Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Harpya

(21-07-2014, 20:31)Geobacter schrieb: [ -> ]sind Grundsätze mehr Wert als Nahrung? Wenn das so ist, ist das schon schlimm genug.
Jedenfalls mehr wert als Vitamine, Kompettverhüllung führt zu
Vitamin D Mangel, durch mangelnden Sonnenkontakt.
(21-07-2014, 20:25)Mustafa schrieb: [ -> ]Der Kategoriefehler liegt in deiner Aussage. Einerseits sprichst du vom Wert des einzelnen Menschen, andererseits lehnst du Idealismen ab.
Das ist ein Widerspruch in sich.

Der Wert des Menschen liegt im Wert des Menschen und nicht in seinen idealistischen Grundsätzlichkeiten.

Schau mal hinüber nach Syrien. Um was geht es da? Etwa um einen Acker mit Bananen? Nein da geht es nur um Grundsätzliches. Und genau genommen um nichts anderes als, wer den grundsätzlich Größeren und Wahreren hat.
(21-07-2014, 20:34)Harpya schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 20:31)Geobacter schrieb: [ -> ]sind Grundsätze mehr Wert als Nahrung? Wenn das so ist, ist das schon schlimm genug.
Jedenfalls mehr wert als Vitamine, Kompettverhüllung führt zu
Vitamin D Mangel, durch mangelnden Sonnenkontakt.
Vitaminmangel führt dann auch wieder zu diesen Grundsätzen, die den Menschen erst zum Menschen machen. Nicht? Wenn man keine arabischen Grundsätze hat, ist man doch kein Mensch.^^
(21-07-2014, 20:31)Geobacter schrieb: [ -> ]dann erklär mir mal, warum es gerade immer diese Muslime es sind, die diese ihre eigenen Grundsätze ganz besonders über den Wert des Menschen stellen

Ist das so? Meine Erfahrungen und Ansichten sind da ganz anders.
Ich habe den Islam immer als äußerst humanistisch erlebt, und denke nicht, dass es unter Muslimen mehr Übeltäter gibt als bei allen anderen Menschen.
Das Töten von Menschen kann ich garnicht mit dem Islam vereinbaren. Sowas geht nur in äußerster, lebensbedrohlicher Notwehr.

(21-07-2014, 20:31)Geobacter schrieb: [ -> ]sind Grundsätze mehr Wert als Nahrung? Wenn das so ist, ist das schon schlimm genug.

Wovon sprichst du da? Wo ist da der Zusammenhang?

Hat für dich denn ein Mensch nun per se Wert und Würde oder nicht? Bist du für oder gegen solche Ideale?
Wenn du dagegen bist, was ist dein Gegenvorschlag? Verzicht auf den Grundsatz von Menschenwürde?
(21-07-2014, 20:42)Geobacter schrieb: [ -> ]Der Wert des Menschen liegt im Wert des Menschen

Ist diese Aussage denn kein Grundsatz, zu dem du dich bekennst?

Was du mit Wert eines Menschen in "seinen idealistischen Grundsätzlichkeiten" aussagen willst, erschließt sich mir nicht.
Ein Mensch hat gemäß ideellen Vorstellungen per se Wert und Würde.

Harpya

(21-07-2014, 20:47)Geobacter schrieb: [ -> ]Vitaminmangel führt dann auch wieder zu diesen Grundsätzen, die den Menschen erst zum Menschen machen. Nicht? Wenn man keine arabischen Grundsätze hat, ist man doch kein Mensch.^^

Das sag ich nicht so, das Vitamin D Thema wird gerade in einem Muslima
Forum diskutiert, die das wohl auch erkannt haben und sich
allerlei Tipps, Nahrungsergänzunsspräparate etc. geben um
die inneren Werte an einen gesunden Körper anzugleichen.
(21-07-2014, 20:49)Mustafa schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 20:31)Geobacter schrieb: [ -> ]dann erklär mir mal, warum es gerade immer diese Muslime es sind, die diese ihre eigenen Grundsätze ganz besonders über den Wert des Menschen stellen

