Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum schickte Gott so viele Propheten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Ja schon, dein gutes Recht dich errettet wissen zu wollen. Aber warum willst du andere auch erretten? Vielleicht haben die ihre eigenen Vorstellungen, wie sie errettet werden, bzw. stellen sich vor, gar nicht errettet werden zu müssen. Siehst du das Problem? Lass sie doch...
Deine Vorstellung von Logik ist etwas verquer. Logik hat immer etwas mit Nachvollziehbarkeit zu tun.

Zitat:Ich sehe einfach nichts, was mich überzeugt mehr an das zu Glauben, was in der Bibel steht, als jeder beliebigen anderen Vorstellung eines Gottes.

Sollte sagen: 1. Es gibt verschiedene Vorstellungen von Gott.
2. Die biblische Vorstellung hebt sich in ihrer glaubwürdigkeit nicht positiv ab.
Es ist bekannt: Die Vorstellungen sind nicht untereinander vereinbar.

Konsequenz: Ich werde mich nicht darauf festlegen, dass die Vorstellung in der Bibel die richtige ist und deshalb diese auch nicht als einzigen Leitfaden meines Lebens akzeptieren.

Falls es Dich interessiert ist es bei anderen Religionen genauso.

PS: Deine Unterstellungen empfinde ich als grob anmaßend. Du hattest doch vor einen vernünftigen Stil pflegen zu wollen.

Maik

Manuel 1. ist klar. 2. ist nicht nachvollziehbar.

Und das
Zitat:Konsequenz: Ich werde mich nicht darauf festlegen, dass die Vorstellung in der Bibel die richtige

erst Recht nicht. Denn du hast gesagt das du nichts siehst was dich dazu bringt mehr an es zu glauben als das was in der Bibel steht. Da hast du dich festgelegt.

Zitat:PS: Deine Unterstellungen empfinde ich als grob anmaßend.

Das solltest du überdenken.


Und wenn du sagst das die Vorstellungen untereinander nicht vereinbar sind, dann verstehe ich nicht warum du mir widersprichst wenn ich das selbe sage. Für Moslems ist JHWE nicht akzeptabel und umgedreht. Und für Buchreligionen ist es nicht schlüssig, wenn manche Religionen sagen es brauche gar keine schriftlichen Regeln.
usw usw
(17-11-2009, 18:06)Maik schrieb: [ -> ]erst Recht nicht. Denn du hast gesagt das du nichts siehst was dich dazu bringt mehr an es zu glauben als das was in der Bibel steht. Da hast du dich festgelegt.
:eusa_naughty:

Du kannst doch lesen? Dann vergleich doch mal meinen Beitrag mit Deiner "Wiedergabe".

Na fällt Dir was auf?

Maik

Gut dann revidiere ich und sage : du willst dich nicht festlegen. OK?

Aber wenn du dich festlegen würdest .... dann würdest du ablehnen was deinem Konzept widersprechen würde
(17-11-2009, 02:25)Maik schrieb: [ -> ]Na ja der psychologisch Interessierte ist mit Sicherheit der Meinung das er gute Argumente hätte wenn er von Einbildung spricht weil der Gläubige diese Gotteserfahrung benötigt um irgend ein persönliches Problem zu lösen. Und er kommt sich wahrscheinlich noch tolerant vor wenn er einräumt das die Gotteserfahrung tatsächlich eine Wirkung hatte . Auch wenn er das anschliessend anders begründet als der Gläubige.
Was könntest du dir denn vorstellen wie der Austausch der beiden bei diesem Beispiel aussehen könnte?
Lieber Maik,
meine persönliche Grundregel:
Jeder erklärt seine Sichtweise die der andere einfach so stehen lassen kann, sich interessiert anhört, ohne zu versuchen den anderen zu widerlegen. Man kann doch abschließend feststellen, dass man in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung ist und sich einem anderen Thema zuwenden, oder das Gespräch beenden.
Um das ganze wieder zum Thema zu bringen.
Ein Jude, ein Muslim, ein Atheist und ein Christ unterhalten sich über die Propheten der Abrahamitischen Religionen, stellen dabei Unterschiede, Ähnliches und auch Gleiches fest. Keiner sagt zum anderen dass der keine Ahnung hätte. Jeder hat etwas über die Sichtweise der anderen Religion gelernt. Und jeder geht seines Weges, ohne Missionierugs oder Widerlegungsversuch ;o)


