Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Was in der Bibel steht, muss nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen. "Verwildern" ist ein subjektiver Ausdruck. Viele Hochkulturen und weit entwickelte Zivilisationen wurden aufgrund ihres "Unglaubens" als "wild" bezeichnet.
(10-11-2009, 11:01)Romero schrieb: [ -> ]Hey, Uriella lebt noch ^^

im ernst?

die gute fr. bertschinger muß ja auch schon ein recht hohes alter erreicht haben. verkauft sie noch immer ihr badewasser? ältere damen leiden ja gern mal an ein wenig inkontinenz
(10-11-2009, 11:02)Maik schrieb: [ -> ]Aus der Bibel wissen wir, das das Volk verwilderte sobald es sich von den Propheten abwandte

ja, aus der bibel wisen wir ja auch, daß der hase ein wiederkäuer ist :icon_cheesygrin:

(10-11-2009, 11:02)Maik schrieb: [ -> ]Das ist die Antwort auf die Titelfrage, denn Abfall vom Glauben gab es immer und immer wieder. Und Menschen haben es ja so an sich zu sterben. Icon_wink Gilt auch für Propheten.

das ist keine antwort

warum schafft es gott nicht aus eigener kraft, sich den menschen so verständlich zu machen, daß sie nicht "vom Glauben abfallen"?

das ist nämlich die frage
Jaja, sie ist zwar schwerkrank, aber die Gute ist zäh wie Leder. JG 1929 hat sie, glaube ich.

indymaya

(09-11-2009, 13:26)petronius schrieb: [ -> ]
(09-11-2009, 11:07)indymaya schrieb: [ -> ]Die schon Gestorbenen, die von Gott oder Jesus nichts wussten werden auch keinen Nachteil haben, weil Gott gerecht ist

dann hat also jesu kreuzestod doch weiter nichts zu bedeuten, schließlich hat gottes "gerechtigkeit" damit ja nichts zu tun und wird auch so geübt - sagst du

(09-11-2009, 11:07)indymaya schrieb: [ -> ]Gottesmörder?
"Vater vergib Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun"
Was der Sohn erbittet erfüllt der Vater, also wenn Gott vergibt, was erdreistet sich irgendein Mensch anzuklagen oder zu richten.

ja wie jetzt? vorhin hast du noch gesagt, "die Israeliten" hätten "wieder mit Gott versöhnt" werden sollen, haben "aber haben ihren von Gott bestimmten "Gesalbten" verworfen und deshalb kam das Heil auch zu allen Heiden" (also weil die versöhnung mit den juden nicht hingehauen hat, hat gott halt ersatzweise die heiden mit ins boot genommen)

ist jetzt den juden vergeben worden oder nicht?

und wie leitet sich daraus ab, daß nun außer dem "auserwählten volk" (das halt leider etwas bockig ist) auch die "heiden" als gottesanbeter akzeptiert werden?
Mit Jesus kam das "Himmelreich" zu uns Menschen.
Er sagte:"Ich bin nicht gekommen die "Gesunden" zu heilen sondern die "Kranken".
Gott hat Jesus zum König (Messias) aller Menschen bestimmt, also kam er um den ganzen "Erdkreis" mit Gott zu versöhnen, aber zuerst die Israeliten, weil Gottes Bund mit Ihnen ewig gültig bleibt.
Deshalb gingen aus Ihnen auch die Propheten, der Messias und alle Apostel des christlichen Glaubens hervor.

Maik

(10-11-2009, 11:13)Romero schrieb: [ -> ]Was in der Bibel steht, muss nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen.

So wie ich das verstanden habe, ist hier eine Möglichkeit über das zu sprechen was in der Bibel steht.


Zitat: "Verwildern" ist ein subjektiver Ausdruck. Viele Hochkulturen und weit entwickelte Zivilisationen wurden aufgrund ihres "Unglaubens" als "wild" bezeichnet.


Nicht von mir. Aber jede Kultur ist verschwunden nachdem sie verwilderte.

Maik

(10-11-2009, 11:18)petronius schrieb: [ -> ]das ist keine antwort

Doch! Du hast nur inzwischen die nächste Frage gestellt. Und zwar:



Zitat:warum schafft es gott nicht aus eigener kraft, sich den menschen so verständlich zu machen, daß sie nicht "vom Glauben abfallen"?

