? Wieso ist eine Regelung schlecht für meine Gesundheit, wenn sie doch von Gott kommt? Will Gott mich krank machen? Oder ist diese Regelung nicht von Gott, sondern vielleicht ein Instrument die Frauen zu entrechten?
Ok, die Burka ist nicht zwingend vorgeschrieben im Koran, aber sich komplett zu bedecken als Frau dürfte für einen Vitamin D Mangel auch reichen.

Es gibt zahllose weitere Regelungen und Inhalte die nicht mit dem menschlichen Verstand kompatibel sind. Was ich gut fand, was Pierre Vogel gesagt hat in einem Video, indem er erklärt warum der Islam die einzig wahre Religion ist. Er sagte:"warum sind andere Religionen falsch, obwohl sie (auch) gutes tun? Weil nicht der menschliche Maßstab zählt, sondern Gottes Maßstab." Also nicht nachdenken liebe Muslime, sondern gehorchen! Also ein ganz klarer Aufruf seinen Verstand nicht zu benutzen.
Zitat:sagen, das wissen sie selbst wahrscheinlich nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Wichtig ist allein die daraus kommende Tötungshemmung und Versklavungshemmung. Nota bene: die Rede ist von wahren Christen, nicht von amerikanischen Sklavenbesitzern

Was verstehst du unter "wahren Christen"? Alle Menschen, die davor zurückscheuen, andere zu töten und zu versklaven? Meinst du, man muss Christ sein, um seinen Mitmenschen das Recht auf Leben und Schutz vor Sklaverei zuzubilligen?

Die Apostel rieten den Sklaven, sich ihren Herrschaften zu unterwerfen und zwar auch dann, wenn diese brutal und gewalttätig waren. Auch für Jesus selbst war es vollkommen normal, dass ein "Herr" seine Knechte nicht nur entlassen, sondern auch foltern lassen konnte; ließ sich der Herr durch das Betteln des Knechtes dazu überreden, davon Abstand zu nehmen, galt er (der Herr) schon als gut und gnädig.
Das war also die Haltung der "wahren Christen". Man muss als Christ also nicht unbedingt die Sklaverei verdammen, um mit Jesu Worten kompatibel zu gehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30