Ist das so? Meine Erfahrungen und Ansichten sind da ganz anders.
Ich habe den Islam immer als äußerst humanistisch erlebt, und denke nicht, dass es unter Muslimen mehr Übeltäter gibt als bei allen anderen Menschen.
Warum sollte es da überhaupt Übeltäter geben, bei all den Grundsätzen?
Und hast du schon öfters davon gehört, dass Christen oder Atheisten, anderen Leute bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneiden, weil sie mit den Grundsätzen anderer Leute nicht zufrieden sind?
(21-07-2014, 20:31)Geobacter schrieb: [ -> ]sind Grundsätze mehr Wert als Nahrung? Wenn das so ist, ist das schon schlimm genug.
(21-07-2014, 20:49)Mustafa schrieb: [ -> ]Wovon sprichst du da? Wo ist da der Zusammenhang?
Der Zusammenhang wird dir inzwischen schon klar geworden sein.
(21-07-2014, 20:49)Mustafa schrieb: [ -> ]Hat für dich denn ein Mensch nun per se Wert und Würde oder nicht? Bist du für oder gegen solche Ideale?
Wenn du dagegen bist, was ist dein Gegenvorschlag? Verzicht auf den Grundsatz von Menschenwürde?

Weist du Mustafa, die Würde ist das was uns Menschen davor schützen sollte, dass uns jemand die Gurgel durchschneidet, weil wir den Propheten beleidigt haben.
(21-07-2014, 20:54)Harpya schrieb: [ -> ]Das sag ich nicht so, das Vitamin D Thema wird gerade in einem Muslima
Forum diskutiert, die das wohl auch erkannt haben und sich
allerlei Tipps, Nahrungsergänzunsspräparate etc. geben um
die inneren Werte an einen gesunden Körper anzugleichen.

Dann ist ja noch zu hoffen.. Icon_wink
Zitat:Zitat Mustafa
Hat für dich denn ein Mensch nun per se Wert und Würde oder nicht? Bist du für oder gegen solche Ideale?
Wenn du dagegen bist, was ist dein Gegenvorschlag? Verzicht auf den Grundsatz von Menschenwürde?
Zitat:Zitat Geobacter
Weist du Mustafa, die Würde ist das was uns Menschen davor schützen sollte, dass uns jemand die Gurgel durchschneidet, weil wir den Propheten beleidigt haben.
Beziehungsweise andersherum, dass solche Leute die so etwas tun, noch nicht mal die Würde von Hunden haben.
(21-07-2014, 20:58)Geobacter schrieb: [ -> ]Und hast du schon öfters davon gehört, dass Christen oder Atheisten, anderen Leute bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneiden, weil sie mit den Grundsätzen anderer Leute nicht zufrieden sind?

Das fragst du einen bosnischen Muslim? Auch ich habe Verwandte und Freunde verloren, weil sie Muslime waren und von serbischen Killertruppen nicht gemocht wurden.

(21-07-2014, 20:58)Geobacter schrieb: [ -> ]Weist du Mustafa, die Würde ist das was uns Menschen davor schützen sollte, dass uns jemand die Gurgel durchschneidet, weil wir den Propheten beleidigt haben.

Mit anderen Worten, deine Aussage, dass man Werte und Ideale niemals über den Wert des einzelnen Menschen stellen soll, ist nicht wirklich das, was du diskutieren willst. Du willst dir nichtmal die Mühe machen, darüber nachzudenken, ob denn deine Vorstellungen von Würde und Wert nicht doch auch idealistische Gedanken sind.
Dir geht es anscheinend wieder mal nur darum, "den Muslimen" ans Bein zu pinkeln.

Harpya

(21-07-2014, 21:09)Geobacter schrieb: [ -> ]Weist du Mustafa, die Würde ist das was uns Menschen davor schützen sollte, dass uns jemand die Gurgel durchschneidet, weil wir den Propheten beleidigt haben.

Beziehungsweise andersherum, dass solche Leute die so etwas tun, noch nicht mal die Würde von Hunden haben.
Lies den Koran, das ist andersrum für Ungläubige gemeint.

