Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
(06-11-2009, 18:12)t.logemann schrieb: [ -> ]Wann war Hiob - na lass mich mal rechnen: Moses war ungefähr 800 Jahre vor Jesus - Hiob müsste dann so etwa 200 bis 250 Jahre älter sein.

Da liegt wohl ein Irrtum vor! Von jenen, die Moses als historische Figur sehen wollen, wird er in die Zeit von Ramses II. (1290-1224 vChr) verortet.

Darüber hinaus darfst Du davon ausgehen, dass beide, sowohl Hiob als auch Moses, Gestalten aus der biblischen Mythologie ohne realgeschichtlichen Hintergrund sind.

(06-11-2009, 18:12)t.logemann schrieb: [ -> ]Und ob das ein Märchen ist - zeigt sich dann, wenn Archäologen ein Skelett aus dem Boden Jordaniens graben, dessen Alter in die Zeit passt (C-14-Methode) und das ein Schmuckstück mit Gravur trägt, aus dessen Inschrift sich ableiten lässt, dass das Skelett entweder der alte Hiob selbst - oder einer seiner Söhne ist... Du glaubst nicht, wie leidenschaftlich Archäologen den Sand durchwühlen können....

Das ist Unfug!

MfG B.
(06-11-2009, 18:38)t.logemann schrieb: [ -> ]Also kurz, ganz schnell noch:

Das Modell "bildet" die Realität nicht ab, sondern schafft einen Annäherungswert an die Realität

richtig!

es bildet die realität ab, so gut es das eben kann. und wird deshalb ja auch ständig erweitert und verbessert, wenn neue erkenntnisse vorliegen - um eben die realität noch zutreffender abzubilden

daß ein modell keine eins-zu-eins-kopie sein kann (und das auch gar nicht für sich beansprucht), versteht sich von selbst

Zitat:Ein ganz einfaches Beispiel: Bei uns in Berlin fährt ein Strasdsenbahnzug - Baureihenbezeichnung GT6N. Den gibts auch als Modell - äusserlich genauso, nur halt kleiner. Der echte Triebzug hat Drehstrommotoren mit Energierückgewinnung, selbstverständlich zu öffnende Türen und fährt nicht ohne Fahrer. Das Modell hat keine zu öffnenden Türen (könn' man mal versuchen...gibt mittlerweile schöne kleine mircro-Motörchen), fährt ohne Fahrer (beim drehen des Trafoknopfs) und hat einen simplen 12V Gleichstrommotor....

und genau wofür war das jetzt ein beispiel?

Zitat:Die wissenschaftliche Definition von "Modell als Abbild der Realität" ist nichts als Augenwischerei

meinst du? und wieso? weil du an das modell höhere und andere ansprüche stellst, als es erfüllen kann und will?

Zitat:der Versuch mit selbsterfundener Definition eien absoluten Wahrheitsanspruch der Wissenschaft zu belegen - ein reichlich untauglicher Versuch

welche "selbsterfundene Definition" soll einen "absoluten Wahrheitsanspruch der Wissenschaft belegen" wollen?

ich kann dir nicht folgen

"absolute Wahrheitsansprüche" werden von religionen erhoben (und widersprechen einander dann üblicherweise), die wissenschaft treibt solchen unfug nicht

Zitat:"Wir" mein ungläubiger Freund, bezieht sich auf die Gemeinschaft aller Gläubigen, so unterschiedlich wir in unserem Glauben und unserer Individualität auch sind. Hätte Dir in einem Forum des interreligiösen Dialogs auffallen können...

wie soll ich das riechen können?

