Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
(18-11-2009, 13:13)petra1979 schrieb: [ -> ]Sollen wir jetzt vier Themen durcheinanderwerfen?
Thema ist Prophet. Gott schckt deswegen Joshua nach Moses, weil Joshua aufbaut. Und die anderen Themen sind dann sinnvoll in den entsprechenden Threads.

und warum bringst dann ausgerechnet du immer neue abstrusitäten zur sprache?

jetzt erzähl doch mal:

was soll eine einteilung in vier gruppen (von der ich noch nie gehört habe) mit blut zu tun haben?

oder mit 800 deutschen, von denen einer ein kind erschlagen hat?
Ok, ich bleibe jetzt bei den Propheten. Von Moses bis Maleachi. Entschuldigung, dass ich mich vom Thema abbringen liess. Werde nun mehr darauf achten.

Dornbusch

Hallo Petra

Was veranlasst dich, Moses als Propheten zu bezeichnen? Bist du Muslima?

Gruß Dornbusch
Ist Moses denn kein Prophet? Denke schon. Wird er nicht sogar im AT als solcher bezeichnet?
(18-11-2009, 14:36)petra1979 schrieb: [ -> ]Ok, ich bleibe jetzt bei den Propheten. Von Moses bis Maleachi. Entschuldigung, dass ich mich vom Thema abbringen liess. Werde nun mehr darauf achten.

was im besonderen möchtest du uns an den prophetien von Moses bis Maleachi näherbringen?
(18-11-2009, 18:37)Romero schrieb: [ -> ]Ist Moses denn kein Prophet? Denke schon. Wird er nicht sogar im AT als solcher bezeichnet?

da sind wie wieder bei der frage der definition. was ist ein "prophet", was macht sein prophetentum aus?

irgendwer hat, glaube ich mal, sinngemäß definiert: prophet ist, wer gottes willen verkündet. so gesehen wäre moses zweifellos als prophet zu betrachten

eine entsprechende stelle im at wäre mir jetzt nicht bewußt
Nun, ich deute die Aussagen im 5. Buch Mose so, in dem man sich direkt auf Mose bezieht, bzw. er selbst, da er ja dem Volk hier die Gesetze Gottes vorträgt.

5. Mose 18.15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.

5. Mose 18.18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.

Witch of Hope

(18-11-2009, 19:03)petronius schrieb: [ -> ]da sind wie wieder bei der frage der definition. was ist ein "prophet", was macht sein prophetentum aus?

irgendwer hat, glaube ich mal, sinngemäß definiert: prophet ist, wer gottes willen verkündet. so gesehen wäre moses zweifellos als prophet

Also, um einmal es in meinen Worten auszudrücken: Ein prophet verkündet das Wort seines Gottes, wobei Ofenbarungen/Vorhersagen dabei sein können, aber nicht müssen.
Nehmen wir einmal an,ich alsWicca würde nun dreist behaupten, dass meine Göttin mich geschickt hätte,den Menschen ihr Wort (oder irgendeinen Blödsinn) zu erzählen. Und ich hätte zur selben Zeit wie der olle Mose gelebt.
Wie will man sicher sein, das er oder/und ich keine Betrüger sind? Keine fanatiker, die in die Klapse gehören?
Wenn Du Kranke heilst, dann ist es ok.
(19-11-2009, 06:58)petra1979 schrieb: [ -> ]Wenn Du Kranke heilst, dann ist es ok.

was im besonderen möchtest du uns an den prophetien von Moses bis Maleachi näherbringen?

Witch of Hope

(19-11-2009, 06:58)petra1979 schrieb: [ -> ]Wenn Du Kranke heilst, dann ist es ok.

hahahaha, als Wicca habe ich das mit Kräutern und anderen Methoden gelernt. Und trotzdem würde ich mich nie als Prophetin sehen.
Bitte mir den Bibelvers nennen, wo Jesus Kräuter oder Jesaja Kräuter eingesetzt hat.

Witch of Hope

(19-11-2009, 08:43)petra1979 schrieb: [ -> ]Bitte mir den Bibelvers nennen, wo Jesus Kräuter oder Jesaja Kräuter eingesetzt hat.


Wer heilt hat Recht,egal, wie diese Heilung zustande kam.
(19-11-2009, 08:43)petra1979 schrieb: [ -> ]Bitte mir den Bibelvers nennen, wo Jesus Kräuter oder Jesaja Kräuter eingesetzt hat.

petra, du hast gesagt, beim thema bleiben zu wollen

was im besonderen möchtest du uns an den prophetien von Moses bis Maleachi näherbringen?

ständig nach bibelversen zu fragen zu dingen, von denen niemand je behauptet hat, sie stünden in der bibel, empfinde ich als respektlosigkeit den usern dieses forums gegenüber, die hier sind, um zu diskutieren, und nicht, um sich durch so dumme wie sinnlose fragen belästigen zu lassen
Hallo Zusammen,
hab nochmal nachggelesen. Hatte Johannes 14.26 im Hinterkopf und das, mit der von Romero zitierten Sure 61.6 "verbandelt" ;o)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39