Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
(08-11-2009, 20:15)indymaya schrieb: [ -> ]Die Vergebung der Sünden sehe ich nur darin, daß alle "Nichtisraeliten" Götzendiener waren. Jesus war auf der Welt, um das "Volk Gottes", die Israeliten, wieder mit Gott zu versöhnen. Diese aber haben ihren von Gott bestimmten "Gesalbten" verworfen und deshalb kam das Heil auch zu allen Heiden.

ah, die juden als "gottesmörder"...

was das mit sündenvergebung zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht
(08-11-2009, 20:15)indymaya schrieb: [ -> ]
(08-11-2009, 17:37)Romero schrieb: [ -> ]Warum "aber"? War das denn nicht notwendig um alle Sünden der Menschen zu tilgen? Ich habe das so verstanden.

Die Vergebung der Sünden sehe ich nur darin, daß alle "Nichtisraeliten" Götzendiener waren. Jesus war auf der Welt, um das "Volk Gottes", die Israeliten, wieder mit Gott zu versöhnen. Diese aber haben ihren von Gott bestimmten "Gesalbten" verworfen und deshalb kam das Heil auch zu allen Heiden.

Und das ist gut, oder? Oder steht das sogenannte "Heil" nur einem auserwählten Volk zu?
Lieber Petronius,
zunächst bitte ich dich um entschuldigung für die falsche Zuordnung des Zitats.

Deine Frage warum Gott nicht selber zu uns "spricht" kann ich dir nicht beantworten. Ich bin nicht Gott und auch keine Prophetin ;o)


Den Rest hab ich gelöscht weil ich eingesehen hab das es sinnlos ist zu versuchen Gott zu erklären.
(08-11-2009, 23:48)zahira schrieb: [ -> ]Fazit: Vermutlich haben wir ein Kommunikationsproblem. Egal ob Gott uns einen Propheten oder ein Rettungsboot schickt, wir wollen etwas anderes, einen Beweis, eine verständlichere Erklärung

ja, die geschichte ist immer wieder nett zu lesen Icon_smile

aber was ist falsch daran, von einem allmächtigen zu erwarten, daß er sich unmißverständlich auszudrücken versteht?

(08-11-2009, 23:48)zahira schrieb: [ -> ]Ich glaube dass Gott oder wie auch immer du dieses "unvorstellbare" nennen willst in allem und jedem drin steckt und deshalb nicht als etwas separat isoliertes auftauchen kann, sondern sich deshalb durch Menschen oder Gegebenheiten ausdrücken muss

dein gott ist also kein allmächtiger?

sondern inwiefern überhaupt verschieden von dem, in was er drinstecken soll?
Es ist mir nicht möglich dir "meinen Gott" zu erklären.
Bist du nicht Muslima, ich dachte das mal von dir gelesen zu haben. Können wir uns nicht aus dem Koran ein Bild von deinem Gott machen? Bzw. würde schon reichen, in welchen Punkten "dein Gott" nicht mit dem "Gott des Koran" übereinstimmt und schon können wir uns eine grobe Skizze davon machen.
Romero, es gibt keine Skizze.
Wenn du ihn kennenlernen willst wirst du ihn irgendwann finden.

indymaya

(08-11-2009, 22:58)Romero schrieb: [ -> ]Und das ist gut, oder? Oder steht das sogenannte "Heil" nur einem auserwählten Volk zu?

Seit dem Tod Jesu, eben nicht mehr.
(08-11-2009, 23:59)zahira schrieb: [ -> ]Es ist mir nicht möglich dir "meinen Gott" zu erklären.

find ich gut

jeder muß für sich persönlich wissen, ob und was er für sich als "gott" zu erkennen meint. das problem beginnt immer erst dort, wo diese überzeugung nach außen getragen, gar anderen vorgeschrieben wird
(09-11-2009, 00:21)indymaya schrieb: [ -> ]
(08-11-2009, 22:58)Romero schrieb: [ -> ]Und das ist gut, oder? Oder steht das sogenannte "Heil" nur einem auserwählten Volk zu?

Seit dem Tod Jesu, eben nicht mehr.

o, da freuen wir uns aber!

sind also nur die nichtjuden bis vor 2000 jahren unwiderruflich dem orkus zum opfer gefallen - was sollen die uns oder einen gerechten gott aber auch noch groß kümmern...
(09-11-2009, 00:26)petronius schrieb: [ -> ]
(08-11-2009, 23:59)zahira schrieb: [ -> ]Es ist mir nicht möglich dir "meinen Gott" zu erklären.

find ich gut

jeder muß für sich persönlich wissen, ob und was er für sich als "gott" zu erkennen meint. das problem beginnt immer erst dort, wo diese überzeugung nach außen getragen, gar anderen vorgeschrieben wird

ich habe nicht die Absicht dir etwas vorzuschreiben, sondern versucht deine Frage zu beantworten.
(09-11-2009, 00:30)zahira schrieb: [ -> ]
(09-11-2009, 00:26)petronius schrieb: [ -> ]
(08-11-2009, 23:59)zahira schrieb: [ -> ]Es ist mir nicht möglich dir "meinen Gott" zu erklären.

find ich gut

jeder muß für sich persönlich wissen, ob und was er für sich als "gott" zu erkennen meint. das problem beginnt immer erst dort, wo diese überzeugung nach außen getragen, gar anderen vorgeschrieben wird

ich habe nicht die Absicht dir etwas vorzuschreiben, sondern versucht deine Frage zu beantworten.

das war kein vorwurf, sondern als ergänzung zu deinen ausführungen gedacht. sollte ich dich falsch verstanden haben und du anderer meinung sein, magst du das erläutern

indymaya

(08-11-2009, 22:40)petronius schrieb: [ -> ]ah, die juden als "gottesmörder"...

was das mit sündenvergebung zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht

Menschen können Gott nicht töten, auch sein "geliebter Sohn", sein Wort, ist wieder auferstanden und die

indymaya

(08-11-2009, 22:40)petronius schrieb: [ -> ]ah, die juden als "gottesmörder"...

was das mit sündenvergebung zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht

Menschen können Gott nicht töten, auch sein "geliebter Sohn", sein Wort, ist wieder auferstanden und die Israeliten bleiben das Volk Gottes weil Gott sie erwählt hat. Aus Ihnen kommt der Messias und die Apostel
die das Evangelium der ganzen Welt verkündet haben.
(09-11-2009, 00:33)indymaya schrieb: [ -> ]
(08-11-2009, 22:40)petronius schrieb: [ -> ]ah, die juden als "gottesmörder"...

was das mit sündenvergebung zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht

Menschen können Gott nicht töten, auch sein "geliebter Sohn", sein Wort, ist wieder auferstanden und die

na, dann ist ja alles paletti

und wie war das mit der sündenvergebung?

warum ist/war sie notwendig, für wen gilt sie/hat sie ab wann genau gegolten?

und was passiert mit denen, die sie nicht erhalten - weil sie ihnen nicht zusteht oder weil sie auf eine solche keinen wert legen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39