Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
(19-11-2009, 15:24)Romero schrieb: [ -> ]Jungfrauschaft? ^^ Cooles Wort.

ok, das war die lutherbibel von 1912 (auch eine coole wortschöpfung)

auch die schlachter bibel von 1954 (noch cooler. gibts auch eine bäckerbibel?) verwendet den gleichen terminus für die virginitas und bleibt so in der tradition des lutherschen originals von 1545:

VND es war eine Prophetin Hanna / eine tochter Phanuel / vom geschlecht Aser. Die war wol betaget / vnd hatte gelebt sieben jar mit jrem Manne / nach jrer Jungfrawschafft

ganz verschämt die neue evangelistische Übersetzung, die völlig ohne hinweis auf den zustand von hannas hymen auskommt:

Damals lebte auch eine alte Prophetin in Jerusalem. Sie hieß Hanna und war eine Tochter Penuels aus dem Stamm Ascher. Nur sieben Jahre war sie verheiratet gewesen
(19-11-2009, 15:38)Witch of Hope schrieb: [ -> ]Petronius, ich dachte eher an die Stelle, wo es heißt, dass die Töchter Prophetinnen sein sollen.
Übrigens waren, soweit mir bekannt, die Menschen damals zu früh tot, um an "Altersdemenz" zu sterben.

"sein sollen" klingt schon anders...

an altersdemenz stirbt man ohnehin eher selten. und hanna war immerhin 84

Witch of Hope

(19-11-2009, 15:46)petronius schrieb: [ -> ]an altersdemenz stirbt man ohnehin eher selten. und hanna war immerhin 84

Dann war sie älter, als der Durchschnitt (der damals wohl so in den dreißigern lag.
Nana, die alten Bibelgesellen wurden doch alle 100 und drüber, schau dir mal die ersten paar Gestalten im AT an, die NICHT von Gott gemeuchelt wurden. Wie die Vampire. Je mehr sie getötet hatten, desto älter wurden sie. Moses z.B. wurde 120.
(19-11-2009, 15:58)Witch of Hope schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 15:46)petronius schrieb: [ -> ]an altersdemenz stirbt man ohnehin eher selten. und hanna war immerhin 84

Dann war sie älter, als der Durchschnitt (der damals wohl so in den dreißigern lag.

das hat ein altersdurchschnitt nun mal so an sich, daß auch welche älter sind. der altersdurchschnitt (woher wollen wir den vor 2000 jahren überhaupt kennen?) wird vor durch zwei faktoren entscheidend gesenkt: säuglings- und kindersterblichkeit sowie geburt und wochenbett

hat man erst mal die kindheit mit ihren infektionskrankheiten überstanden, ist als frau aus der mühle des ständigen schwanger seins und gebärens heraußen und wird als mann nicht vom nachbarstamm erschlagen, so hat man (zivilisationskrankheiten gabs ja angeblich noch nicht) als mensch der antike eigentlich ganz gute chancen auf ein hohes alter
Richtig, Kindersterblichkeit ist ein entscheidender Faktor. Selbst ein früher Homo Sapiens, der die ersten 1 - 20 Jahre seines Lebens überlebt hatte, hatte gute Chancen 60+ zu werden.
(19-11-2009, 09:00)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 08:43)petra1979 schrieb: [ -> ]Bitte mir den Bibelvers nennen, wo Jesus Kräuter oder Jesaja Kräuter eingesetzt hat.

petra, du hast gesagt, beim thema bleiben zu wollen

was im besonderen möchtest du uns an den prophetien von Moses bis Maleachi näherbringen?

ständig nach bibelversen zu fragen zu dingen, von denen niemand je behauptet hat, sie stünden in der bibel, empfinde ich als respektlosigkeit den usern dieses forums gegenüber, die hier sind, um zu diskutieren, und nicht, um sich durch so dumme wie sinnlose fragen belästigen zu lassen

Lieber petronius!
Dir ist klar, dass dieses als Schreien empfunden wird?