Das ist das selbe wie wenn man sagt : Wenn Gott mir ein Zeichen gibt dann glaub ich.
Wer das sagt der denkt das er das Zeichen zweifelsfrei erkennen könne. Die Realität zeigt das das meistens nicht so ist.
Das liegt aber an uns und nicht an Gott. Wir haben daher die Möglichkeit zu vertrauen.
(10-11-2009, 11:27)Maik schrieb: [ -> ]
(10-11-2009, 11:18)petronius schrieb: [ -> ]das ist keine antwort

Doch!

na gut. deine antwort auf die frage, "Warum Gott so viele Propheten schickte???", lautet also so, daß

"das Volk verwilderte sobald es sich von den Propheten abwandte"

nun, wenn dem so ist - welchen sinn hat es dann immer neue zu schicken, von denen sich das volk abwendet und verwildert?

eine mögliche antwort wäre natürlich: gott raffts halt nicht. ist zu dumm, aus fehlern zu lernen

Zitat:Das ist das selbe wie wenn man sagt : Wenn Gott mir ein Zeichen gibt dann glaub ich

genau. so wird auch jeder vernünftige denken. warum soll ich irgendwelchen mist glauben, den irgendwelche leute mir erzählen - wenn sich der, an den man glauben soll, doch auch selber präsentieren könnte?

Zitat:Wer das sagt der denkt das er das Zeichen zweifelsfrei erkennen könne. Die Realität zeigt das das meistens nicht so ist

ist das dann mein problem oder das desjenigen, der trotz seiner ganzen allmacht es nicht versteht, sich eindeutig zu erkennen zu geben?

Zitat:Das liegt aber an uns und nicht an Gott. Wir haben daher die Möglichkeit zu vertrauen.

wieso soll es an uns liegen?

ich bin nicht allmächtig

die möglichkeit, zu vertrauen, hat natürlich jeder. darauf, daß die renten sicher sind, darauf, daß wir gerade dabei sind, in afghanistan die demokratie zu errichten, darauf, daß in kinderschokolade nur gesundes steckt, oder eben auf gott...
Warum schickte Gott soviele Propheten? - Weil es für jedes Betriebssystem hin und wieder ein Update braucht? ;)

Generell sei hier einmal der Einwand gestattet: 1. Welcher Gott,
2. Welche Propheten, 3. in welchem Verhältnis werden dann konkurrierende Prophezeiungen verschiedener Religionen gebracht.

Die Anzahl der Propheten ist ja auch nach religion unterschiedlich

Witch of Hope

Ich habe mich immer zwei Dinge nach meinem Ausscheiden aus der Mormonensekte gefragt:
  • Gibt es einen Gott?
  • Und, wenn ja, warum Propheten? Gibt es keine Alternativen?

Wenn es KEINEN Gott gibt, erübrigt sich auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit des "Prophetenamtes". Gibt es Gott, dann die Frage, wer ist ein echter, wer ein falscher Prophet. Die Bibel gibt darauf die Antwort, dass ein Prophet, sinngemäß, etwas prophezeit, was auch eintritt. Tritt es nicht ein, war er kein Prophet. So wurden viele falsche Propheten als solche auch entlavt, einschließlich Uriella, Frau Witteck (Universelles Leben) und Joseph Smith.
Wenn die Propheten ein Update gemacht hätten, dann hätten alle Prophenten dasselbe gemacht. Aber Jesaja sagt das Gegenteil von Jeremias.
(10-11-2009, 13:49)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Die Bibel gibt darauf die Antwort, dass ein Prophet, sinngemäß, etwas prophezeit, was auch eintritt. Tritt es nicht ein, war er kein Prophet

selber schuld, der prophet, der was so konkret prophezeiht, daß es auch nachprüfbar ist...

Witch of Hope

(10-11-2009, 13:54)petra1979 schrieb: [ -> ]Wenn die Propheten ein Update gemacht hätten, dann hätten alle Prophenten dasselbe gemacht. Aber Jesaja sagt das Gegenteil von Jeremias.

Und warum ist das so? Weil die Festplatte und die Software (Gott und Bibel) kaputt sind?

Witch of Hope

(10-11-2009, 13:57)petronius schrieb: [ -> ]
(10-11-2009, 13:49)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Die Bibel gibt darauf die Antwort, dass ein Prophet, sinngemäß, etwas prophezeit, was auch eintritt. Tritt es nicht ein, war er kein Prophet
selber schuld, der prophet, der was so konkret prophezeiht, daß es auch nachprüfbar ist...

Tja, Propheten waren halt keine Politiker, die es verstehen, mit vielen Worten Nichtssagendes von sich zu geben, bzw. durch Worte ihre wahren Absichten verschleiern. Was hätten wir alles erleben dürfen, wenn Moses in der CDU, Abraham in der FDP, Jeremia bei den Grünen, Jesaija bei der CSU und Hesekiel bei den Linken gelernt hätten? Schade!
Computer sind ein gutes Gleichnis, um das angespannte Verhältnis von beispielsweise Christentum und Aufklärung zu beschreiben. Das das ist, als ob man heutzutage versucht einen antiken Rechenschieber mit moderner Software upzudaten.

Witch, bei deiner Aufzählung der falschen Propheten vergisst du Jesus, der prophezeite, dass das Jüngste Gericht noch zu Lebzeiten vieler seiner ersten Jünger kommen würde.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39