Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Was hat das mit dem Thema zu tun? Oder haben so die Propheten gesprochen? Mit Drohungen? Die Leute hätten doch in Ninive gelacht.

Maik

(12-11-2009, 13:34)petra1979 schrieb: [ -> ]Was hat das mit dem Thema zu tun?

Stimmt die beiden verbeissen sich gerne mal in etwas und merken dadurch nicht das es nicht mehr zum Thema passt.

Witch of Hope

(12-11-2009, 13:38)Maik schrieb: [ -> ]
(12-11-2009, 13:34)petra1979 schrieb: [ -> ]Was hat das mit dem Thema zu tun?

Stimmt die beiden verbeissen sich gerne mal in etwas und merken dadurch nicht das es nicht mehr zum Thema passt.

Das sagt gerade der Richtige!

Witch of Hope

(12-11-2009, 12:26)Maik schrieb: [ -> ]Willst das letzte Wort haben was...
Genauso hat sich die Inquisition verhalten.

Schon Molerè sagte:

"Indem wir laut die Schuld der anderen verkünden,
entlasten wir uns selbst, von unsren größren Sünden!"
Übrigens Romero verhält sich nicht wie Torquemada (spanischer Chefinquisitor im 16. Jahrhundert), sondern eher wie jemand, der etwas anders als du denkst, womit du anscheinend nicht umgehen kannst

Witch of Hope

(12-11-2009, 11:36)Maik schrieb: [ -> ]
(12-11-2009, 11:34)Romero schrieb: [ -> ]Hör mal... ich bin nicht blöd, ok?


Ich auch nicht.

Bist du dir ganz sicher?

Witch of Hope

(12-11-2009, 11:38)Romero schrieb: [ -> ]Fair ist deiner Meinung nach, keine unangenehmen Fragen zu stellen? Oder wieso beantwortest du sie nicht einfach klipp und klar? Ist das in einem Diskussionsforum zuviel verlangt?
Ich habe vollstes Verständnis, wenn dir das wahrheitsgemässe Beantworten dieser Frage peinlich ist, wirklich. Aber vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, wieso das so ist?

Meine Fragen hatte er auch nicht beantwortet, was ich noch ein Stück verstehen kann, denn in seinen Augen bin ich die abgefallene Killerin, die der Mormonensekte nur Böses will.
Aber bei dir oder anderen?
Ich denke, Maik hat Angst, sich unangenehmen Fragen über sein mormonisches Glaubenskonstrukt in Bezug auf Propheten zu stellen. Denn wie leicht müßte er erkennen, dass er einem Schwindel aufgesessen ist.
Und wer, und da beziehe ich mich und dich mit ein, ist dazu leichtfüßig in der Lage?

Maik

Steh ich zu Jesus bin ich der Menschenverachter.
Geb ich keine Antwort bin ich unfair.
Das heisst das Ergebnis steht schon fest. Deshalb ist der Inquisitionsvergleich mehr als angebracht. Und da gebt ihr euch beide nicht viel.
(12-11-2009, 13:34)petra1979 schrieb: [ -> ]Was hat das mit dem Thema zu tun? Oder haben so die Propheten gesprochen? Mit Drohungen? Die Leute hätten doch in Ninive gelacht.

selbstverständlich haben propheten gedroht!

sogar jona in ninive:

Jonas Bußpredigt in Ninive

1Und es geschah das Wort des HERRN zum andernmal zu Jona und sprach:

2Mache dich auf, gehe in die große Stadt Ninive und predige ihr die Predigt, die ich dir sage!

3Da machte sich Jona auf und ging hin gen Ninive, wie der HERR gesagt hatte. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß.

4Und da Jona anfing hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.

5Da glaubten die Leute zu Ninive an Gott und ließen predigen, man sollte fasten, und zogen Säcke an, beide, groß und klein

6Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche

7und ließ ausrufen und sagen zu Ninive nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe Nahrung nehmen, und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen;

8und sollen Säcke um sich hüllen, beide, Menschen und Vieh, und zu Gott rufen heftig; und ein jeglicher bekehre sich von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände.

9Wer weiß? Es möchte Gott wiederum gereuen und er sich wenden von seinem grimmigen Zorn, daß wir nicht verderben.

10Da aber Gott sah ihre Werke, daß sie sich bekehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn des Übels, das er geredet hatte ihnen zu tun, und tat's nicht


ganz klar eine drohung: wenn ihr nicht zu kreuze kriecht, wird gott euch vernichten

und die drohung hat ja auch gewirkt...

oder hier, der alte hesekiel:

Gerichtsandrohung wegen Götzendienstes und heidnischer Greuel - Verschonung eines Überrestes

1Und des HERRN Wort geschah zu mir und sprach:

2Du Menschenkind, kehre dein Angesicht wider die Berge Israels und weissage wider sie

3und sprich: Ihr Berge Israels, hört das Wort des Herrn HERRN! So spricht der Herr, HERR zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: Siehe, ich will das Schwert über euch bringen und eure Höhen zerstören,

4daß eure Altäre verwüstet und euer Sonnensäulen zerbrochen werden, und will eure Erschlagenen vor eure Bilder werfen;

5ja, ich will die Leichname der Kinder Israel vor ihre Bilder hinwerfen und will ihre Gebeine um eure Altäre her zerstreuen.

6Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen und eure Machwerke vertilgen.

7Und sollen Erschlagene unter euch daliegen, daß ihr erfahrt, ich sei der HERR.

8Ich will aber etliche von euch übrigbleiben lassen, die dem Schwert entgehen unter den Heiden, wenn ich euch in die Länder zerstreut habe


drohungen, so satt, satter gehts gar nicht mehr

ich frage mich langsam, was für eine bibel du zu hause hast, oder ob du jemals in ihr gelesen hast

Witch of Hope

(12-11-2009, 14:19)Maik schrieb: [ -> ]Steh ich zu Jesus bin ich der Menschenverachter.
Geb ich keine Antwort bin ich unfair.
Das heisst das Ergebnis steht schon fest. Deshalb ist der Inquisitionsvergleich mehr als angebracht. Und da gebt ihr euch beide nicht viel.


Ach, machst du jetzt auf verfolgte Unschuld?
Da haben die Mormonen doch Übung drin, wie ihre Geschichte zeigt. Da wird Joseph Smith kurzerhand zum Märtyrer gemacht, und elegant verschwiegen, welcher Verbrechen er sich schuldig gemacht hatte, und weswegen er in Untersuchungshaft war (Auftrag des Mordversuchs an Ex-Gouverneur Boggs; Zerstörung der Druckerpresse des Nauvoo-Expositors; sich selbst zum König aufrufen lassen; gegen die Bundesregierung reden; so etwas nennt man unter anderem Hochverrat und Zerstörung der Pressefreiheit. Von solchen Kleinigkeiten, die mit der Nauvoo-Legion und den Daniten zusammenhängen, will ich gar nicht erst anfangen.
Nicht, dass du deinen Glauben verteidigst, ist hier der Kritikpunkt, sondern dass du anderen deinen Glauben als alleingültigen aufzwängen willst (so kommt es jedenfalls rüber).
Ich würde dich nicht als unfair bezeichnen, weil du Fragen nicht beantwortest, sondern eher als zu ängstlich, dich mit manchen Fragen auseinander zu setzen.
(12-11-2009, 14:19)Maik schrieb: [ -> ]Steh ich zu Jesus bin ich der Menschenverachter.
Geb ich keine Antwort bin ich unfair.
Das heisst das Ergebnis steht schon fest. Deshalb ist der Inquisitionsvergleich mehr als angebracht. Und da gebt ihr euch beide nicht viel.

Ja sorry, ist es jetzt plötzlich meine Schuld, wenn Jesus Menschenverachtendes von sich gibt? Vielleicht mal nachdenken, und nicht blind folgen.

Es gibt übrigens auch noch eine 3tte Möglichkeit (mal abgesehen davon, dass DU von "unfair" gesprochen hast, nicht ich). Nämlich in dieser Frage mit Jesus nicht einer Meinung zu sein. Es wertet dich als Mensch und auch als Christ nicht ab, wenn du auch mal sagst "Sorry Jesus, ich liebe dich, glaube an dich, aber hier sind wir eindeutig nicht gleicher Meinung. Ich finde, man sollte Menschen nicht töten, auch wenn sie andersgläubig sind und auch wenn sie diesen Glauben - genau so wie wir - anderen Menschen näher bringen wollen" Wenn Jesus dafür nicht Verständnis hat, dann ist bestimmt nichts göttliches an ihm, und du brauchst dir wegen der Hölle nun wirklich keine Sorgen machen.
@ petra: Ja, Petro hat recht. Selbst Jesus hat Drohungen von sich gegeben.

"Weh euch Reichen, ihr habt euren Lohn dahin" (Lukas 6, 24)
"Weh Euch Pharisäern!" (Lukas 11, 37-54)
"Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig." (Matthäus 5,22)

Viele mehr.

Maik

(12-11-2009, 14:33)Romero schrieb: [ -> ]Es gibt übrigens auch noch eine 3tte Möglichkeit


Nein gibt es nicht. Schlange!
Ou shit, alles klar Eusa_shifty Tut mir leid *zurückweich* :icon_confused:

Übrigens gibst du damit zu, mit Jesus einer Meinung zu sein *zisch, züngel*

Witch of Hope

(12-11-2009, 14:59)Maik schrieb: [ -> ]
(12-11-2009, 14:33)Romero schrieb: [ -> ]Es gibt übrigens auch noch eine 3tte Möglichkeit
Nein gibt es nicht. Schlange!

Es gibt immer mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen. Etwas anderes ist es, diese nicht sehen zu können oder sehen zu wollen, aber das ist dann das Problem des Betroffenen, und nicht das der anderen!
In dir steckt viel Aggression, muß ich schon sagen. Lerne damit umzugehen, und lenke ihn weder auf dich noch auf andere, sondern nutze ihn kreativ (schreibe z.B. Geschichten oder Gedicht; male oder töpfere, auch da gibt es Möglichkeiten, Aggressionen in vernünftige Bahnen zu lenken)!

Witch of Hope

(12-11-2009, 15:04)Romero schrieb: [ -> ]Ou shit, alles klar Eusa_shifty Tut mir leid *zurückweich* :icon_confused:

Übrigens gibst du damit zu, mit Jesus einer Meinung zu sein *zisch, züngel*

Ich liebe deinen Stil!!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39