Sure 7, Vers 176: Wenn wir gewollt hätten, hätten wir ihn durch unsere Zeichen emporgehoben.
Aber er war der Erde zugewandt und folgte seinen persönlichen Neigungen.
Er ist einem Hund zu vergleichen.
Der hängt die Zunge heraus, du magst auf ihn losgehen oder ihn in Ruhe lassen.
So ist es bei den Leuten, die unsere Zeichen für Lüge erklären. Aber berichte nun, was es zu berichten gibt! Vielleicht werden sie nachdenken. (Übersetzung von R. Paret)

Weissnicht ob das Absicht ist, aber Bezüge auf den alten Koran
haben manchmal schon etwas Anrüchiges.
Ich kann da jedenfalls nicht viel von anderen zugestandener Würde erkennen.

Wahrscheinlich alles wieder falsch verstanden, falsch übersetzt
aus dem Kontext gerissen etc.
(21-07-2014, 20:58)Geobacter schrieb: [ -> ]Und hast du schon öfters davon gehört, dass Christen oder Atheisten, anderen Leute bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneiden, weil sie mit den Grundsätzen anderer Leute nicht zufrieden sind?

Das fragst du einen bosnischen Muslim? Auch ich habe Verwandte und Freunde verloren, weil sie "Muslime" waren und von serbischen Killertruppen nicht gemocht wurden.
[/quote] das tut mir sehr leid Mustafa.
(21-07-2014, 21:16)Mustafa schrieb: [ -> ]
(21-07-2014, 20:58)Geobacter schrieb: [ -> ]Weist du Mustafa, die Würde ist das was uns Menschen davor schützen sollte, dass uns jemand die Gurgel durchschneidet, weil wir den Propheten beleidigt haben.

Mit anderen Worten, deine Aussage, dass man Werte und Ideale niemals über den Wert des einzelnen Menschen stellen soll, ist nicht wirklich das, was du diskutieren willst. Du willst dir nichtmal die Mühe machen, darüber nachzudenken, ob denn deine Vorstellung von Würde nicht doch auch idealistischer Gedanke ist.
Dir geht es anscheinend wieder mal nur darum, "den Muslimen" ans Bein zu pinkeln.

Nein, mir sind Muslime als Muslime egal. Sollen sie doch Muslime bleiben. Icon_wink
(21-07-2014, 20:54)Harpya schrieb: [ -> ]Das sag ich nicht so, das Vitamin D Thema wird gerade in einem Muslima
Forum diskutiert, die das wohl auch erkannt haben und sich
allerlei Tipps, Nahrungsergänzunsspräparate etc. geben um
die inneren Werte an einen gesunden Körper anzugleichen.

Lol wie geil ist das denn^^
Wenn das nicht beweist, das Islam absurd ist dann weiß ich es auch nicht.
(21-07-2014, 20:25)Mustafa schrieb: [ -> ]. . . Wert des einzelnen Menschen . . .

"Alle Menschen sind gleich viel wert"
Ein interessantes Thema.
Im antiken Rom und Griechenland (der Wiege unserer Kultur) war das nicht so, es gab rechtlose Sklaven.
Ebenso im alten Ägypten und im alten Israel. Die Israeliten eroberten Städte, erschlugen die Männer und versklavten die Frauen. Steht zumindest so im AT
Bei den Moslem haben auch nicht alle Menschen denselben Wert.

Einzig und allein bei den Christen (bei den wahren Christen) ist das anders. Da haben alle Menschen eine Seele und sind daher gleich viel wert. Somit ist das eine religiöse Vorstellung !

Wenn jemand an die Evolutionstheorie glaubt (Kommunisten und Nazis), dann ist für so einen ein Mensch nichts anderes als ein hochentwickeltes, aufrecht gehendes Tier

Kein Problem für solche Leute, ein solches Tier umzubringen oder zu versklaven
@Sinai:
Was meinst du mit, wenn jemand an die Evolutionstheorie glaubt?

Jaja, die Erde ist 5000 Jahre alt, schon klar.

Ps: der Mensch ist ein Säugetier, was ist schlimm daran ein aufrecht gehendes Tier zu sein?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30