Da fällt mir noch ein, dass irgendwo im neuen Testament steht dass Jesus sagt dass die Menschen noch nicht alles verstehen könnten was er zu sagen hätte und dass deshalb nach ihm sein Bruder kommen wird... oder so ähnlich. (Kennt jemand die Stelle? Wenn nicht such ich sie morgen raus). Das ist doch ein Hinweis auf einen weiteren Propheten nach ihm, oder nicht?
Liebe Zahira, du meinst wohl Sure 61,6

Und (gedenke der Zeit) da Jesus, Sohn der Maria, sprach: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter an euch, Erfüller dessen, was von der Thora vor mir ist, und Bringer der frohen Botschaft von einem Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein."


Dem Christentum ist nichts derartiges bekannt - logischerweise, denn der ultimative, zentrale Punkt, auf dem das Christentum basiert, ist die Lehere, dass Jesus von Nazaret der Messias sei, der Erlöser, der Gesalbe (deshalb nennt man ihn auch "Christus (lat.)" von "Christos (gr.)" - der Gesalbte).

Oftmals wird von muslimischen Missionaren die Taktik angewendet, biblische Zitate so um zu interpretieren, dass sie angeblich hinweise auf den Islam, Muhammad oder den Koran geben. Das Internet ist gespickt mit solchen Geschichten. Auch hier im Forum liest man gerne mal, dass Muhammad im AT vorkäme oder gar Moses Muslim gewesen sei. Humbug natürlich, der Islam ist sechs Jahrhunderte jünger als das Christentum. Wenn schon, war Muhammad zuerst ein Christ oder gehörte einer älteren, arabischen Religion an. Also nicht drauf reinfallen. Icon_smile
(18-11-2009, 00:22)zahira schrieb: [ -> ]irgendwo im neuen Testament steht dass Jesus sagt dass die Menschen noch nicht alles verstehen könnten was er zu sagen hätte und dass deshalb nach ihm sein Bruder kommen wird... oder so ähnlich. (Kennt jemand die Stelle? Wenn nicht such ich sie morgen raus). Das ist doch ein Hinweis auf einen weiteren Propheten nach ihm, oder nicht?
Eine solche Stelle kenne ich nicht. Der Einzige, der so etwas Ähnliches sagte, ist Johannes der Täufer, der damit das Kommen des Messias ankündigte. Der weitere Text liest sich so, als habe Johannes der Täufer Jesus angekündigt:
Markus 1, 6-11 schrieb:Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und mit einem ledernen Gürtel um seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig; und er predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, daß ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse. Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Und es begab sich zu der Zeit, daß Jesus von Nazareth aus Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan.

Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, daß sich der Himmel auftat, und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Hallo Zahira,

(18-11-2009, 00:22)zahira schrieb: [ -> ]Da fällt mir noch ein, dass irgendwo im neuen Testament steht dass Jesus sagt dass die Menschen noch nicht alles verstehen könnten was er zu sagen hätte...

Das würde zu Mk 4,10-12 (Messiasgeheimnis) passen.

(18-11-2009, 00:22)zahira schrieb: [ -> ]...und dass deshalb nach ihm sein Bruder kommen wird... oder so ähnlich. (Kennt jemand die Stelle? Wenn nicht such ich sie morgen raus). Das ist doch ein Hinweis auf einen weiteren Propheten nach ihm, oder nicht?

Das klingt allerdings mehr nach dem Barnabas-Evangelium. Dort gibt es eine Fülle von solchen Stellen.

Zum Beispiel im Kapitel 82:

Sagte die Frau: O Herr, vielleicht bist Du der Messias?

Jesus antwortete: Ich bin in der Tat dem Hause Israel von Gott gesandt als Prophet der Befreiung, aber nach mir wird der Messias kommen, von Gott der ganzen Welt gesandt; für ihn hat Gott die Welt gemacht.


Und im Kapitel 97 sagt Jesus auch wie der Messias heißen wird!