Zitat:Um die Behauptungen der Religion zu überprüfen, muss man sich der Mittel bedienen, die die Religion ausmachen - der Geistigkeit nämlich. Ich meine nicht das philosophische Denken (obwohl das manchmal durchaus hilfreich ist), ich meine nicht esoterische Schwärmerei oder "spiritistische Sitzung", ich meine Geistigkeit - das Nachsinnen über die Bedeutung von Wörtern, Inhalten, auch Legenden und Geschichten, das Studieren der Heiligen Bücher der Religionen und das Forschen nach den offenen und versteckten Bedeutungen dieser Bücher. Ein solches Unterfangen ist üblicherweise dem Materialisten fremd - der glaubt nur was er anfassen kann; den Geist und die Geistigkeit kann man aber unmittelbar nicht anfassen....

du etablierst also einen esoterischen, pardon, geistigen zirkel, dem allein es vorbehalten ist, erfassen zu können, was ihn umtreibt. gut, das ist ok

nur hat der eben außenstehenden dann auch nichts zu vermitteln. was innerhalb dieser religion behauptet wird, ist außerhalb irrelevant, weil a priori nicht überprüfbar

denn wer zu einem anderen ergebnis kommt als du, dem wird halt einfach die ausreichende "geistigkeit" abgesprochen

Zitat:Interessanterweise kann man Wissenschaftler in durchaus materialistischen Bereichen sein - und trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) ein geistiger, religiöser (nicht zwangsläufig auch religionsgebundener) Mensch sein

was ist daran so interessant?

wissenschaft ist profession, religion privatsache. nur vermischen wird der profi das nie

Zitat:ich hab' aber noch keinen Materailisten, keinen Atheisten getroffen, der trotz überragendem Intellekt vorurteilsfrei sich mit dem Geistigen beschäftigen kann....

vorurteilsfrei...

...was du eigentlich meinst, ist vielleicht eher, sich deinen ansprüchen auf "geistigkeit" zu unterwerfen - hab ich recht?
(02-11-2009, 23:56)Ekkard schrieb: [ -> ]Ich habe die simple Frage gestellt, welche Macht der geplagten Menschheit Friede bringen könnte, sofern wir den Christusglauben ablegen. Ich kann dieselbe simple Frage auch noch in einigen anderen Varianten formulieren. Welche Macht also, welche Ideen, welche Verfahrensweisen, Strategien, Institutionen. Wenn nicht "Liebe, Menschenwürde, Gleichheit vor dem Gesetz, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit" (alles christliche Werte) was dann. Eine ganz einfache Frage, kein Hintergedanken, keine Böswilligkeit auf meiner Seite, nur eine Frage, mehr nicht.

Lieber Ekkard, wir sollten nicht außer acht lassen, dass die Werte die du hier aufzählst kein christliches Eigentum sind und auch nicht zwangsläufig zu den Werten all derer zählen die sich Christen nennen.

Meine Antwort auf deine Frage:
Keine Macht, Kirche oder Institution kann der Menschheit Frieden bringen. Nur die eigene Einsicht/Erkenntnis in jedem Einzelnen. Frieden kann nur im Herzen jedes einzelnen Menschen entstehen. Unabhängig davon ob er Gläubiger oder Heide ist, egal ob Christ, Muslim, Jude, Buddist Hinu, Atheist oder was auch immer.
So lange das die Menschen nicht begreifen werden vermutlich immer wieder Propheten (ob von Gott berufen oder selbst ernannt, wer weiß das schon) auftauchen die den Menschen versuchen zu vermitteln wie Sie miteinander umgehen sollen damit Friede herrscht.

In jeder der sieben großen Religionen gibt es die zentrale Aussage.
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst"

Zwar unterschiedlich ausgedrückt, aber inhaltlich doch genau das.

Und wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese seid ihr selbst vom Frieden oder wenigstens dem friedfertigen Umgang miteinander auch noch einige Längen entfernt, egal ob Gläubig oder Ungläubig. ;o)
Vielleicht hast du den Tonfall besser getroffen als ich! Danke für diese Klärung.
Evtl. zum Thema zurrück?

Apropos Propheten, so viele waren es ja nun auch nicht!

Nicht jeder Ekkard der am Freitag sagt:"Morgen ist Samstag und Übermorgen ist Sonntag!" ist ein Prophet!

Da ist von Meister wenig zu sprechen, junger Jedi! :icon_rolleyes:

Auch nicht das ein Prophet nun besser wäre, als der andere ist das Problem, oder das der neue Prophet den alten Propheten korrigieren müsste, sondern das die Menschen gar alle zu Hauff zu allen Zeiten oft gar nicht verstehen, was denn überhaupt gesagt wurde und wird.

