Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Witch of Hope

(15-11-2009, 16:58)Maik schrieb: [ -> ]Kann ein Mensch wie jeder andere Mensch uns eretten petra?

Jeder Mensch kann einen einzelnen Menschen, oder eine kleine Gruppe von Menschen retten, aber das meintest du ja nicht. Nun, vor und nach Christus sind ein haufen Menschen erschienen, die Ähnliches von sich behauptetet, wie es Jesus zugeschrieben wird. denn, ob er selbst sagte, dass er der Erlöser/Erretter der Welt sei, oder ob das seine Anhänger taten,ist nicht belegt. Und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Du glaubst, weil es in der Bibel steht?
In Harry Potter steht,dass Hexen und Zauberer auf Besen fliegen können, und ich versichere dir, es klappt nicht! Im Buch Mormon wird gesagt, dass Christus nach seiner Auderstehung in Amerika war (Nord-Mittel-oder Südamerika sei erst mal außen vor gelassen). Auch das wurde nicht bewiesen.
Was meinst du also, soll ich über einen Typen denken, über den viel gesagt wird, aber kaum was belegt ist? An sowas zu glauben, hieße, Russisch Roulette zu spielen.

Maik

Wie wärs mit Gott petra?

t.logemann

Jesus selbst gibt im Alten Testament den entscheidenden Hinweis darauf, wie der Mensch den Boten Gottes erkennt: "...an ihren Früchten sollt ihr sie (die Boten) erkennen....".

Jesus spricht hier nicht von einem Boten, sondern von mehreren Boten, und Jesus bezieht sich ganz offenkundig auf die Lehre der Boten, nicht auf das was Menschen aus der Lehre machen. Also müsste der Sucher nach den Boten die Lehre der angeblichen Boten analysieren - vorurteilsfrei und ohne Beeinflussung durch die zustimmenden oder ablehnenden Menschen dieser Botschaft. Man muss also vorurteulsfrei die Botschaft des Muhammad, des Bab, des Baha'u'llah ebenso analysieren wie die Botschaft Gulam Ahmads, Sai Baba's, Reverend San Mjun Moon, Joseph Smith und Bhagwan (um nur einige zu nennen)....
Dann lies mal Sodom und wie Lot seine Kinder sexuell missbraucht und dann reden wir über das Thema: Menschen hören Gott zu.

Maik

Lot missbraucht seine Kinder sexuell? Das wüsste ich aber.

Maik

(15-11-2009, 17:36)t.logemann schrieb: [ -> ]Jesus spricht hier nicht von einem Boten, sondern von mehreren Boten, und Jesus bezieht sich ganz offenkundig auf die Lehre der Boten, nicht auf das was Menschen aus der Lehre machen. Also müsste der Sucher nach den Boten die Lehre der angeblichen Boten analysieren - vorurteilsfrei und ohne Beeinflussung durch die zustimmenden oder ablehnenden Menschen dieser Botschaft. Man muss also vorurteulsfrei die Botschaft des Muhammad, des Bab, des Baha'u'llah ebenso analysieren wie die Botschaft Gulam Ahmads, Sai Baba's, Reverend San Mjun Moon, Joseph Smith und Bhagwan (um nur einige zu nennen)....

Seh ich auch so.
Allerdings : was bedeutet das für dich?
Ich meine vorurteilsbeladen zu sein, ist ja kein neuer oder seltener Vorwurf. Das kann man so oder so hin und herschieben.
Ich sagte, kein Mensch will auf Gott hören. Was sagst Du?

Maik

bin ich kein Mensch

Witch of Hope

(15-11-2009, 17:36)petra1979 schrieb: [ -> ]Dann lies mal Sodom und wie Lot seine Kinder sexuell missbraucht und dann reden wir über das Thema: Menschen hören Gott zu.

Nee,die Story ging anders:

Die Engel waren bei Lot zu Gast,und draußen eine Horde Irrer, die ein "Gang Rape" (Massenvergewaltigung) mit ihnen machen wollten. Da im Orient das Gastrecht heilig war und ist, bot Lot seine Töchter den Männern (und Frauen?) an, damit sie vergewaltigt werden konnten, damals eine durchaus nicht unübliche Handlungsweise (das Väter ihre Töchter als Geschenk oder Ware weggaben).
Allerdings gab es einen Mann Gottes,Namen mir entfallen, der seine Töchter vergewaltigte, und es dann so hinstellte, als ob SIE daran Schuld wären (sie hätten ihn betrunken gemacht und verführt, um schwanger zu werden). Abr wer das war, und wo in der Bibel das steht, weiß ich nicht.

Witch of Hope

(15-11-2009, 17:38)Maik schrieb: [ -> ]Lot missbraucht seine Kinder sexuell? Das wüsste ich aber.

Genau! da wurde wohl was durcheinandergebracht!

Witch of Hope

(15-11-2009, 18:36)Maik schrieb: [ -> ]bin ich kein Mensch

Na, das müssen wir wohl twas genauer untersuchen.:icon_cheesygrin: Bei mir steht eindeutig fest, dass ich ein Alien bin, aber immer noch nicht nach Hause telefonieren kann.

Maik

Ach siehste mal so alt ist das Lolitaphänomen schon, wusst ich gar nicht mehr.

Witch of Hope

(15-11-2009, 19:54)Maik schrieb: [ -> ]Ach siehste mal so alt ist das Lolitaphänomen schon, wusst ich gar nicht mehr.

Dafür bin ich als uralte Schachtel aber gut erhaltn.Eusa_hand
(15-11-2009, 17:36)petra1979 schrieb: [ -> ]Dann lies mal Sodom und wie Lot seine Kinder sexuell missbraucht und dann reden wir über das Thema: Menschen hören Gott zu.

tja, laut bibel haben die (vermutlich nach heutiger rechtsprechung minderjährigen) töchter lots ihren vater besoffen gemacht und mißbraucht. nachdem er sie zuvor mal einem mob zur vergewaltigung angeboten hatte

die frage des sexuellen mißbrauchs ist hier eine komplizierte, aber durchaus diskutierenswerte

Witch of Hope

(15-11-2009, 22:29)petronius schrieb: [ -> ]tja, laut bibel haben die (vermutlich nach heutiger rechtsprechung minderjährigen) töchter lots ihren vater besoffen gemacht und mißbraucht. nachdem er sie zuvor mal einem mob zur vergewaltigung angeboten hatte

Die Frage, die ich mir stelle,ist:
  • Hat sich die Geschichte wirklich so, wie in der Bibel beschrieben, zugetragen, oder
  • Wurde sie nur "patriarchalisch bereinigt"?

Oder anders gesagt: Wer sagt die Wahrheit?

Wenn ich sehe, wie in einigen Religionen Schriften und Geschichten verändert wurden (z.B. die "Garten Eden Geschichte" des Judentums), so frage ich mich überhaubt, ob und wieweit die Bibel glaubwürdig ist?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39