Da sagte der Priester: Wie wird der Messias heißen und welches Zeichen wird sein Ankunft enthüllen?

Jesus antwortete: Der Name des Messias ist wunderbar, denn Gott selbst gab ihm den Namen, als er seine Seele erschuf und sie mit himmlischem Glanz umgab. … Mahomed ist sein gesegneter Name.


Der Schönheitsfehler daran ist, dass es sich beim Barnabas-Evangelium um eine frühneuzeitliche Fälschung handelt, die in Spanien hergestellt wurde.

MfG B.

Witch of Hope

(17-11-2009, 16:39)Maik schrieb: [ -> ]Also meinst du man kann seinen Willen prinzipiell nicht kennen.
Das bedeutet du wirst immer alles in Frage stellen was ich sage.

Nein, sondern das bedeutet nur, das Romero zweifelt, das Menschen den "Willen Gottes" kennen können. Was auch damit zusammenhängt, wie er über Gott denkt. Mit DIR hat das nix zu tun.

Witch of Hope

(17-11-2009, 16:56)Romero schrieb: [ -> ]Ja, habs ja verstanden. Atheisten kennen die Bibel nicht und motzen nur rum, schon klar. Das wird mir langsam zu blöd, petra.

Mir auch!
Vorurteile sind vermutlich überall zu finden, aber mir scheint, bei Christen in gehäuftem Maße.

Witch of Hope

(17-11-2009, 17:40)Maik schrieb: [ -> ]Das ist nur eine logische Folge davon Romero.
Weshalb ich Manuels Erwiderung als Haarspalterei bezeichne.

Komisch, dass alles, was in deinen Augen deinen Standpunkt nicht unterstützt, negativ bewertet wird. Manuels Argument war keine "Haarspalterei", sondern eine Differenzierung, oder, wenn du es so besser verstehst, ein versuch,ein problem von verschiedenen gesichtspunkten zu beleuchten.

(17-11-2009, 17:40)Maik schrieb: [ -> ]Damit zeigt er das er denkt die anderen Vorstellungen sind falsch.
Und das wird er auch solange denken bis ihm eine der anderen Vorstellungen logischer erscheint. Und wenn er das dann tut, dann verteidigt er diese neue Vorstellung als richtig und wird die christliche ablehnen.

nur, weil er bei den Aussagen der christlichen, bzw. gemischtreligiösen Fraktion nicht gleich in Jubelrufe verfällt,und Petra und dich für eure Antworten preist,heißt es noch lange nicht,dass er denkt, eure Vorstellungen wären falsch. Er weiß nämlich genausowenig wie du die Antwort, aber,im gegensatz zu anderen, gibt er nicht vor, den Willen Gottes zu kennen.

Witch of Hope

(17-11-2009, 17:47)Maik schrieb: [ -> ]Du verlangst eine logische Begründung einer logischen Schlussfolgerung?


Das verlangt er. Und keine unbegründeten Unterstellungen von dir, wie ich und Romero es ja von dir gewöhnt sind!

Witch of Hope

(17-11-2009, 18:01)Romero schrieb: [ -> ]Ja schon, dein gutes Recht dich errettet wissen zu wollen. Aber warum willst du andere auch erretten? Vielleicht haben die ihre eigenen Vorstellungen, wie sie errettet werden, bzw. stellen sich vor, gar nicht errettet werden zu müssen. Siehst du das Problem? Lass sie doch...

Mormonen haben einen eingebauten Missionierungsknopf,der nicht so leicht abzuschalten ist, außer, jemand zweifelt selbst an seinem Glauben.
Also, spar dir deine Energie lieber für was Netteres!

Witch of Hope

(17-11-2009, 18:04)Manuel schrieb: [ -> ]Deine Unterstellungen empfinde ich als grob anmaßend. Du hattest doch vor einen vernünftigen Stil pflegen zu wollen.

Ich auch! Aber, wenn wir das Selbe bei ihm machen würden,würde er gleich "Mobbing" oder/und "Religionsverfolgung" rufen, und würde bestimmt jemanden finden, der ihm beisteht,weil dieser jemand die ganzen Diskussionen nicht verfolgt hat.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39