Das Wort Prophet ist ziemlich eindeutig definiert!

Aber wenn ich hier im Forum Euch nach dem "Sammlungsort" der "toten" "Seelen" frage, weiß ich nicht mal ob jener von dieser komischen neuen ba ha i Religion, glaube log e mann oder so ähnlich, du/sie sind das, wenn ich mich nicht irre,( war lange nicht hier im Forum,) das drauf hat?

Was nützen die ganzen Propheten, und wie bereits gesagt, so viele waren und sind es auch nicht, wenn sie nicht verstanden wurden /werden.

Was nützen 100 % Gehirn wenn nur 10 % genutzt werden und aber 11 % nötig wären um zu wissen wo man her kommt und wo man hingeht?

Wie sollte man denn auch nach Hause telefonieren können, wenn man als terrestrischer nicht mal weiß, wo zu Hause ist?

Und überhaupt wer oder was ist denn Gott?

Ist das der Arsch, ist das die Macht, die zu faul, zu feige und zu bequem ist einfach schnipp zu machen und alle Menschen sind erleuchtet und die Welt ist ein Paradies?

Schnipp: Gut und Böse sind erkannt/bekannt, das Böse ist verbannt! Schnipp

Ist das der liebe Gott, der frommen und enthaltsamen Priester, die sich an Knaben laben während, nein nicht wirklich während, sie von ihm, "Gott" dem Volk predigen, welches ihnen hörig ist, durch anwesenheit und ohren?

Oder der Arsch und das allmächtige, niederträchtige, zuschauende und grinsende Arschloch das Kreuzzüge, Adolf Hitler, den 11.9., missgebildete Kinder, sichere Endlager, Männer in Frauenkörpern und umgekehrt, Hiroshima und Tschernobyl, Contagan und Bankenkrise, Kommunismus und Kapitalismus, um nur einiges zu benennen, zugelassen hat und weiterhin zulässt?

Oder ist das die Macht an die ich in einer NACHT im Februar 89 die Bitte richtetet, das die Mauer fällt, worauf ich Stimmen in mir hörte die riefen und was noch und was noch?


Warum schickte Gott so viele Propheten?

Das war die Ausgangsfrage und der Anlass dieses Zweiges.

1. So viele waren es ja nun wirklich nicht!

2. Wer ist Gott? Oder Was? Oder wie? Elbe? Weser?

3. Woher kommst Du? Wohin gehst Du? Mensch?

4. Wieviel von 100 % Gehirn sind nötig für (die) Erkenntnis?

5. Licht oder Finsterniss? Gut oder Böse? Fisch oder Fleisch?

6. Gotteskind oder Gottesmensch?

7. Glauben oder Wissen?

2.1. Ja, vielleicht hatte er, Gott ja Bock drauf, sie, die Propheten, welche man zu alter Zeit auch Seher nannte, zu schicken?
2.2. Oder er hat sie gar nicht geschickt sondern sie haben ihn gesucht und gefunden?
2.3. Vielleicht war es auch Hälftig, halb zog es sie halb sanken sie, hin, zu ihm, was immer das auch sei, dieses/r Gott?

Ihr Lieben!
Wirklich lustig wird es nur wenn man überwindet,

den inneren Schweinehund, das Böse, den Tod, die Zeit, die Materie und alle Grenzen überhaupt!

Kennt ihr einen Seher oder Propheten der nur gutes Vorausgesagt hat?

Das Problem sind nach wie vor nicht die Seher und Propheten und deren leider zu allen Zeiten allzu geringe Zahl, sondern diejenigen Menschen welche nicht sehen können und nicht hören (wollen)!

Die Welt ist seit Eva Affe Zeiten und den Worten vom Anfang mehr von Menschen gemacht als diese heute im Jahre 2009 anzuerkennen geschweige denn in die Tat umzusetzen bereit sind!