An petra:
Versuche dich bitte verständlicher auszudrücken. Aus dem Kontext heraus ist nicht immer ersichtlich, worauf du dich beziehst. Danke!
Ich finde ab einem gewissen Punkt darf man ruhig die gegebenen Funktionen des Forums bezüglich Schriftformate benutzen. Die angesprochene Person übersieht Fragen offensichtlich.
Wir hatten uns doch in der Vergangenheit darauf veständigt, durchgängige Großschreibung als Schreien zu verstehen.
Dazu kann man auch solch fettgedruckten Text in erhöhter Schriftgröße zählen.
Manch User sollte lernen, seine Emotionen im Zaum zu halten.
(19-11-2009, 17:34)humanist schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 09:00)petronius schrieb: [ -> ]
(19-11-2009, 08:43)petra1979 schrieb: [ -> ]Bitte mir den Bibelvers nennen, wo Jesus Kräuter oder Jesaja Kräuter eingesetzt hat.

petra, du hast gesagt, beim thema bleiben zu wollen

was im besonderen möchtest du uns an den prophetien von Moses bis Maleachi näherbringen?

ständig nach bibelversen zu fragen zu dingen, von denen niemand je behauptet hat, sie stünden in der bibel, empfinde ich als respektlosigkeit den usern dieses forums gegenüber, die hier sind, um zu diskutieren, und nicht, um sich durch so dumme wie sinnlose fragen belästigen zu lassen

Lieber petronius!
Dir ist klar, dass dieses als Schreien empfunden wird?

vollkommen!

wenn jemand derart unhöflich antworten verweigert auf fragen, die er/sie auch noch selber angeregt hat, dann find ich das zum schreien
(19-11-2009, 18:18)humanist schrieb: [ -> ]Wir hatten uns doch in der Vergangenheit darauf veständigt, durchgängige Großschreibung als Schreien zu verstehen.
Dazu kann man auch solch fettgedruckten Text in erhöhter Schriftgröße zählen.
Manch User sollte lernen, seine Emotionen im Zaum zu halten.

wieso?

von seiten der moderation wird ja nicht das geringste unternommen, um bestimmten usern klar zu machen, daß auch das konsequente nichtbeantworten von fragen in einem diskussionsforum einen affront darstellt bzw. zumindest schwer respektlos ist. einer muß ja mal versuchen, diese message rüberzubringen
Das hatte ich in Beitrag 487 getan.
Danke an den Moderator.

Warum schickte Gott so viele Propheten???
ist das Thema. Oder?
Nun waren wir dabei, ist Jesaja der erste Prophet oder Moses. Und ist Maleachi der letzte.
Weil wir sind bei den Propheten.
Das ist pädogisches Schreien habe ich in drei Semester Pädagogik gelernt, dann habe ich das Studium abgebrochen.

Klären wir doch erstmal wen wir als Prophten klären. Mein Vorschlag ist AT.

Witch of Hope

(19-11-2009, 19:12)petra1979 schrieb: [ -> ]Danke an den Moderator.

Warum schickte Gott so viele Propheten???
ist das Thema. Oder?
Nun waren wir dabei, ist Jesaja der erste Prophet oder Moses. Und ist Maleachi der letzte.
Weil wir sind bei den Propheten.
Das ist pädogisches Schreien habe ich in drei Semester Pädagogik gelernt, dann habe ich das Studium abgebrochen.

Klären wir doch erstmal wen wir als Prophten klären. Mein Vorschlag ist AT.


Wenn du Pädagogik studiert hast, hast du bestimmt auch struktuiertes Schreiben gelernt. Deine in meinen Augen zusammenhanglose Sätze machen es mir jedoch schwer, darin Struktur (eine Linie) zu finden. Bitte überarbeite deine Sätze noch einmal, und versuche für uns alle deutlch zu machen, was du meinst.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Propheten? Haben alle dasselbe gesagt, das wäre ohne Sinn und was hat jeder Prophet Neues gesagt?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39