Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Auch Moses hat Kranke geheilt oder wie war das noch einmal mit den Schlangen? Aber wie es sich für einen Propheten gehört, war in Wirklichkeit und auch so benannt, immer G'tt derjenige, von dem es ausging.

Unter anderem deswegen wir Jesus innerhalb des Judentums eben auch nicht als Prophet angesehen. Er war keiner, noch sah er sich selber so, noch tratt er so auf. Alles was er "prophezeite" waren Zitate von anderen Propheten, bzw. nach dem Ereignis so benannt.
(19-11-2009, 11:36)petra1979 schrieb: [ -> ]Hat dann Moses bei den Heilungen gegen Deine Regel verstossen?

ich glaube, weder romero noch witch haben die regel

Witch of Hope

(19-11-2009, 13:01)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 11:01)Witch of Hope schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 10:54)petra1979 schrieb: [ -> ]Ein Bekannter von mir heilt Gallensteine mit Trommeln. Er ist weder Gott noch ein Prophet. Das ist nur Physik oder Chemie, lernt man in der Schule.

Falsch, das ist uraltes Heilwissen, dass nur durch Psysik und Chemie bestätigt wurde.

auch falsch

wenn da angeblich durch trommeln gallensteine zum verschwinden gebracht werden, so beruht das weder auf physik noch auf chemie, und diese können da also auch nichts bestätigen (außer, du willst darauf hinaus, daß ein röntgengerät "physik" ist)

Schon mal was von "Placebo-Effekt" gehört? Das Trommeln und der Singsang beruhigt und entspannt, und die Steinchen können auf natürlichen Wege verduften, sind auf dem Schirm des Arztes verschwunden. Aber so deutlich wollte ich es ihr nicht sagen!

Witch of Hope

(19-11-2009, 13:02)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 11:36)petra1979 schrieb: [ -> ]Hat dann Moses bei den Heilungen gegen Deine Regel verstossen?

ich glaube, weder romero noch witch haben die regel

Romero kann sie nicht kriegen, und ich, als die ausnahme von der regel, bekam bis vor wenigen Monaten einmal im Monat die "Pseudo-Regel", wie es ein Endokrinologe nannte.
Aber DIESE Regel war ja auch nicht gemeint!:icon_cheesygrin:
(19-11-2009, 13:34)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Schon mal was von "Placebo-Effekt" gehört?

natürlich. der hat aber mit physik und chemie nichts zu tun

(19-11-2009, 13:34)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Aber DIESE Regel war ja auch nicht gemeint

vermutlich. aber bei petra weiß man ja nie, was sie meint

Witch of Hope

(19-11-2009, 13:56)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 13:34)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Schon mal was von "Placebo-Effekt" gehört?
natürlich. der hat aber mit physik und chemie nichts zu tun

Doch, weil im Körper physische und chemische Reaktionen stattfinden, damit die vom Kopf ausgehenden Placeboeffekte gewirkt haben.

(19-11-2009, 13:56)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 13:34)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Aber DIESE Regel war ja auch nicht gemeint
vermutlich. aber bei petra weiß man ja nie, was sie meint

Meinst du das wirklich?
Freunde, Freunde, ihr weicht vom Thema ab ^^ Die Biblischen Propheten hatten allesamt nicht die Regel, Heilerkräfte hin oder her.
(19-11-2009, 14:21)Witch of Hope schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 13:56)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 13:34)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Schon mal was von "Placebo-Effekt" gehört?
natürlich. der hat aber mit physik und chemie nichts zu tun

Doch, weil im Körper physische und chemische Reaktionen stattfinden, damit die vom Kopf ausgehenden Placeboeffekte gewirkt haben

ok. schon lavoisier soll ja gesagt haben "alles leben ist chemie". und natürlich ist trommelmusik reine physik und chemie - denn ohne physikalische reizweiterleitung in den nerven und chemische signalübertragung in den synapsen gelangt sie nicht mal bis zum hirn, welches dann der galle den befehl zur entspannung gibt oder den fäusten den befehl zum verprügeln des nachbarn, der sich um drei uhr morgens die zeit vertreibt

(19-11-2009, 13:34)Witch of Hope schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 13:56)petronius schrieb: [ -> ]aber bei petra weiß man ja nie, was sie meint

Meinst du das wirklich?

weißt du es denn?

ich bekenne, nicht zu wissen, wie ich sie einschätzen soll
(19-11-2009, 14:25)Romero schrieb: [ -> ]Die Biblischen Propheten hatten allesamt nicht die Regel, Heilerkräfte hin oder her

grammatikalisch gesehen hast du recht. aber mal davon abgesehen bzw. in guter ossimanier davon ausgegangen, daß die männliche form selbstverständlich die frauen mit meint:

ob mirjam (Ex 15,20), debora (Ri 4,4), hulda (2Kön 22,14; 2Chr 34,22), noadja (Neh 6,14) und sara ihr prophetenamt im fortpflanzungsfähigen alter ausgeübt haben, weiß ich nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Prophetie_im_Tanach
Hmm, okeeeh.

Witch of Hope

(19-11-2009, 14:25)Romero schrieb: [ -> ]Freunde, Freunde, ihr weicht vom Thema ab ^^ Die Biblischen Propheten hatten allesamt nicht die Regel, Heilerkräfte hin oder her.
Im NT werden auch PROPHETINNEN erwähnt, und denen dürfte die REGEL nicht unbekannt sein!

Witch of Hope

(19-11-2009, 14:45)Romero schrieb: [ -> ]Hmm, okeeeh.

Siehste? Ohne uns läuft nix. Aber mit uns immer besser!
(19-11-2009, 14:57)Witch of Hope schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 14:25)Romero schrieb: [ -> ]Freunde, Freunde, ihr weicht vom Thema ab ^^ Die Biblischen Propheten hatten allesamt nicht die Regel, Heilerkräfte hin oder her.
Im NT werden auch PROPHETINNEN erwähnt, und denen dürfte die REGEL nicht unbekannt sein!

du meinst

Lukas 2,36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

ja, solange die altersdemenz noch nicht eingesetzt hatte, dürfte sie sich noch daran erinnern gekonnt haben
Jungfrauschaft? ^^ Cooles Wort.

Witch of Hope

Petronius, ich dachte eher an die Stelle, wo es heißt, dass die Töchter Prophetinnen sein sollen.
Übrigens waren, soweit mir bekannt, die Menschen damals zu früh tot, um an "Altersdemenz" zu sterben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39