Klima und Co 2 Ausstoß, Abhängikeit von Ursache und Wirkung für zukünftige Generationen von diesseitigen Menschen, wurden vor wenigen Jahren noch geleugnet und bezweifelt, noch heute existieren Begriffe und werden Worte in den Mund genommen wie: sicheres Endlager.

Mit freundlichen Grüssen
Schon oft gelebt

P.S. Und warum die Zukunft heute schon Vergangenheit ist
Und warum Feuerengel mit Winzermessern von einem König auf einer Wolke in einen Weinstock gelenkt werden sollten und was das alles mit Prophetie, Sehen und Gott und dem 11. September und dem WTC zu tun hat ist mir schon klar.
Mir ist ja auch klar was gemeint ist, wenn ein Prophet vom Untergang der Hure Babylon/Geld/Gier spricht mit der alle Unzucht getrieben haben die halt den Worten der Prophezeiung entsprechend drauf waren.

Mir ist ja auch klar warum und das erst das eine und dann das andere geschah.

Sie ist halt krumm die Banane und deshalb war es eben so herum, das erst das eine geschah und dann das andere. Icon_smile

Wäre bestimmt cool wenn man/frau nur sagen bräuchte, ja wohl ich folge Jesus, Mohammed, Buddha, Krishna, Mose oder wie die Propheten auch alle heißen mögen und schon währe man bei Gott angekommen und mit jenen und jenem Geist verbunden und vereint!

Meine Erfahrungen besagen aber das der Weg eher beschwerlich ist denn als leicht und einfach!

Bestätigung finde ich z.B. wenn mein selbst erkundeter 14. Februar im Jahre -7 auf ein "Imagine Christmas in February von Lou Reed auf Platte
gesungen trifft oder bei ähnlichen Gelegenheiten

wie z.B. wenn ein Gorbi is all right für mich in einem Telegramm an Sam wesentlich mehr Sinn macht als ein Bobby, welcher voll in Ordnung ist nur halt noch nicht für alle sichtbar erschienen.

Oder wenn bei Nostradamus der Alte, der Sohn des halben Schweins, Moskau und Frankreich zu Freunden macht,
dann ist für mich klar, das das nur der Mann sein kann/konnte, der von seiner Frau durch die Folgen einer Lichtallergie geschieden wurde und inzwischen wieder verheiratet ist!

Selbiger kommt allerdings in der Offenbarung des Johannes weitaus weniger freundlich davon.

Ehrenwort und Jüdische Vermächtnisse hin oder her, irgendwie war und wirkte das schon wie ein Geschwür, von welchem Tier sich das Volk dann auch in der nächsten Wahl abwandte.
Gott, meiner Dummheit oder wem auch immer sei es zu verdanken, das die Wunde des Tieres heil wurde und auch noch die Tätärä sich sein Zeichen an die Stirn und Hand malte zuvor. (Stichwort neue Bundesländer)

Das ich meinen Sender im Kopf missbraucht habe und mit meinem Geist die Verbindung über den großen Teich zu George Bush hergestellt habe und mich als Gott ausgegeben habe, weil es mir nicht schnell genug ging mit der Schlacht von Harmagedon am Euphrat und dem Fortgang der Offenbarung tut mir echt leid!
Ist aber für mich heute trotzdem eher lustig, wenn ich dann über die Medien erfahre: der gute George erzählt überall rum er hätte Gottes Stimme in sich gehört, welche ihm den Irakkrieg empfohlen habe.

Kann mich noch fast genau an jeden Gedanken, jedes Wort, welches ich gesendet habe erinnern!

Das ich meinen Sender im Kopf gebraucht habe um Gott zu bitten das die Mauer fällt und um noch zwei weitere Dinge, nachdem mein Empfänger in mir die Worte und was noch und was noch vernahm, tut mir nicht Leid!

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Geistigen Dingen/ Mächten?
Oder esst ihr noch Oblaten?
(07-11-2009, 02:38)Schon oft gelebt schrieb: [ -> ]Das Wort Prophet ist ziemlich eindeutig definiert!

und zwar wie?

(07-11-2009, 02:38)Schon oft gelebt schrieb: [ -> ]Das ich meinen Sender im Kopf gebraucht habe um Gott zu bitten das die Mauer fällt und um noch zwei weitere Dinge, nachdem mein Empfänger in mir die Worte und was noch und was noch vernahm, tut mir nicht Leid!

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Geistigen Dingen/ Mächten?

erfahrungen wie ein "sender im kopf" sind bisher glücklicherweise sowohl mir als auch meiner krankenversicherung erspart geblieben
Ich denke, so wie ich das in der Schule gelernt habe, ein Prophet verkündet das Wort Gottes. Jesus ist zB so ein Prophet.
(07-11-2009, 14:18)petra1979 schrieb: [ -> ]Ich denke, so wie ich das in der Schule gelernt habe, ein Prophet verkündet das Wort Gottes. Jesus ist zB so ein Prophet.

danke für die definition

nun, selbst jesus hat keineswegs die probleme der welt gelöst

wenn ein prophet einer ist, des das wort gottes verkündet - dann hat gott wohl deshalb so viele geschickt, weil er zu faul ist, selber zu uns zu sprechen, und seinen handlangern verständlicherweise nicht einfach so alle glauben. sodaß gott immer noch und noch einen schickt, anstatt mal selber den a...hochzukriegen
(07-11-2009, 16:39)petronius schrieb: [ -> ]danke für die definition
nun, selbst jesus hat keineswegs die probleme der welt gelöst

wenn ein prophet einer ist, des das wort gottes verkündet - dann hat gott wohl deshalb so viele geschickt, weil er zu faul ist, selber zu uns zu sprechen, und seinen handlangern verständlicherweise nicht einfach so alle glauben. sodaß gott immer noch und noch einen schickt, anstatt mal selber den a...hochzukriegen


Nun lieber Petronius.
Es ist vermutlich nicht die Aufgabe der Propheten die Probleme der Welt zu lösen, da müssen wir schon selber mit anpacken.

Propheten verkünden "das Wort" Gottes weil die Menschen verlernt haben Gott selber zu hören. Deshalb versuchten (versuchen?) Sie in der jeweiligen Kultur, Sprache, Zeit in der Sie lebten (leben) den Menschen zu vermitteln/erklären was Gott uns Menschen sagen/vermitteln will, damit wir die Probleme der Welt lösen können.

Allerdings sind auch Propheten nur Menschen. Sie geben Ihr Bestes sind aber sind aber vermutlich auch nicht unfehlbar. Hören nicht immer das was Gott sagt, sondern das was Sie darunter verstehen.

Shalom, Salaam, Shalamabeyta
(07-11-2009, 21:18)zahira schrieb: [ -> ]Nun lieber Petronius.
Es ist vermutlich nicht die Aufgabe der Propheten die Probleme der Welt zu lösen, da müssen wir schon selber mit anpacken.
Propheten verkünden "das Wort" Gottes weil die Menschen verlernt haben Gott selber zu hören. Deshalb versuchten (versuchen?) Sie in der jeweiligen Kultur, Sprache, Zeit in der Sie lebten (leben) den Menschen zu vermitteln/erklären was Gott uns Menschen sagen/vermitteln will, damit wir die Probleme der Welt lösen können.

Allerdings sind auch Propheten nur Menschen. Sie geben Ihr Bestes sind aber sind aber vermutlich auch nicht unfehlbar. Hören nicht immer das was Gott sagt, sondern das was Sie darunter verstehen.

Shalom, Salaam, Shalamabeyta

Ja richtig. Petronius hat auch nichts anderes behauptet. Petra fragte, ob denn nicht Propheten die Weltprobleme lösen würden und dass Jesus so ein Prophet sei, worauf er antwortete, dass Jesus aber nie irgendwelche Weltprobleme gelöst hätte. Er hat nie behauptet, dass dies einen Propheten ausmachen würde, es war meiner Auffassung nach lediglich eine Antwort auf Petras Frage, mit dem indirekten Inhalt, dass Propheten eben nicht die Probleme der Welt selbst lösen (müssen), da seid ihr euch eigentlich einig, wie ich das sehe.

Selbstverständlich sind Propheten nur Menschen, und auch (zum Teil seeehr) fehlbar, wie wir am Beispiel Mohammeds oder Moses sehen, sofern wir Moses mal gutmütig als historische Person betrachten wollen. Ihren - in Moses Fall den heiligen Büchern, in Mohammeds Fall auch in historischen Texten - überlieferten Feldzüge und Eroberungen sowie - in Moses Fall - sogar Genozide, treffen bei mir nicht auf helle Begeisterung und fallen eher unter "fehlbar". Ob das was sie hören wirklich "Gottes Wort" ist, darüber lässt sich natürlich auch diskutieren.
Hallo lieber Romero,
Danke für den Hinweis bzgl des Ursprungs dieser Aussage.

Weil wir nicht wissen was welcher Prophet wo und von wem tatsächlich gehört hat oder nicht ist lass ich es lieber sein darüber zu spekulieren ;o)

indymaya

(07-11-2009, 14:18)petra1979 schrieb: [ -> ]Ich denke, so wie ich das in der Schule gelernt habe, ein Prophet verkündet das Wort Gottes. Jesus ist zB so ein Prophet.

Mit Jesus ist das Wort Gottes auf die Welt gekommen, aber die Menschen haben ihn an das Kreuz genagelt.
Aber auch das ist von Propheten vorhergesagt, geau wie das da raus
entstandene Evangelium, das bis an die Enden der Erde verkündet wird
und somit Milliarden Menschen, dieses vor 2000 Jahren Gesprochene,
Heute noch hören. Jetzt müssten nur noch mehr Taten folgen.
(08-11-2009, 17:08)indymaya schrieb: [ -> ]Mit Jesus ist das Wort Gottes auf die Welt gekommen, aber die Menschen haben ihn an das Kreuz genagelt.

Warum "aber"? War das denn nicht notwendig um alle Sünden der Menschen zu tilgen? Ich habe das so verstanden.

indymaya

(08-11-2009, 17:37)Romero schrieb: [ -> ]Warum "aber"? War das denn nicht notwendig um alle Sünden der Menschen zu tilgen? Ich habe das so verstanden.

Die Vergebung der Sünden sehe ich nur darin, daß alle "Nichtisraeliten" Götzendiener waren. Jesus war auf der Welt, um das "Volk Gottes", die Israeliten, wieder mit Gott zu versöhnen. Diese aber haben ihren von Gott bestimmten "Gesalbten" verworfen und deshalb kam das Heil auch zu allen Heiden.
(07-11-2009, 21:18)zahira schrieb: [ -> ]
(07-11-2009, 16:39)petronius schrieb: [ -> ]danke für die definition
nun, selbst jesus hat keineswegs die probleme der welt gelöst

wenn ein prophet einer ist, des das wort gottes verkündet - dann hat gott wohl deshalb so viele geschickt, weil er zu faul ist, selber zu uns zu sprechen, und seinen handlangern verständlicherweise nicht einfach so alle glauben. sodaß gott immer noch und noch einen schickt, anstatt mal selber den a...hochzukriegen


Nun lieber Petronius.
Es ist vermutlich nicht die Aufgabe der Propheten die Probleme der Welt zu lösen, da müssen wir schon selber mit anpacken

nicht ich, sondern petra hat anderes behauptet

Zitat:Propheten verkünden "das Wort" Gottes weil die Menschen verlernt haben Gott selber zu hören

das geht doch nur, wenn ein allmächtiger gott das zuläßt (wobei natürlich fraglich ist, ob die menschen je diese wundsersame fähigkeit besaßen)

Zitat:Deshalb versuchten (versuchen?) Sie in der jeweiligen Kultur, Sprache, Zeit in der Sie lebten (leben) den Menschen zu vermitteln/erklären was Gott uns Menschen sagen/vermitteln will, damit wir die Probleme der Welt lösen können

worau ich hinaus will:

warum macht das nicht gleich gott selbst, un zwar unmißverständlich?

kann er nicht, oder will er nicht?

in beiden fällen: warum?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39